Laut dem sehr gut vernetzten Sony-Insider Moore’s Law Is Dead soll neben der PlayStation 6 auch eine dazu passende Hybrid-Konsole ganz im Stile der Nintendo Switch erscheinen. Dies bedeutet, dass die Konsole sowohl im Handheld-Modus spielbar ist und zeitgleich auch über eine TV-Verbindung am Fernseher verbinden lässt.
So liegen dem Insider interne Dokumente von AMD vor, welcher für die Prozessor- und Grafik-Einheit in den PlayStation-Konsolen verantwortlich ist. Der Arbeitstitel der Konsole ist „Canis“.
Auch eine Leistung kann er bereits beschreiben, denn der AMD APU besitzt vier Zen 6c-Kerne mit 16 RDNA 5 CUs (1,65 GHz TV-Modus, 1,20 GHz Handheld-Modus) und zwei weitere Zen 6 Low Power-Kerne, die für Systemanwendungen und das Betriebssystem reserviert sind. Dank der kommenden AMD RDNA 5-Technologie erwartet dieser eine ordentliche Leistung der Konsole, die PlayStation 5 setzt lediglich auf AMD RDNA 3 und der Sprung von 3 nach 4 war bereits mehr als 40 %, von 4 nach 5 wird lediglich ein Sprung um 5-10 % erwartet. Der Chip setzt auf ein modernes 3 nm-Verfahren des taiwanesischen Herstellers TMSC.
Im Vergleich zur PlayStation 5 erwartet man eine bessere Leistung als auf der PlayStation 5, sofern die Spiele gut optimiert wurden, wurden sie das nicht, ist die Leistung etwas schwächer als auf der PlayStation 5. Es wird erwartet, dass die kommende Xbox-Konsole ROG Xbox Ally X deutlich überboten wird und das um etwa 60 %.
Die Hybridkonsole soll sogar abwärtskompatibel mit PlayStation 4- und PlayStation 5-Spielen sein, ob sie auch die PlayStation 3 umfasst, ist nicht bekannt. Es soll ein Slot für microSD-Karten eingebaut sein, aber auch die Erweiterung über M.2 SSDs soll ermöglicht werden. Hinzu kommt ein Touschscreen, zwei Mikrofone und haptisches Feedback.
Preisliche Schätzungen gab es ebenfalls in dem Video, denn dieser hatte bereits den Preis der PlayStation 5 vor fünf Jahren richtig eingeschätzt. Basierend auf den Komponenten erwartet dieser Kosten des PlayStation 6-Handhels zwischen 399 und 499 US-Dollar, die PlayStation 6-Konsole soll dahingegen teurer sein und 549-699 US-Dollar kosten.
Seit der PlayStation Vita aus dem Jahr 2011 veröffentlichte Sony keine native Handheld-Konsole mehr, lediglich die Handheld-Konsole PlayStation Portal wurde veröffentlicht, es war allerdings eine reine Streaming-Konsole ohne eigene Leistung.
Eine Veröffentlichung soll PlayStation für das Ende des Jahres 2027 anstreben und auch wenn der Leaker sehr zuverlässig ist, sollten natürlich die Informationen mit Vorsicht genossen werden, da sich hier selbstverständlich noch Details ändern könnten.
Wärt ihr an einem leistungsstarken PlayStation 6-Handheld interessiert, wird es doch lieber die klassische TV-Konsole oder werdet ihr keine PlayStation-Konsole erwerben?
YouTube (Moore’s Law Is Dead)
