Das neue Kampfsystem in Pokémon-Legenden Z-A ist so anders, dass einige erste Tester erstmal überfordert sind

Pokémon-Legenden: Z-A hatte seinen ersten großen, öffentlichen Auftritt bei den Pokémon World Championships 2025. Spieler konnten in einer Demo das neue Kampfsystem testen und berichten, wie sie die Neuerungen wahrgenommen haben.

Was ist das Neue an Pokémon-Legenden Z-A? Im Gegensatz zu den Hauptablegern der Pokémon-Reihe findet das Kampfsystem nicht in starren Runden statt. Stattdessen lauft ihr mit euren Monstern dynamisch in der Gegend herum und setzt Attacken ein, sobald ihr Timer abgelaufen ist und sie wieder einsatzbereit sind.

Es gibt vier Angriffe, die Trainer als Schnellzugriff auswählen können. Die Attacken haben dabei einen Wirkungsbereich und eine Reichweite. Dadurch kommt eine taktische Komponente ins Spiel. Denn Spieler müssen entscheiden, wann und von wo aus sie Angriffe einsetzen.

In einer Live-Demo konnten die ersten Spieler das neue Kampfsystem testen. Mehrere Redaktionen berichten davon, wie sie die dynamischeren Kämpfe erlebt haben.

Pokémon-Legenden Z-A überfordert erste Spieler

Wie kommt das neue Feature an? Nintendo Life hat mehrere Stimmen gesammelt von anderen Redaktionen, die von ihren Erfahrungen berichten. Viele Tester wie die von Polygon und Serebii hatten positive Erfahrungen mit dem neuen Kampfsystem.

Sie schreiben, dass es noch zu früh sei, um ein endgültiges Fazit zu schreiben. Allerdings habe der Kampf so viel Spaß gemacht, dass sie gerne noch mehr Kämpfe bestritten hätten als die, die es in der Demo gab.

In einem YouTube-Video von Nintendo Life könnt ihr euch übrigens die Demo anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Andere Tester wie The Verge waren jedoch etwas überfordert von der Neuerung. Redakteurin Kallie Plagge ist die Formel der Hauptspiele gewohnt und sei so überfordert gewesen, dass sie in Panik ihr Raupy gegen ein Tauboga ins Rennen schickte. 

Ihr Pokémon soll mit einem Schlag getötet worden sein, da Flugpokémon effektiv gegen Käfermonster sind. Sie schreibt:

Das ist eine große Abkehr von fast 30 Jahren Pokémon-Spielen. Ich bin es gewohnt, Pokémon wie eine Schachpartie zu betrachten, langsam und mehrere Schritte im Voraus. In Z-A musste ich über die gleichen Typenkombinationen, Werte und alles andere nachdenken, aber schnell und spontan. Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

VGC stimmt diesem Punkt zu. Der Tester schreibt, dass Spieler und Pokémon Schaden nehmen, wenn sie in einer gegnerischen Attacke stehen. Wenn man nicht wisse, was man tut, könne man „leicht wiederholte Misserfolge“ erzielen.

Mehr zu Pokémon-Legenden

Pokémon-Spieler verbringt 81 Stunden im ersten Gebiet, um seinen Starter auf Level 100 zu bringen, Community fragt: Warum?

von Alexander Schürlein

Pokémon Legenden Z-A hat mich eigentlich nicht interessiert, doch ein Feature übertrifft alle anderen Teile der Reihe

von Jasmin Beverungen

Mega Dragoran aus Pokémon Legenden Z-A hat endlich das, was mir immer gefehlt hat

von Leya Jankowski

Der Tag und die Nacht spielen sich in Pokémon-Legenden: Z-A anders. In der Nacht brechen Kämpfe aus, durch die sich die Stadt in einen Ort ohne Gesetze verwandelt. Wie das aussieht, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen: „Wie Team Rocket“: In Pokémon-Legenden: Z-A werdet ihr nachts zum Rüpel, der andere aus dem Hinterhalt angreift

Der Beitrag Das neue Kampfsystem in Pokémon-Legenden Z-A ist so anders, dass einige erste Tester erstmal überfordert sind erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *