Entwickler von Left 4 Dead arbeitet an neuem Koop-Spiel – Wenige Auserwählte dürfen schon zocken

Fans von Left 4 Dead sollten aufpassen. Der ursprüngliche Entwickler arbeitet an einem neuen Koop-Titel – und schon jetzt könnt ihr es ausprobieren.

Wenn man sich die Gaming-Geschichte der letzten Jahrzehnte anschaut, gibt es ein paar Titel, die in besonderer Erinnerung geblieben sind. Für Koop-Fans führte dabei im Grunde kein Weg am ursprünglichen „Left 4 Dead“ vorbei. Der Zombie-Shooter hat neue Maßstäbe im Koop-Gameplay gesetzt und bot dabei sogar noch Modi, um auch gegeneinander antreten zu können.

Jetzt ist Mike Booth, der ursprüngliche Lead Designer von Left 4 Dead, wieder zurück. Und er hat schon ein neues Spiel dabei.

Left 4 Dead 2 kam damals von Valve – und war für viele schon nicht mehr so perfekt wie der Vorgänger von Mike Booth:

Der offizielle Trailer zu Left 4 Dead 2 von Valve


Autoplay

Was wurde angekündigt? Weil Mike Booth sich auch nach fast 17 Jahren noch immer besonders mit der Community von Left 4 Dead verbunden fühlt, teilte er seine Ankündigung dort zuerst: Er arbeitet für Bad Robot Games an einem neuen Spiel und sucht Mitspieler.

Was ist das für ein Spiel? Viele Details zum Spiel gibt es noch nicht. Aus dem Beitrag geht lediglich hervor, dass es sich um ein „Koop-Spiel für 4 Spieler“ handelt, das „auf den Grundlagen aufbaut, die Left 4 Dead so besonders gemacht haben“.

Weiter sagt er dazu: „Wenn ihr das Teamwork, die Anspannung und die Wiederspielbarkeit meiner vorherigen Spiele mochtet, dann werdet ihr auch dieses hier interessant finden. Es erweitert die Koop-Formel auf Arten, die ich schon lange erforschen wollte.“

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Ist das Spiel ein direkter Nachfolger von Left 4 Dead? Nein. Bereits aus den verschiedenen Beiträgen im Reddit geht hervor, dass es sich nicht um ein „Left 4 Dead 3“ handeln wird. Das Spiel wird laut der Community-Managerin von Bad Robot Games „Nichts mit Left 4 Dead zu tun haben“. Auch wenn das natürlich ein Dämpfer für viele sein dürfte, ist der Entwickler Mike Booth für seine Liebe zu Koop-Titeln bekannt – und alleine das sorgt bereits für Vorfreude bei den Fans.

Wann kann man das spielen? Das neue Spiel ist sicher noch einige Jahre entfernt und befindet sich aktuell erst in einer „frühen Phase der Entwicklung“. Wer will, kann sich aber schon jetzt für einen ersten Spiel-Test anmelden und so vielleicht schon in wenigen Wochen einen kleinen Blick auf das erhaschen, was da auf uns zukommt. Falls ihr interessiert seid, könnt ihr euch auf der Seite von Bad Robot Games für einen Spieltest anmelden und auf die Warteliste setzen lassen. Wann genau es losgeht, ist allerdings noch nicht klar.

Ebenfalls werden die Plätze begrenzt sein, denn man will nur „eine begrenzte Menge an Spielern“ einladen. Das Feedback aus diesen Tests dürfte aber von großer Wichtigkeit sein und formen, wie das fertige Spiel am Ende aussieht.

Warum ist Left 4 Dead so beliebt? Was Left 4 Dead noch heute so besonders macht, ist sein besonders stark ausgeprägter Koop-Aspekt. Anstatt nur gemeinsam auf Zombies zu schießen, war man auf die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler regelrecht angewiesen. Denn die Spezialinfizierten hatten fast immer eine Fähigkeit, mit der sie einen Spieler-Charakter vollständig ausschalten konnten. Nur Hilfe von anderen konnte retten.

Koop war also nicht nur erwünscht, sondern zwingend notwendig. Umso erfüllender war es, wenn man als eingespieltes Team durch die Zombie-Horden schnetzelte und alle paar Sekunden den Freunden beweisen konnte: Ich hab dich, ich pass auf dich auf.

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
Blizzard klagt gegen Turtle WoW, will den Privat-Server plattmachen

von Cortyn

2
WoW will wieder kleinere Bedrohungen bringen, die großen Konflikte sind bald durch

von Cortyn

3
In WoW Midnight bekommt ihr 10 neue Talentpunkte – Aber was ihr wählt steht quasi schon fest

von Cortyn, Benedict Grothaus

Das wird kein „Back 4 Blood“

Die Rückmeldung auf diese Ankündigung ist überwältigend. Auch wenn ein paar Stimmen bemängeln, dass das Spiel kein direkter Nachfolger von Left 4 Dead sein wird, ist das Vertrauen groß, dass das Team von Mike Booth einen weiteren Koop-Kracher zaubern wird – man ist zumindest mehr als positiv eingestimmt.

Manch einer hat allerdings Sorge, dass man hier nur auf den guten Namen von Left 4 Dead aufspringen will, denn das hatten in der Vergangenheit bereits andere getan. Besonders Back 4 Blood, das sich selbst als geistigen Nachfolger von Left 4 Dead sah, wird da häufig als negatives Beispiel gesehen – ein Koop-Shooter, der nicht an den Erfolg anknüpfen konnte, obwohl wir den relativ gut fanden.

Allerdings merken viele zurecht an, dass an Back 4 Blood kaum einer der ursprünglichen Entwickler von Left 4 Dead gearbeitet hat, aber mit Mike Booth ein waschechtes Urgestein an dem neuen Spiel arbeitet. Man darf gespannt sein, was für eine Koop-Erfahrung da auf uns zukommt – und wann der Release ansteht.

Der Beitrag Entwickler von Left 4 Dead arbeitet an neuem Koop-Spiel – Wenige Auserwählte dürfen schon zocken erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *