In Diablo 4 gibt es seit Season 2 eine neue Ressource, die Spieler farmen können: lebender Stahl. Dieses Item ist nicht nur selten, sondern auch wichtig, denn mit der richtigen Menge könnt ihr schnell an Uber-Uniques für eure Helden herankommen. Wir zeigen euch alle Fundorte auf der Karte, wie ihr sie verwenden könnt und ob man lebenden Stahl auch kaufen kann.
Wo finde ich lebender Stahl? Die seltene Resscource „Lebender Stahl“ lässt sich nur im Event der Höllenfluten finden. Sammelt dazu erstmal bis zu 300 Asche, die ihr von Gegnern der Höllenflut bekommen könnt. Erledigt sie dafür und sammelt sie dann vom Boden ein.
Habt ihr dann 300 Asche gefunden, müsst ihr eine der besonderen 300er-Kisten aufsuchen, die im Gebiet der Höllenfluten zu finden sind. Öffnet die Truhe und sammelt eure Ressource ein. Seit einem Hotfix lassen die Kisten viel mehr lebenden Stahl fallen und verkürzen somit eure Anstrengungen, um an genügend Material heranzukommen.
Wir zeigen euch jetzt die Fundorte aller Kisten in jedem Höllenflutgebiet, das in Diablo 4 existiert. Alle Spawn-Punkte sind fix und rotieren pro Stunde durch.
Wir haben zudem die Entwickler von Diablo 4 auf der Blizzcon über die Zukunft des Spiels interviewt:
Lebender Stahl: Alle Fundorte auf der Karte in Diablo 4
Um lebender Stahl zu finden, müsst ihr Truhen in den Höllenfluten öffnen. Beachtet, dass nur die Truhen mit einem Kostenfaktor von 300 Glut die seltene Ressource springen lassen, günstigere Truhen sind somit eine Verschwendung für eure gesammelte Glut. Hier findet ihr sie für jedes Gebiet:
Das solltet ihr wissen: Es kursiert ein Problem, indem die Truhen in den fixen Spawn-Punkten nicht erscheinen. Grund dafür ist ein visueller Bug, da die Truhen da sind, jedoch unsichtbar sind. Das Problem könnt ihr beheben, indem ihr mit eurem Helden in ein anderes Gebiet oder Dungeon reist oder schnell euren Charakter wechselt. Kehrt dann zur Truhe zurück. Sie müsste nun zu sehen sein (via youtube.com)
Diablo 4: Lebender Stahl einsetzen – So gehts
Lebender Stahl wird dazu benötigt, um Grigoire zu beschwören, einen untoten heiligen Ritter. Er befindet sich in der Trockensteppe in einem Dungeon namens „Halle der Sühne“. Der Dungeon erscheint erst im Weltstufe 3 oder 4. Unter diesen Stufen existiert der Dungeon für euch nicht.
Habt ihr den Dungeon gefunden, müsst ihr diesen betreten und ein Podest finden, indem ihr den lebendigen Stahl als Beschwörungsmaterial einsetzen könnt. Zwei Exemplare sollten in Weltstufe 3 genügen, während ihr fünf Exemplare auf Weltstufe 4 benötigt.
Eines solltet ihr aber wissen: Falls ihr Materialien für Duriel farmen wollt, müsst ihr Grigoire auf Weltstufe 4 erledigen. Erst dort wird er die Scherbe der Qual fallen lassen, die ihr benötigt, um den Uber-Unique-Boss „Duriel“ zu beschwören.
Kann man lebender Stahl kaufen? Lebender Stahl kann leider nicht an einem Händler von Diablo 4 gekauft werden. Ihr müsst ihn euch entweder selber verdienen oder könnt einige Materialien mit Freunden tauschen. Diese Items können fallen gelassen werden, seid jedoch vorsichtig, nicht, dass ein anderer Spieler eure Items beim Tausch schnell aufhebt.
Findet ihr die Dropraten für lebender Stahl sind fair oder möchtet ihr viel mehr Stahl aus den Truhen der Höllenfluten sammeln? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!