Wenn ihr das Endgame in MMORPGs liebt, dann dürft ihr in einem neuen Spiel auf Steam unendlich lange grinden

In Fellowship dreht sich alles um Dungeons, die ihr allzu gut aus MMORPGs kennt. Doch obwohl das Steam-Spiel kein MMORPG ist, dürft ihr bald unendlich darin grinden.

Was ist das für ein Spiel? Die Entwickler von Fellowship sind große MMORPG-Fans, doch viele ihrer Freunde kamen niemals in den Genuss eines guten Endgames, weil die langwierige Levelphase sie abgeschreckt hat. Aus diesem Umstand wuchs Fellowship, ein Multiplayer Online Dungeon Adventure (kurz MODA), bei dem Spieler einfach Dungeon nach Dungeon grinden können, ohne vorher einen Charakter aufs Maximal-Level gezogen zu haben.

Ganz wie in einem MMORPG gibt es Trash-Mobs, Bosse und auch Fallen in den Dungeons und beim Abschluss winkt entsprechend auch Loot für die Charaktere.

Hier könnt ihr den neuen Trailer sehen:


Autoplay

Unterschiede und Eigenheiten von Fellowship

Wo unterscheidet sich das Spiel von einem MMORPG? Fellowship unterscheidet sich von einem MMORPG im Wesentlichen dadurch, dass es keine offene Welt gibt, sondern das ganze Spiel sich auf die Dungeons fokussiert. Mit jedem Abschluss gibt es Loot und es werden immer wieder neue Schwierigkeitsgrade freigeschaltet, um Dungeons nicht nur schwieriger, sondern auch mit mehr Mechaniken auszustatten.

Eine weitere Besonderheit sind die Charaktere, die man spielt. Während man in einem MMORPG aus verschiedenen Klassen wählt, sucht man sich in Fellowship einen Charakter aus. Der Charakter hat dann vorgefertigte Fähigkeiten, die mit Talenten versehen und dadurch verändert werden können.

Wie spielt sich Fellowship? Cedric Holmeier ist freier Autor bei MeinMMO und hat das MODA bereits bei zwei Gelegenheiten zusammen mit den Entwicklern ausprobiert. Er sagt dazu:

Fellowship ist ein Spiel, das gleich viele Lücken auf einmal schließen kann. Nicht nur für Levelfaule, sondern auch für MMORPG-Anfänger eignet sich das MODA gut. Wer gerade geduldig auf das nächste Update oder gar das nächste neue MMORPG wartet, kann diese Zeit gut mit Fellowship als Lückenfüller überbrücken.

Im Gespräch mit den Entwicklern zeigten diese aber auch ein großes Interesse, das MODA spannend für Profis zu machen. So soll ein Timer verraten, wie schnell Gruppen einen Dungeon abgeschlossen haben. Die vielen verschiedenen Schwierigkeitsgrade sollen zudem nicht nur HP und DMG erhöhen, sondern neue Mechaniken den Dungeons hinzufügen.

Profis und E-Sport-Teams können sich in Fellowship dann über die Zeit, die sie für ihren Clear brauchen, messen und auch die Entwickler selbst sagten, sie freuen sich zu sehen, welch kreative Lösungen die Spieler entwickeln.

Trotz Verzicht auf typische MMORPG-Inhalte ist auch hier entscheidend, ob die Entwickler genügend Inhalte schnell nachliefern können, um die Spieler zufriedenzustellen. Kommen neue Dungeons und Charakter zu langsam nach, könnte auch bei Fellowship schnell die Luft raus sein.

Mehr zum Thema

Die Chefs eines der erfolgreichsten MMORPGs verraten, wie das Genre im hart umkämpften Markt eine Zukunft hat

von Karsten Scholz, Leya Jankowski

Ich freue mich riesig auf die neue Koop zwischen Final Fantasy XIV und Monster Hunter Wilds – Aber ich weine für alle Neueinsteiger

von Sophia Weiss

Großes MMORPG auf Steam bekommt neue Klasse, fühlt sich „spaßig und frisch“ an

von Karsten Scholz

Fellowship startet am 9. Oktober 2025 in den Early Access auf Steam und kann bereits zwischen dem 18. und dem 23. September 2025 kostenlos ausprobiert werden. Das MODA soll später als Kauftitel angeboten werden, der Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Einen ausführlichen Anspielbericht von MeinMMO Autor Cedric Holmeier findet ihr hier: Wenn ihr das Endgame in MMORPGs liebt, bietet euch ein Spiel auf Steam massig davon, aber es gibt einen Haken

Der Beitrag Wenn ihr das Endgame in MMORPGs liebt, dann dürft ihr in einem neuen Spiel auf Steam unendlich lange grinden erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *