Obwohl Ubisoft mit über 18.000 Mitarbeitern der größte Videospielkonzern Europas ist, arbeiteten nur 5 Entwickler am Revival von The Division 2.
Die Loot-Shooterreihe wurde nach The Division 2 fast von Ubisoft selbst begraben:
The Division war ein riesiger Hit für Ubisoft und brach sogar einen Firmenrekord.
Die Fortsetzung blieb finanziell hinter den Erwartungen des Studios zurück – The Division 2 verkaufte sich auf PS4 und Xbox One nicht so gut wie gedacht.
Ubisoft selbst hat in einer Konferenz zugegeben, dass The Division 2 „kommerziell nicht die erwartete Leistung erbracht“ hat (via mp1st.com).
Eigentlich hätte die Entwicklung am Spiel mit der Erweiterung „Warlords of New York“ schon im März 2020 ihr Ende finden sollen – nur ein Jahr nach Release.
Trotzdem wird The Division 2 bis heute mit neuen Inhalten versorgt. Im Mai 2025 erschien „Kampf um Brooklyn“, der zweite DLC für das Spiel, und brachte Spieler zum Schwärmen.
Autoplay
„Wir sollten eigentlich gar nicht existieren.“
Wie kam es zu den neuen Inhalten für The Division 2? Am 23. August äußerte sich Palle Hoffstein von Massive Entertainment dazu. Er ist einer der Entwickler, die den Shooter wiederbelebt haben. In einem Post auf X verrät er jetzt, dass ein vergleichsweise winziges Team für den Neustart von The Division 2 verantwortlich war.
„Ich war an zwei großen Turnarounds beteiligt: bei Rainbow Six Siege und The Division 2. Es ist großartig, bei beiden dabei gewesen zu sein. Aber wir hatten 5 Leute, um Division 2 neu zu starten. Fünf! Was haben wir uns nur dabei gedacht? Ach, das hat Spaß gemacht“, schreibt er auf X.
Da es sich bei The Division immer noch um ein beliebtes Franchise handelt (und Ubisoft mit über 18.000 Mitarbeitern kein kleines Studio ist), wirkt diese Zahl ziemlich absurd.
Der Entwickler liefert auch den Grund für dieses kleine Team. „Studios planen ihre Personalbesetzung Jahre im Voraus, um sicherzustellen, dass alle zugeteilt und beschäftigt sind“, erklärt er.
Wir haben ein Problem geschaffen, indem wir ein Team wurden, für das Positionen benötigt wurden, die auf niemandes Plan standen. Wir sollten eigentlich gar nicht existieren.
Palle Hoffstein
Hoffstein sagt auch, dass er und sein kleines Team kein Interesse daran hatten, dem Spiel nur noch „ein oder zwei Jahre“ zu geben. „Das Ziel, von dem wir glaubten, dass wir es erreichen könnten, war es, etwas Größeres und Dauerhaftes aufzubauen“, heißt es im Post. Da der Shooter auch 6 Jahre nach Release noch Updates erhält, scheint dieser Plan aufgegangen zu sein.
Auf Steam bekommt ihr die Standard-Edition von The Division 2 derzeit übrigens für nur 5,99 €, aber auch nur noch bis zum 1. September 2025.
Während The Division 2 wieder von den Toten auferstanden ist, warten viele Fans auf Lebenszeichen zu Teil 3. Dass eine Fortsetzung kommen soll, wurde immerhin bereits angekündigt. The Division 3 ist damit aber nur eine von 23 Fortsetzungen von Games, auf die Fans schon ewig warten
Der Beitrag Ubisoft hat über 18.000 Mitarbeiter, stellte aber nur 5 Entwickler bereit, um einem seiner größten Franchises zum Neustart zu verhelfen erschien zuerst auf Mein-MMO.
