Pokémon-Legenden: Z-A – Demoversion verrät neue Spieldetails

An diesem Wochenende finden in Anaheim in den USA die Pokémon-Weltmeisterschaften 2025 statt. Neben der spannenden Turnier-Action gibt es für Besucher auch allerhand weitere Aktivitäten. Eine der wohl Besondersten ist dabei die Möglichkeit, die weltweit erste öffentliche Demoversion von Pokémon-Legenden: Z-A auszuprobieren. Pressevertreter und Influencer konnten hier auch schon selbst Hand anlegen und einer von ihnen, YouTuber Austin John Plays, hat seinen Durchlauf der rund 20-minütigen Demo-Erfahrung in Gänze hochgeladen, was uns viele neue Einblicke und Erkenntnisse beschert.

So gibt uns das Video einen guten Einblick in die Menüführung und in damit zusammenhängende Features. Das Ganze ist dabei in einem futuristischen Look gehalten, der an das erste Teaser-Videos zum Spiel erinnert. Außerdem sehen wir die gesamte Karte von Illumina City, auf der wichtige Gebäude und Plätze markiert sind. Hier sind auch die ersten Wildsektoren und der aktuell aktive Kampfsektor eingezeichnet. Spannend ist, dass man sich hier die an jedem Ort auffindbaren Pokémon auflisten lassen kann. Das ähnelt dem praktischen Pokédex-Navi aus Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir.

Daraufhin lernen wir Neues zu Aspekten des neuen Echtzeit-Kampfsystems. In der Anpassung an das actionreiche Kampfformat haben Attacken ihren Genauigkeitswert verloren – jetzt müsst ihr aktiv sicherstellen, dass ihr richtig steht und gut timed – und besitzen nun eine Abklingzeit (Cooldown) anstelle von AP. Anders als in Pokémon-Legenden: Arceus können eure Taschenmonster hier nun auch wieder Items tragen. Eine weitere wichtige Änderung betrifft den Beutel. Wollt ihr eure Pokémon heilen oder stärken, müsst ihr anschließend eine gewisse Zeit warten, bevor ihr dies wieder tun könnt.

Als Teil der Demo lernen Spieler nicht nur das Kampfsystem kennen, sondern erleben auch einen Teil der Story. Hier verfolgt der Protagonist das legendäre Pokémon Zygarde in seiner „10%-Form“ und wird unerwartet in einen Kampf gegen ein Megamanie-Absol verwickelt. Megaentwickelte wilde Pokémon wie dieses können nur durch den Einsatz einer eigenen Mega-Entwicklung aufgehalten werden. Hier erfahren wir, dass die Mega-Entwicklung nun auch mehrmals im Kampf ausgelöst werden kann und dafür Mega-Energie gesammelt werden muss, die von Gegnern fallen gelassen wird. Schaut hier ins ganze Video:

Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie gefallen euch die neuen Spieldetails?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *