Ein Champion in LoL ist bekannt für Bugs, mit der neuen Steuerung auf dem Testserver ist er sogar unspielbar

Die neue Steuerung für League of Legends ist auf den Testservern live gegangen. Zusammen mit ihr kommen jedoch einige Probleme, die einen sowieso schon für Bugs anfälligen Champion unspielbar machen.

Um welchen Champion geht es? Der Champion Viego ist bereits im Januar 2021 erschienen. Erst 6 Monate, nachdem er veröffentlicht wurde, bekam er Zugang zu den Profi-Matches. Seine passive Fähigkeit ist fruchtbarer Boden für Bugs, denn durch den Skill kann er sich in andere Champions verwandeln, die er besiegt hat, und deren Fähigkeiten, Werte sowie Items kopieren.

Oft kam es zu fehlerhaften Interaktionen durch seine besondere Fähigkeit. So hat er beispielsweise unendlich Türme als Champion Azir erschaffen. Jetzt ist er auf dem Testserver jedoch unspielbar, solltet ihr die neue Steuerung von League of Legends benutzen.

Was ist die neue Steuerung von League of Legends? Das Team von PORO (Player Onboarding Retention Org) ist für die Implementierung der WASD-Steuerung zuständig. Durch die Steuerung könnt ihr statt mit einem Rechtsklick, die bekannten Bewegungstasten WASD benutzen, um euren Champion zu lenken.

In einem Reddit-Post ist PORO auf einige Schwierigkeiten mit der Steuerung eingegangen. Neben dem großen Problem mit der Auto-Angriffs-Funktion geben sie auch Vorschläge, um die WASD-Erfahrung zu verbessern. Einer dieser Vorschläge ist einfach: „Spielt nicht Viego.“

Im Video seht ihr den Trailer zur neuen Season 3 von 2025 in League of Legends:

Der neue Trailer zu Season 3 in 2025 von League of Legends zeigt eine dunkle Vision des Champions Xin Zhao


Autoplay

Viego ist mit der WASD-Steuerung unspielbar geworden

Was ist das Problem? Im Reddit-Post schreiben die Entwickler PORO, dass Viegos zweite Fähigkeit nicht mehr aufgeladen werden kann, sollte er die Passive benutzt haben. Das führt dazu, dass Viego einen wichtigen Teil seiner Championidentität verliert und für den Rest der Runde deutlich schwächer ist.

Was empfiehlt PORO noch, um die Erfahrung zu verbessern? Neben der Aussage, dass ihr nicht Viego spielen sollt, machen die Entwickler auf die Auto-Angriffs-Funktion aufmerksam. Diese solltet ihr lieber ausschalten, da sich ungewollte Angriffe einschleichen könnten, falls ihr mit WASD in eine Minion-Welle lauft.

WASD-Steuerung bekommt Nerfs zum balancen

Wie wird die WASD-Steuerung gebalanced? Um die Steuerung zu balancen, möchte Riot einige Nerfs vornehmen, etwa wie die Angriffe langsamer zu machen, solltet ihr euch dauerhaft bewegen und angreifen. Ein weiterer Punkt ist das verfrühte Abbrechen von Animationen, um sich nach einer Fähigkeit wieder schneller zu bewegen, was durch WASD nicht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt geschieht (Eingabeverzögerung).

Was sagen Spieler zu der Steuerung und den dazugehörigen Nerfs? Der X-User Ismalakoi teilt seine Bedenken zu dem Vorhaben: „Warum fügt ihr ein Feature hinzu, das sich einfach schlecht anfühlen wird, nur um es mit Balance zu begründen? Eingabeverzögerung ist wirklich nicht der richtige Weg.“

Twitch-Streamer Drututt hat ebenfalls unter dem X-Post kommentiert und vertritt eine klare Meinung: „Lösung: Aktiviert WASD nicht in Ranked- oder Profi-Spielen, lasst es nur in Normal-Games verfügbar.“

Gibt es auch positive Meinungen? Ja, nicht so viele wie die negativen, aber es gibt Stimmen, die sich über die neue Steuerung freuen. Vor allem neue Spieler könnten damit leichteren Zugang zu einem komplexen Spiel wie League of Legends bekommen. X-User OMG_its_Yi schreibt Folgendes zu WASD in LoL:

Ich bin mega gespannt auf diese Änderung. Viele neue Spieler werden das Spiel deutlich verbessern. Ein langsamer, vorsichtiger Rollout über den Testserver, bevor es live geht, ist eine gute Entscheidung. Ich hatte schon Sorge, dass das nicht passiert, da Dinge dort normalerweise nur ein oder zwei Patchzyklen bleiben.

Unter dem Reddit-Post zu dem Thema schreibt User TaTalentedSpam: „Kann es kaum erwarten, es zu testen und bei der Verbesserung zu helfen. Danke für eure harte Arbeit und euer vorausschauendes Denken.“

Mehr zu League of Legends

Die Macher von Arcane animieren den neuen Trailer für LoL, doch der sorgt in der Community für Kopfschmerzen

von Nico Scheibel

LoL-Team von HandOfBlood kämpft gegen den Abstieg in die 2. Liga, jetzt hofft er auf die Unterstützung der Fans

von Nico Scheibel

Ein Twitch-Streamer zu LoL wollte richtig angeben, wurde dann vom Riot-Mitarbeiter auf allen Accounts gebannt

von Nico Scheibel

Welche weiteren Änderungen oder Nerfs und Buffs die WASD-Steuerung bekommt, bleibt abzuwarten. Je nachdem, wie das Feedback der Spieler ist, dürfte sich noch einiges verändern, bis ihr auf den richtigen Servern damit die Kluft der Beschwörer unsicher machen könnt.

Der verbuggte Champion Viego hat zudem eine interessante Hintergrundgeschichte, die gleich mit mehreren anderen Champions zusammenhängt. MeinMMO hat euch seinen Werdegang zum König der Zerstörung zusammengefasst: Ein Champion in LoL wollte nur seine Ehefrau retten, löste stattdessen eine der schlimmsten Katastrophen in Runeterra aus

Der Beitrag Ein Champion in LoL ist bekannt für Bugs, mit der neuen Steuerung auf dem Testserver ist er sogar unspielbar erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *