Der Twitch-Streamer Marcel „MontanaBlack“ Eris darf nicht zur gamescom 2025. Das findet der Content Creator ungerecht und erklärt seine Sicht der Dinge in einem Livestream.
gamescom 2025 ohne MontanaBlack: Die diesjährige gamescom muss ohne den Twitch-Streamer MontanaBlack stattfinden. Das verkündete der Content Creator in einem Gespräch mit Twitch-Kollege Max Schradin, der ebenfalls nicht von der gamescom eingeladen worden ist.
Laut der gamescom selbst wurden die Twitch-Streamer zwar über das eigene Akkreditierungs-Verfahren anerkannt, jedoch wurden Sicherheitsbedenken ausgesprochen, zumindest bei MontanaBlack. MontanaBlack dürfe zwar die gamescom besuchen und auch von ihr aus streamen, allerdings nur aus dem Creator Co-Working-Space.
Autoplay
„Wettbewerbsverzerrung“
Warum darf MontanaBlack nicht mit? Der Grund dafür ist simpel: Durch den Livestream von MontanaBlack, den er von der gamescom 2022 veranstaltete, wussten seine Zuschauer immer ganz genau, wo ihr Lieblings-Twitch-Streamer war. Das führte dazu, dass eine riesige Menge an Fans MontanaBlack ständig hinterherliefen, um ihrem Idol nahe zu sein.
Die Folge: Andere Besucher der Messe wurden von den laufenden Fans angerempelt und geschubst worden. Vorfälle, die für viel Empörung rund um die Messe gesorgt haben. Damit das nicht wiederholt wird, erlauben die Veranstalter der gamescom MontanaBlack nur das eingeschränkte Streamen.
Was sagt MontanaBlack selbst dazu? In einem Livestream äußerte sich MontanaBlack dazu, was er von der Entscheidung der Veranstalter der Kölner Messe hält. Er wirkt sichtlich enttäuscht und sagt: „Meine Reichweite wird mir zum Verhängnis“ (Quelle: twitch.tv).
Eine Person im Chat merkte an, dass es sich hierbei um „Wettbewerbsverzerrung“ handeln soll. Dem stimmte MontanaBlack zu und meinte, dass er es ebenfalls so empfinden würde.
Ob es sich bei der Entscheidung der gamescom wirklich um eine Art „Wettbewerbsverzerrung“ handelt, bleibt fragwürdig. Viel eher scheint die Messe große Sicherheitsbedenken aufgrund der großen Reichweite von MontanaBlack zu haben, weswegen sie dem Twitch-Streamer nur die Lösung mit dem Stream von einem abgeschotteten Standort aus anbieten können. Wen ihr sonst auf der gamescom 2025 stattdessen treffen könnt, lest ihr hier auf MeinMMO: gamescom 2025: Alle Influencer und Twitch-Streamer, die dieses Jahr dabei sind
Der Beitrag „Meine Reichweite wird mir zum Verhängnis“ – Twitch-Streamer MontanaBlack erklärt, warum er nicht auf der gamescom ist erschien zuerst auf Mein-MMO.
