Nach den Entlassungen bei Zenimax im Juli hatte mit Matt Firor bereits der langjährige Studio-Chef seinen Weggang angekündigt. Jetzt verliert Elder Scrolls Online auch seinen Game Director.
Was ändert sich konkret im ESO-Team? Auf der offiziellen Webseite des MMORPGs hat Game Director Rich Lambert am 19. August bekannt gegeben, dass er im Zuge der Neuaufstellung von Zenimax ab jetzt die Rolle des Studio Game Directors einnehmen wird.
Dadurch ist Lambert nicht mehr in die direkte Entwicklung von Elder Scrolls Online involviert. Stattdessen kümmert er sich um die allgemeinen Belange des Studios und die Planungen für die Zukunft.
Rich Lambert ist seit 2007 bei Zenimax und konnte als Lead Content Designer von Anfang an die Entwicklung von Elder Scrolls Online begleiten. Kurz nach dem Launch stieg er dann zum Creative Director auf. Ab Juni 2023 war er der Game Director des MMORPGs.
Wenn es darum ging, neue Kapitel vorzustellen oder die Fragen der MeinMMO-Redakteure zu beantworten (etwa im Juni 2024), dann war es meist Rich Lambert, der diesen Job in den vergangenen Jahren übernommen hat. Seine Beförderung bezeichnet der Lead in seiner Nachricht auf elderscrollsonline.com als „bittersüß“.
Wer ist der neue Game Director? Nick Giacomini steigt vom Director of Product Management zum neuen Hauptverantwortlichen für Elder Scrolls Online auf. Giacomini spielt das MMORPG seit der Beta und stieß 2019 zum Team von Zenimax dazu.
Autoplay
Alle Mounts werden zu Wasserratten
Was passiert gerade in ESO? In dieser Woche sind das Verlies-Paket „Feast of Shadows“ sowie das kostenlose Update 47 für PC und Mac live gegangen. Wer die beiden Dungeons spielen will, braucht den Content Pass für 2025, die Premium Edition oder ein ESO-Plus-Abo. Alternativ schlagt ihr im Kronen-Shop zu.
Zu den kostenlosen Neuerungen gehören unter anderem:
Eure Reittiere können ab jetzt schwimmen.
Es gibt die neue Option, sich Quest-Dialoge erneut ablaufen zu lassen.
Einführung stapelbarer Fundberichte, wodurch ihr mehr Platz im Inventar haben sollt.
Die Möglichkeit, sich Visionen im Endlosen Archiv erneut auswürfeln zu lassen.
Die vollständigen Patch Notes findet ihr auf elderscrollsonline.com. Auf den Konsolen sollen die Inhalte am 3. September herauskommen.
Bei Zenimax dreht sich das Personalkarussell seit der Entlassungswelle durch Microsoft. Betroffen ist dabei auch der langjährige Studio-Chef Matt Firor, der nach fast 2 Dekaden das Unternehmen verlässt. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Nach 18 Jahren verlässt ein legendärer Entwickler das MMORPG zu Elder Scrolls, die Fans sagen: „Ich würde auch gehen.“
Der Beitrag Elder Scrolls Online verliert nach dem Studio-Chef auch den kreativen Lead, doch dieses Mal ist die Nachricht „bittersüß“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
