Einer der größten Manga geht endlich weiter, doch Fans wollen einen neuen Zeichner

Nur wenige Manga werden so oft verzögert wie Hunter X Hunter, denn der Zeichner dahinter ist krank. Jetzt gibt es ein Update.

Hunter X Hunter gehört zu den ganzen großen Mangas und auch der Anime ist beliebt. Bisher sind 410 Kapitel des Manga veröffentlicht worden und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Von einem regelmäßigen Release kann allerdings auch nicht gesprochen werden, denn es gibt immer wieder lange Pausen.

Das liegt allerdings nicht an Faulheit oder Ideenlosigkeit des Mangaka, sondern an gesundheitlichen Gründen: Chronische Rückenschmerzen unterbinden die Arbeit teilweise vollständig. Jetzt gibt es ein kleines Update, das Grund zur Hoffnung mit sich bringt.

Der Anime hat sogar ein eigenes Spiel bekommen:

Was ist das Besondere an Hunter X Hunter? Eine etwas merkwürdige Besonderheit von Hunter X Hunter ist, dass der Manga zwar extrem beliebt ist, aber nicht so regelmäßig erscheint wie andere. Das liegt vor allem daran, dass der Mangaka Yoshihiro Togashi seit Jahren von körperlichen Problemen beeinträchtigt ist und oft lange Pausen einlegen muss, bevor er seine Arbeit wieder aufnimmt.

Manche Fans haben daher schon häufiger gefordert, er solle seine Arbeit doch an einen anderen Mangaka abgeben, damit es nicht zu langen Pause kommt, die sich manchmal über viele Monate erstrecken. Etwas, das von Yoshihiro Togashi immer wieder abgelehnt wird.

Was wurde nun veröffentlicht? Inzwischen gibt es wieder ein Lebenszeichen von Yoshihiro Togashi. Auf seinem X-Account hat er nun ein Bild veröffentlicht, das einen kleinen Einblick an seine Arbeit an Kapitel 413 zeigt. Auch wenn noch sehr viel Arbeit zu fehlen scheint, dürften Fans aufatmen, dass es zumindest vorangeht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Warum gab es die lange Pause? Schon seit einer ganzen Weile ist bekannt, dass der Mangaka mit chronischen Rückenleiden zu kämpfen hat. An manchen Tagen sind die so schwer, dass er kaum aufrecht sitzen kann – an eine kreative Arbeit ist dabei überhaupt nicht zu denken. Das hat die Entwicklung und anschließende Veröffentlichung neuer Kapitel des Mangas drastisch verzögert.

Mehr rund um Anime und Manga:

1
Fast hätte es One Piece nicht gegeben, weil der Autor im falschen Wagen saß

von Jasmin Beverungen

2
„Sie war in Staffel 1 perfekt und ist es für Staffel 2 auch“: Fans feiern eine Schauspielerin aus One Piece, weil sie alles für ihre Rolle gibt

von Jasmin Beverungen

3
Gachiakuta: Wann ist der Release von Episode 7? Datum, Uhrzeit und Streamingdienste des Animes

von Jasmin Beverungen

Eigentlich wollte Yoshihiro Togashi im Jahr 2025 mehr als 50 neue Episoden schreiben. Das Ziel könnte ein wenig in die Ferne gerückt sein, auch wenn zumindest die Fertigstellung der Hintergründe einen Grund zur Hoffnung gibt, dass da noch mehr in diesem Jahr erscheinen wird.

Verfolgt ihr die Story von Hunter X Hunter? Und könnt ihr geduldig abwarten, bis es dem Autor wieder besser geht? Oder unterstützt ihr die Forderung einiger aus der Manga-Community, dass der Mangaka doch die Arbeit an andere abgeben soll, damit der Fortschritt regelmäßig stattfindet?
Einen andere Anime hätte es sogar fast nicht gegeben, weil der Autor im falschen Auto saß …

Der Beitrag Einer der größten Manga geht endlich weiter, doch Fans wollen einen neuen Zeichner erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *