In der großen Talentmatrix von Path of Exile 2 finden sich zahlreiche Talente, die nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile mitbringen. Laut einigen Spielern schießen die Entwickler hierbei über das Ziel hinaus und machen tolle Talente mit zu krassen Negativeffekten kaputt. Doch stimmt das?
Welches Talent löst die Diskussion aus? Der Reddit-Nutzer lane4 bezieht sich in seiner Kritik auf Reddit auf das Talent „Utility Ordnance“, das die folgenden Effekte gewährt:
40 Prozent erhöhte Cooldown-Erholungsrate für Granaten-Skills
80 Prozent reduzierter Granaten-Schaden
lane4 kommentiert dieses Talent wie folgt:
Diese Besessenheit mit den Nachteilen muss aufhören – Dieser Nachteil ist verrückt und macht keinen Sinn. Wenn er für Utility-Granaten-Skills gedacht ist, die keinen Schaden machen, warum gibt es dann kleine Knotenpunkte daneben mit ‚erhöhtem Granatenschaden‘?
Mit Utility-Granaten-Skills sind Fertigkeiten gemeint, die in erster Linie keinen oder nur wenig Schaden verursachen, dafür aber Gegner schwächen oder kontrollieren sollen – etwa durch Öl, einen Lichtblitz oder Gas.
Der Trailer zum neuen Update von Path of Exile 2:
Autoplay
Frustrierend falsch oder genau richtig?
Wie reagiert die Community auf den Vorwurf? Mit 1.400 Upvotes und mehr als 250 Kommentaren. Viele Spieler stimmen dem Post-Ersteller zu:
AIButthole sieht das auf Reddit ähnlich: „Die Besessenheit, künstlich die Schwierigkeit steigern zu wollen, ist in den letzten Patches so nervig. Die Entscheidung sollte lauten: Nehme ich das oder nicht? Das ist alles. Wir sind bereits durch Punkte/Edelstein-Slots/Ausrüstungs-Slots eingeschränkt. Wir brauchen keine willkürlichen Nachteile, die faul auf alles draufgeklatscht werden.“
Ok_Potential359 ergänzt auf Reddit: „Ich möchte mich mächtig fühlen, aber stattdessen habe ich das Gefühl, dass es bei diesen Durchläufen eher um eine Geduldsprobe geht. Für mich ist das kein unterhaltsames Spieldesign.“
DCDTDito versteht den Nachteil auf Reddit noch weniger, weil der Buff an sich schon nicht allzu gut sein soll: „Soweit ich das sehe, gibt es keine Granate, die so dringend eine Abklingzeitverbesserung benötigt, dass sie dafür eine Reduzierung um 80 % in Kauf nehmen würde.“
Andere werfen in den Raum, dass auch solche Talente in bestimmten Situationen sinnvoll sein können und man den Blick weiter fassen sollte:
NYNMx2021 schreibt etwa auf Reddit: „Der Grund für den Nachteil ist, dass der Knotenpunkt schlecht für bestimmte Granaten ist. Wenn die Granate auch Schaden anrichten würde, wäre man übertrieben stark. Es ist ausgewogen in Bezug auf den Build, der dafür vorgesehen ist, es zu nehmen.“
greyy1x wirft hingegen auf Reddit ein: „Dieser Knotenpunkt ist bei vielen Granaten-Builds ein Schadensgewinn, da man viel mehr ‚erhöhten Schaden‘ hat als erhöhte Cooldown-Erholungsrate. Wenn man 80 % des insgesamt um 400 % erhöhten Schadens abzieht, wird der Build dadurch nicht zerstört, aber die Cooldown-Erholungsrate wird ihn definitiv erheblich verbessern.“
Diverse weitere Spieler weisen ebenfalls darauf hin, dass „80 Prozent weniger Schaden“ kein so krasser Nachteil ist, wie es auf den ersten Blick wirken könnte. Psych6VZZ rechnet das auf Reddit in einem Beispiel durch, das zeigt: Selbst wenn der Schaden am Ende pro Granate leicht niedriger ausfallen wird, steigt der Gesamtschaden durch die deutlich schneller geschossenen Granaten.
Unterm Strich lässt sich also festhalten: Das Talentsystem von Path of Exile 2 ist komplex und auf den ersten Blick schlechte Talente können in bestimmten Situationen richtig gut sein. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads würde sich manch ein Spieler jedoch schwächere Nachteile für die Talente wünschen. Geht euch das auch so?
Dass aktuell so hitzige Diskussionen in der Community von Path of Exile 2 geführt werden, liegt an dem neuen Inhaltspaket, das jetzt für das Action-RPG erschienen ist und unter anderem Akt 4 im Gepäck hat: Path of Exile 2 bringt großes Update und Spieler sagen: „The Third Edict“ fühlt sich wie ein völlig anderes Spiel an
Der Beitrag Spieler aus Path of Exile 2 kritisieren „Obsession“ der Entwickler, tolle Talente mit zu starken Nachteilen zu versauen erschien zuerst auf Mein-MMO.
