WoW: Spieler nehmen Tanks als Geiseln – das neue Dungeon-System ist schuld

Manche haben es in World of Warcraft gerade schwer. Denn ein eigentlich gutes System wird für finstere Zwecke genutzt.

Je nachdem, wen man fragt, bekommt man zum Zustand von World of Warcraft ganz unterschiedliche Antworten. Einige lieben das soziale Miteinander, die gemeinsamen Abenden mit Gilden-Kollegen in Dungeons oder in Raids. Andere beschweren sich über die toxische Community und dass man mit „Randoms“ ja eigentlich gar nicht losziehen kann, denn alle Nase lang verlässt jemand einen Dungeon vorzeitig, wenn auch nur ein kleines Detail nicht zu 100 % nach Plan läuft.

Blizzard hat diese Stimmen gehört und ein System zur Bestrafung eingebaut. Wer einen Dungeon verlässt, wird als „Leaver“ gebrandmarkt – sodass künftig alle sehen, dass man vorzeitig abhaut. Das Problem: Tanks werden nun gefangengenommen und andere finden Methoden, um diese Strafen zu umgehen.

Was ist das für ein System? Mit Patch 11.2 wollte Blizzard der Community von WoW einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Wenn Spielerinnen oder Spieler einen „Mythisch+“-Dungeon vorzeitig verlassen, dann werden sie bei wiederholtem Vergehen als „Leaver“ markiert – also als eine Person, die Dungeons nicht bis zum Ende durchzieht. Alle anderen sehen dann im Gruppenfinder: Auf diese Person ist schon häufiger kein Verlass gewesen und vielleicht sollte man sie besser nicht einladen.

Sollte die Gruppe der Meinung sein, dass der Dungeon nicht mehr zu bewältigen ist, kann man mit dem „/abandon“-Befehl eine Umfrage starten. Stimmen mindestens 4 von 5 Leuten zu, dann wird der Dungeon abgebrochen und es gibt keine Strafe.

Das System bekam im Vorfeld Lob, denn es könnte die Umgebung für alle ehrlichen Dungeon-Fans verbessern. Zumindest in der Theorie.

Doch wie so oft in World of Warcraft kam es am Ende ganz anders. Denn nach kurzer Zeit hatten einige Bösewichte sich schon überlegt, wie sie das System ausnutzen können.

So schauen Tanks drein, wenn sie im falschen Dungeon gefangen sind.

Tanks werden in Geiselhaft genommen, müssen Dungeons tanken

Wie werden Tanks ausgenutzt? Einige Leidtragende sind die Tanks, die mit diesem neuen System ausgenutzt werden. Ihnen wird gesagt, dass sie sich für einen hochstufigen Dungeon anmelden würden – also etwa ein „Priorat +12“. Sobald man dann allerdings im Dungeon ist und den Schlüsselstein einlegt, stellt der Tank fest: „Moment mal, das ist ja nur ein +5!“

Die Gruppe hat ihn schlicht angelogen und wollte einen starken, gut ausgerüsteten Tank für den Dungeon haben – einen Tank, der so stark ist, dass das für ihn eigentlich gar keine Herausforderung mehr darstellt.

Der Tank steht nun vor einem Problem. Er kann die Gruppe zwar verlassen, riskiert dann aber, als „Unzuverlässig“ gebrandmarkt zu werden – und das, obwohl er in einem Dungeon gelandet ist, an dem er gar nicht teilnehmen wollte. Die Folge: Manche Tanks beißen in den sauren Apfel und tanken den Dungeon einfach schnell, um ohne langfristige Folgen wieder „frei“ zu kommen.

System wird vielfältig umgangen

Doch auch andere Möglichkeiten haben sich offenbart, wie man das System umgehen kann. Denn wenn die Gruppe sich weigert, den Dungeon abzubrechen, aber zwei Mitglieder der Meinung sind, dass sie nicht bis zum Ende spielen wollen, dann kommt es zu solchen Erlebnissen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Wieder und wieder stürzen sich die Charaktere absichtlich in den Tod. Denn jeder Tod reduziert die verbleibende Zeit des Timers, den man noch hat, um den Dungeon abzuschließen. Sobald der Timer auf 0 gesunken ist, zählt der Dungeon allerdings als „nicht geschafft“ – und man kann die Gruppe ohne Konsequenzen verlassen.

Mehr rund um WoW:

1
WoW Legion Remix sieht nach einem totalen Flop aus – Die Spieler sind wütend

von Cortyn

2
In WoW Midnight werden einige von euch Hunderttausende Goldmünzen sparen

von Cortyn

3
WoW: Wie viel von Silbermond verliert die Horde? – Mehr als wir befürchtet haben

von Cortyn, Benedict Grothaus

Es dürfte klar sein, dass Blizzard hier noch einmal zeitnah nacharbeiten muss, denn die aktuelle Lösung kann wohl kaum der Weisheit letzter Schluss sein. Ob es einen Hotfix geben wird oder wir erst im nächsten größeren Patch mit Verbesserungen rechnen können, bleibt abzuwarten.
Doch es gibt noch mehr Frust – WoW Legion Remix ist auf dem besten Weg, ein totaler Flop zu werden.

Der Beitrag WoW: Spieler nehmen Tanks als Geiseln – das neue Dungeon-System ist schuld erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *