Ein Begleiter aus Baldur’s Gate 3 kann euch mächtige Unterstützer für Kämpfe bescheren, doch anschließend wird er für die meisten Spieler unwichtig. Dabei kann er eine besonders nervige Mission deutlich einfacher lösen als alle anderen Begleiter zusammen.
Von welchem Begleiter ist die Rede? Es handelt sich um den Mykoniden Glut, den ihr im Underdark in der Mykoniden-Kolonie auffinden könnt. Glut besitzt die Fähigkeit, durch seine Sporen Leichen wiederzubeleben, die dann als Diener an seiner Seite kämpfen.
Viele Spieler haben bereits herausgefunden, dass man nicht nur humanoide Körper wiederbeleben kann, sondern auch Monstrositäten wie die gefallenen Minotauren oder der Landhai.
Auf diese Weise ist Glut ein hervorragender Begleiter im Underdark, um sich einen oder zwei weitere Kämpfer an seine Seite zu holen.
Sobald Glut seinen Zweck erfüllt hat, ist vielen Spielern recht egal, was mit dem Mykoniden passiert. Spätestens, wenn dieser von seinen Plänen erzählt, den Leiter der Mykoniden-Kolonie zu töten, wenden sich viele von dem frisch gewonnenen Begleiter ab, was auch keine großen Konsequenzen mit sich bringt.
Allerdings ist es sinnvoll, Glut zumindest bis zu einer bestimmten Mission am Leben zu erhalten. Denn eine besonders nervige Aufgabe im Underdark, kann von Glut binnen Sekunden erledigt werden.
Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:
Autoplay
Glut macht ein Minenfeld zum Spaziergang
Welche nervige Mission kann Glut auf die schnelle erledigen? Eine Mission im Underdark beinhaltet, dass ihr den verwirrten Zwerg Baelen aus einem Feld voller Bibberbang-Pilze rettet. Diese sind hochexplosiv und verströmen entflammbare, giftige Sporen, die den Zwerg komplett vernichten würden, wenn nur einer dieser Pilze hochgehen würde.
Spieler müssen daher versuchen, irgendwie an seine Tasche zu kommen, in der sich eine Rolle für „Nebelschritt“ befindet. Wenn man Baelen die Tasche zuwirft, kann er sich durch Teleportation in Sicherheit bringen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an seine Tasche zu kommen. Manche nutzen eine Magiehand, andere können selbst Nebelschritt casten. Doch eine falsche Bewegung kann fatal sein. Die Vorsicht, die Einzelschritte, sowie die empfindlichen Pilze sind schnell frustrierend.
Wer hier jedoch Glut dabei hat, kann sich glücklich schätzen. Denn er kann einfach durch die Bibberbang-Pilze durchspazieren, ohne dass diese auf ihn reagieren.
Wer hat das herausgefunden? Der Spieler und Reddituser Thriillsy zeigt in einem Post auf Instagram, dass Glut sich einfach in dem Explosionsradius des Bibberbangs befinden kann, ohne dass dieser auf die Anwesenheit des Mykoniden reagiert.
Das macht die Mission und all die Planung rund um Baelens Rettung deutlich entspannter. Außerdem befindet sich Baelen und das Bibberbang-Feld sehr nah an der Mykoniden-Kolonie. Bevor ihr euch mit Glut auf den Weg zu den Duergar macht, helft dem Zwerg doch eben schnell aus seiner Bredouille.
In den Kommentaren auf Reddit fragen sich Spieler wie AgentWowza, ob sich alle Mykoniden unbeschadet an Bibberbang entlang bewegen können, was für einen anderen Spieler, ManicPixieOldMaid, sinnvoll klingt. Einen Beweis in der Form von Dialog oder einer Notiz gibt es dafür jedoch nicht.
Der Underdark bietet verschiedene Gefahren, die sich auf unterschiedliche Weisen lösen können. Trotzdem ist Vorsicht geboten, denn nicht überall kann euch euer Pilzfreund unterstützen. Ein großer Turm mit einem Geheimnis ist eine dieser Herausforderungen. Damit ihr nicht absolut auf euch allein gestellt seid, wollen wir euch dabei helfen: Baldur’s Gate 3: Arkaner Turm – Geschütze ausschalten, Aufzug aktivieren, Keller erkunden
Der Beitrag Ihr opfert einen Begleiter aus Baldur’s Gate 3 viel zu früh, dabei kann er eine nervige Mission viel leichter machen erschien zuerst auf Mein-MMO.
