„Ein Programmierer hat 5 Monate Bugs behoben“ – Entwickler eines der besten Survival-Spiele auf Steam war nicht auf den riesigen Erfolg vorbereitet

Ein kleines Entwicklerstudio eroberte 2021 mit seinem Survival-Spiel die Steam-Charts. Der große Erfolg überraschte selbst den leitenden Entwickler.

Was ist das für ein Spiel? Im Februar 2021 brachte das zu dem Zeitpunkt fünfköpfige Indie-Entwicklerstudio Iron Gate AB aus Schweden das Survival-Spiel Valheim heraus.

In Valheim spielt ihr einen Wikinger, der nach seinem Tod von einer Walküre in das von der nordischen Mythologie inspirierte namensgebende Land Valheim gebracht wird und dort seine Stärke beweisen soll.

Hierzu müsst ihr im Kampf gegen verschiedene Monster bestehen, die euch im täglichen Kampf um das Überleben sowie in Bosskämpfen an den Kragen wollen.

Genre-typisch müsst ihr natürlich eure Waffen selbst craften und eine Basis bauen – denn ansonsten steht ihr den Gefahren völlig ungeschützt gegenüber.

Innerhalb kurzer Zeit stieg Valheim zu einem Überraschungshit auf Steam auf und konnte bis zu 498.000 gleichzeitig aktive Spieler sammeln (via SteamChartst). Inzwischen hat sich das Wikinger-Abenteuer über 10 Millionen Mal verkauft und gilt mit 94 % positiven Wertungen aus rund 430.000 Reviews als eines der besten Survival-Spiele auf Steam.

Was sagt der Entwickler zu dem Erfolg? Im Rahmen der gamescom 2025 hat Robin Eyre, leitender Entwickler Valheims, mit dem englischsprachigen Magazin gamesradar über den überraschenden Erfolg des Survival-Spiels gesprochen.

Rund 4,5 Jahre nach dem Durchbruch des Spiels reflektiert der Entwickler: „Ich hatte auf 20.000 Verkäufe gehofft […]. Als wir acht Wochen lang jede Woche eine Million Verkäufe hatten und ganz oben in den Steam-Charts waren, dachte ich nur: ‘Was ist hier los?‘“

In der Folge des Erfolges, der selbst die fünf Entwickler überraschte, habe sich das Team dazu entschieden, zunächst Fehler zu beheben, ehe sie neue Inhalte mit potenziell neuen Fehlern hinzufügen. Eyre erzählt: „Der erste Schritt war sicherzustellen, dass jeder das Spiel spielen konnte. Ein Programmierer hat fünf Monate lang Bugs behoben, damit all diese Millionen von Spielern das Spiel spielen konnten.“

Mehr Survival-Games

Mehr zum Thema
Ein Survival-MMO aus Deutschland bekommt endlich ein komplett neues Biom, in dem ihr lange den Atem anhalten müsst

von Sophia Weiss

Mehr zum Thema
In Dune: Awakening startet bald ein mysteriöses Event, soll in einer Kettenreaktion zum großen Update führen

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Das neue Spiel der Macher von PUBG wird Fans von Battle Royale enttäuschen, Survival-Freunde können jetzt schon die Beta testen

von Christoph Waldboth

Wie steht es 2025 um Valheim? Valheim konnte sich gut halten und hat auch über 4 Jahre nach dem Release durchschnittlich noch mehr als 10.000 Spieler auf Steam. Das liegt auch daran, dass das Spiel über die Jahre mit neuen Inhalten und Bug-Fixes versorgt wurde. Zudem ist das Survival-Game inzwischen auch auf Xbox und Mac spielbar.

Auch für MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus gehört Valheim selbst 2025 noch zu den besten Survival-Spielen auf Steam – und das ist bei dem großen Genre definitiv beachtenswert. Welche Spiele sonst noch auf seiner Liste stehen, könnt ihr hier nachlesen: Die 30 besten Survival-Games 2025 für PS5, Steam und Xbox

Der Beitrag „Ein Programmierer hat 5 Monate Bugs behoben“ – Entwickler eines der besten Survival-Spiele auf Steam war nicht auf den riesigen Erfolg vorbereitet erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *