Guild Wars 2: Visions of Eternity – Alle 9 Elite-Spezialisierungen und was sie können

Mit Visions of Eternity erhält das MMORPG Guild Wars 2 seine nun sechste Erweiterung. Mit ihr ziehen auch 9 Elite-Spezialisierungen für die verschiedenen Klassen ein. Welche das sind und was euch erwartet, erfahrt ihr hier.

Welche neuen Elite-Spezialisierungen gibt es in Visions of Eternity? Mit der neuen Erweiterung erhält jede Klasse in Guild Wars 2 jeweils eine neue Elite-Spezialisierung, die quasi die Unterklassen des MMORPGs darstellen und beliebig gewechselt werden können.

Mit Visions of Eternity könnt ihr euch also auf folgende freuen:

Amalgam (Ingenieur)

Antiquar (Dieb)

Beschwörer (Elementarmagier)

Lichtgestalt (Wächter)

Medium (Wiedergänger)

Orkanschütze (Waldläufer)

Paragon (Krieger)

Ritualist (Nekromant)

Troubadour (Mesmer)

Im Folgenden gehen wir näher auf jede einzelne ein und erklären euch, was sie ausmacht und was sie können. Ihr könnt entweder oben jeweils auf den Namen klicken oder über unser Inhaltsverzeichnis navigieren:

[toc]

Im Trailer könnt ihr euch einen ersten Eindruck aller neuen Spezialisierungen machen:

Amalgam

Die neue Spezialisierung vom Ingenieur: Amalgam

Was sind Amalgame? Amalgame sind Ingenieure, die besonders anpassungsfähig sind und Quecksilberschleim verwenden, mit dem sie eine besondere Verbindung eingehen können.

Der Schleim sorgt durch seine Beschaffenheit für eine enorme Anpassungsfähigkeit und kann im Kampf selbstständig seinen Eigentümer unterstützen. So habt ihr mit dieser Elite-Spezialisierung jederzeit das passende Werkzeug zur Hand und könnt sie für eine mächtige Offensive und Defensive einsetzen.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? In Gegensatz zum Ingenieur fokussieren sich die Fähigkeiten der Amalgame auf ihre Verbindung zum Quecksilberschimmel:

Statt des Werkzeuggürtels der Ingenieure haben Amalgame sogenannte Verformungsfähigkeiten.

Die Verformungsfertigkeiten beeinflussen den Quecksilberschleim und sorgen dafür, dass er verschiedene Formen annimmt, etwa einen Schild, defensive Stacheln oder sogar ein gewaltiges Schwert.

Die Auswahl der Verformungsfähigkeiten beeinflusst auch die Fähigkeit „Weiterentwickeln“.

Der Elite-Werkzeuggürtel hingegen wird durch die Fähigkeit namens „Weiterentwickeln“ ersetzt.

Durch diese Fähigkeit könnt ihr mit eurem Schleim verschmelzen.

Die Vorteile, die ihr durch die Verschmelzung erlangt, hängen von der Zusammensetzung und Verformung eures Schleims ab.

Sogenannte „Stämme“ ändern die Zusammensetzung eures Schleims und sorgen so für unterschiedliche Effekte, wie zum Beispiel höhere Schnelligkeit oder das Betäuben von Gegnern in der Nähe.

Mit der Hilfsfähigkeit „Flüssiger Zustand“ könnt ihr euren eigenen Aggregatzustand verändern und damit hart wie Stahl oder flüssig wie eine Pfütze werden.

Antiquar

Die neue Spezialisierung vom Dieb: Antiquar

Was sind Antiquare? In Löwenstein ist aufgrund der Entdeckung janthirischer Artefakte ein Goldrausch ausgebrochen – und ihr wollt natürlich euer Quäntchen davon abstauben. Die Antiquare sehen sich selbst als Jäger von Schätzen, die (zumindest angeblich) niemandem gehören. Oder zumindest niemandem, der sich noch wehren könnte.

Diese Schätze werden wissenschaftlich geschätzt, oft aber auch privat gesammelt oder für praktische Vorteile genutzt. Im Stil von Indiana Jones gebt ihr euch hier also der archäologischen Reliktjagd hin und geht dabei gefährliche Risiken ein, die sich hoffentlich für euch auszahlen werden.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Im Gegensatz zu den Dieben stehlt ihr nicht mehr aus eurer Not heraus, sondern einfach, weil es spaßig ist und euch wie ein heroischer Abenteurer fühlen lässt:

Die Fähigkeit „Plündern“ ersetzt das „Stehlen“ des Diebs.

Mit ihr beschwört ihr Skritt-Assistenten, die euren Gegenspielern wertvolle Schätze klauen.

Statt Fähigkeiten stehlt ihr Artefakte, die euch improvisierte Waffen gewähren.

Ebenso erhaltet ihr durch die Artefakte verschiedene Eigenschaften, die euch schützen können oder Schaden austeilen.

Doppelschneide“ ist eine neue Fähigkeitenkategorie, die eine Reihe Fertigkeiten mit sich bringt und mit ein bisschen Risiko auch in der Erholungszeit (Cooldown) erneut verwendet werden können.

Jedes Mal, wenn ihr eine Fähigkeit in ihrem Cooldown verwendet, besteht die Gefahr, dass sie nach hinten losgeht und euch negative Eigenschaften verpasst.

Das Risiko ist geringer, je geringer die noch laufende Erholungszeit der Fähigkeit ist.

Beschwörer

Die neue Spezialisierung vom Elementarmagier: Beschwörer

Was sind Beschwörer? Seit der Drache Jormag viele Geister der Natur verdarb, versuchten die Norn ihre Verbindung zu ihnen zu heilen. Dafür wenden sich viele von ihnen den uralten Praktiken der Beschwörer zu. Praktiken aus einer Zeit, in der Geister und Beschwörer in spiritueller Harmonie existierten.

Die Praktiken lehren die Norn nun auch überall dort, wo Tyrias Naturgeister Hilfe benötigen. Beschwörer nutzen spezielle Mächte der Natur, um sich mit ihr zu verbinden und geisterhafte Gefährten zu rufen, die ihre Elementarmagie verstärken.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Beschwörer können sich auf eines von 4 Elementen spezialisieren, die unterschiedliche Vorteile bringen und die Einstimmungszeiten für das jeweilige Element reduzieren.

Feuer: Ihr Begleiter ist ein Fuchs

Wasser: Ihr Geistertier ist ein Otter

Luft: Der flinke Hase begleitet euch

Erde: Eine Kröte ziert eure Seite

Jeder Vertraute hat zwei individuelle Fähigkeiten, die über F5 ausspielbar sind, sobald sie verfügbar sind:

Die Basisfähigkeit wird aufgeladen, wenn ihr Waffenfertigkeiten verwendet.

Die ermächtigte Fähigkeit wird verfügbar, sobald die Basisfähigkeit 3 x verwendet wurde.

Lichtgestalt

Die neue Spezialisierung vom Wächter: Lichtgestalt

Was sind Lichtgestalten? Die Lichtgestalten entspringen dem Bündnis der vier Legionen der Charr als Zeichen ihres Wandels und ihrer Zusammenarbeit. Träger dieser Rolle führen ein heiliges Feuer, das ihnen flammende Waffen und mächtige Kampfhaltungen verleiht.

Ihre Flammenschalen versorgen das „Strahlende Tuch“ mit Energie; so können sie verschiedene Waffen aus Licht und Feuer einsetzen. Zusätzlich habt ihr Zugriff auf verschiedene Haltungs-Hilfsfertigkeiten, die für zusätzliche Optionen für Offensive, Defensive, Gruppenkontrolle und Mobilität sorgen.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Lichtgestalten können gleichermaßen ordentlichen Schaden austeilen und ihre Verbündeten schützen. Dafür bringen sie folgende Eigenschaften mit:

Das „Strahlende Tuch“ ist eine neue Variante der „Schleier-Mechanik“.

Es gibt keine einschränkende Ressource, ihr könnt also jederzeit wechseln, solange keine Fähigkeit auf Cooldown ist.

Ist das Strahlende Tuch aktiv, werden eure Waffenfertigkeiten ersetzt.

1 Basisangriff auf dem ersten Platz.

4 Strahlende Waffenfertigkeiten auf den Plätzen 2 bis 5.

Strahlende Ausrüstungen“ ist eine neue Nebeneigenschaft, sie gewährt einen passiven Bonus auf die jeweils ausgerüstete Waffe, der auch etwas länger anhält, selbst wenn das Tuch deaktiviert wurde.

Ihr könnt nach Belieben alle 4 Waffen verwenden, solange das Tuch aktiv ist, allerdings erhöht jede Verwendung die Aufladezeit von „Strahlendes Tuch“.

Medium

Die neue Spezialisierung vom Wiedergänger: Medium

Was sind Medien? Medien greifen auf die Fertigkeiten des legendären Helden Razah zu, der einst den Gott Abbadon bezwang und der euch als Nebelgeborener und erste lebende Legende begleitet. Medien haben also eine tiefe Verbindung zu den Nebeln und können so noch mehr Macht aus den kanonisierten Legenden ziehen und die bereits vorhandene Stärke deutlich steigern.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Als Medium erhaltet ihr folgende Fähig- und Fertigkeiten:

Ihr könnt „Kosmische Weisheit“ verwenden, um eure ausgerüstete Legende noch mehr zu verstärken und verschiedene Formen zu nutzen.

Hält nur begrenzt an, kann aber durch den Einsatz von Affinität verlängert werden.

Affinität“ stellt eine neue Ressource dar, die eure Verbindung zu eurer gewählten Legende widerspiegelt.

Ihr erhaltet sie, wenn ihr legendäre Fertigkeiten einsetzt, die Energie kosten.

Jeder Punkt verlängert die Zeit von „Kosmische Weisheit“.

Wechselt ihr die Legende, verliert ihr allerdings jegliche Affinität.

Mit „Macht von Razah“ könnt ihr die Legendäre Wesensform annehmen, mit der ihr euch Razahs Fähigkeiten aneignet.

Jede seiner Fähigkeiten erzeugt mit „Resonanz“ einen Bonuseffekt, der einen Effekt einer Legende in einem anderen Ablageplatz aktiviert.

Orkanschütze

Die neue Spezialisierung vom Waldläufer: Orkanschütze

Was sind Orkanschützen? Die Tengu hielten über hundert Jahre ihre Tore geschlossen, bis die Drachen Primordus und Jormag sie zur Teilnahme an Tyrias Angelegenheiten zwangen. Nun öffnen sie sich in einem seltenen Kulturaustausch und lehren die Tradition der Orkanschützen.

Diese Meisterbogenschützen beschwören einen Zyklonbogen, der mit Naturmagie versehen ist und immer mächtiger wird, je länger er genutzt wird. Orkanschützen verbinden Geschwindigkeit und Anmut mit der Kraft des Windes und gelten als die besten Fernkämpfer Tyrias.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Als Orkanschütze erwarten euch diese Fähig- und Fertigkeiten:

Ihr könnt euren Zyklonbogen nach Belieben beschwören.

Der Bogen erzeugt unnachgiebig neue Pfeile, die als Ressource für seine Fähigkeiten dienen.

Verbraucht ihr genug Pfeile erhaltet ihr die Fähigkeit „Falkenauge“.

Falkenauge erzeugt in einem prasselnden Finale einen Pfeilhagel, der sich zielsuchend auf eure Feinde stürzt.

Mit verschiedenen Fähigkeiten könnt ihr die Beschaffenheit eurer Pfeile beeinflussen oder selbst durch den Wind mobiler werden.

Paragon

Die neue Spezialisierung vom Krieger: Paragon

Was sind Paragons? Paragons sind für ihre goldenen, ätherischen Flügel und ihre Fähigkeit bekannt, Verbündete mit Gesängen und Befehlen zu stärken, während sie Feinde demoralisieren. Einst Speer und Schild der Sonnenspeere, verschwanden sie unter Palawa Jokos Herrschaft. Doch nach dessen Tod kehrte ihre Tradition zurück.

Die dazu passende Elite-Spezialisierung setzt diese Rolle fort, verstärkt die Präsenz als Kommandant und kann im Ernstfall sogar dafür sorgen, dass die Gefährten nicht sterben.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Mit Motivation und Gesängen warten die Paragons mit verschiedenen Fähigkeiten auf, die über Sieg und Niederlage entscheiden können:

Motivation“ als neue Ressource, die aufgebaut wird, sobald Salven-Fähigkeiten eingesetzt werden.

Paragons haben zusätzlich zu den Waffensalven noch zwei „Gesänge“, die besondere Salven-Fähigkeiten bieten, die unabhängig von der ausgerüsteten Waffe sind.

Gesang-Fertigkeiten haben zwei Teile: einen sofortigen Effekt und einen sogenannten „Refrain”.

Refrains“ verbrauchen eure erlangte Motivation stetig und werden inaktiv, wenn ihr keine Motivation mehr habt.

Effekte der Refrains werden stärker, je höher die Motivation ist.

Paragons haben „Befehle“, die ähnlich wie die „Kampfschreie“ des Kriegers funktionieren.

Können auf Gegner und Verbündete gewirkt werden.

Haben ein Merkmal namens „Echo“, das kurz nach Wirken eines Befehls einen sekundären positiven Bonus aktiviert.

Echos können auch durch Salven-Fertigkeiten verfrüht ausgelöst werden, wenn das Timing stimmt.

Ritualist

Die neue Spezialisierung vom Nekromanten: Ritualist

Was sind Ritualisten? Der Ritualismus ist eine der ältesten Traditionen Tyrias, ursprünglich aus Cantha. Dort beschworen Ritualisten Geister aus den Nebeln. Einst in Partnerschaft mit Ahnen, später durch die Sprecher oft rücksichtslos erzwungen.

Heute knüpfen sie neue Bande zu Nekromanten in ganz Tyria, um alte, verantwortungsvolle Praktiken zu bewahren und zu stärken. Ihre Stärke findet sich in Geisterbeschwörungen und Waffenzaubern wieder.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Geister werden im Ritualisten-Schleier beschworen, während Waffenzauber sowohl den Ritualisten selbst als auch nahe Verbündete mit Effekten unterstützen. Ihr könnt euch je nach Fertigkeiten auf Unterstützung oder Offensiv-Builds spezialisieren.

Der „Schleier des Ritualisten“ ist ähnlich wie der des Nekromanten.

Lebenskraft dient als Ressource, während eingehender Schaden sie reduziert. Fällt sie auf 0 verlasst ihr den Schleier.

Während eines aktiven Schleiers kann der Ritualist 3 Fertigkeiten nutzen:

Seelenpein

Wanderlust

Erhaltung

Jede Fähigkeit hat einen Initialeffekt und einen beschworenen Geist, der einen starken Angriff raushaut und dann „passiv“ weiter Gegner angreift. Die Geister können durch eine weitere Fähigkeit auch auf einen einzelnen Gegner fixiert werden, ansonsten greifen sie zufällig Feinde an.

Wird der Schleier beendet verschwinden die Geister, es sei denn ihr nutzt eine Eigenschaft, die das verhindert.

Der Ritualist wirkt seine Fähigkeiten auf sich selbst mit dem vollständigen Effekt, bis zu vier Spieler um ihn herum erhalten eine abgeschwächte Form.

Troubadour

Die neue Spezialisierung vom Mesmer: Troubadour

Was sind Troubadoure? Seit ihrem Erwachen folgen viele Sylvari dem Ruf der Wylden Jagd, bereisen Tyria und teilen Geschichten von Helden und Schurken. Einige von ihnen, die Troubadoure, kehren nun zurück, um ihr Handwerk weiterzugeben und die Bindung ihres Volkes zur Tyrianischen Allianz zu vertiefen.

Troubadoure sind Mesmer, die Magie mit Musik und Erzählungen verweben. Mit Trugbild-Instrumenten heben sie die Moral ihrer Verbündeten, schwächen Feinde und erzeugen Klänge statt Klone. Ihre Fertigkeiten verlängern magische Verzauberungen, und mit dem Crescendo verleihen sie dem Kampf einen entscheidenden Höhepunkt.

Welche Fähigkeiten bringt diese Spezialisierung mit? Troubadoure bedienen sich für ihre Fähigkeiten mächtigen Liedern und Sagen und nehmen so Einfluss auf ihre Umgebung:

Die „Zerschmetterer“-Fertigkeiten des Mesmers werden durch Instrumente ersetzt.

Wird ein Instrument gespielt erzeugt es einen direkten, initialen Effekt:

Laute: Entfesselt Wellen von Schallenergie und schadet Gegnern.

Harfe: Erzeugt einen Heilbereich für Verbündete.

Wird ein Instrument gespielt, spielt es im Hintergrund weiter, wodurch der Spieler Boni erhält, die auch noch verbessert werden können.

Neben Instrumenten spielt die Stimme eine wichtige Rolle.

Mit ihr könnt ihr Verbündeten “Verzerrung” gewähren oder Gegner entkräften.

Ebenso können Troubadoure ihr eigenes Orchester werden und mit der Fähigkeit „Ruf und Antwort“ Nachbilder von Instrumenten erschaffen, die Effekte selbstständig wiederholen.

Mehr zum Thema

1
Guild Wars 2: Visions of Eternity – Alle Infos zu Release, Inhalt & Beta

von Alexander Schürlein

2
Das beliebte MMORPG Guild Wars 2 verliert in einem Jahr 32 % seines Umsatzes – Fans sind überzeugt, sie kennen den Grund

von Cedric Holmeier

3
In einer der besten Erweiterungen für WoW öffnen die starken Raids sehr zügig, Loot vom Sha der Angst gibt’s schon im September

von Karsten Scholz

Die neue Guild-Wars-2-Erweiterung Visions of Eternity erscheint am 28. Oktober 2025. Mit den neuen Elite-Spezialisierungen könnt ihr euch auch auf einen neuen Story-Arc und weitere Neuerungen freuen. Was euch erwartet, lest ihr hier: Guild Wars 2: Visions of Eternity – Alle Infos zu Release, Inhalt & Beta

Der Beitrag Guild Wars 2: Visions of Eternity – Alle 9 Elite-Spezialisierungen und was sie können erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *