Battlefield 6 und Anno 117 sind endlich mal eine gute Nachricht für Budget-Gamer: Ihr braucht keinen teuren Highend-PC

Gaming-Hardware ist teuer und viele neue Spiele benötigen immer schnellere PCs. Battlefield 6 und Anno 117: Pax Romana gehen bei den Systemanforderungen einen anderen Weg: Beide Spiele sind selbst mit alter Hardware problemlos spielbar.

Spieler betrachten die steigenden Preise schon länger mit Sorge und einige diskutieren bereits darüber, ob man sich PC-Gaming in Zukunft überhaupt noch leisten könne: Denn für einen flotten Mittelklasse-PC darf man mittlerweile schon mehr als 1.000 Euro zahlen, teilweise sogar mehr. Doch nicht jeder hat das Geld, sich mal eben eine Grafikkarte für 2.000 Euro zu leisten.

Spiele wie Battlefield 6 und Anno 117 gehen hier den richtigen Weg: Beide Spiele setzen bei ihren Systemanforderungen eher auf ältere Hardware und das ist eine wirklich gute Nachricht für alle Spieler, die sparsam leben wollen oder müssen.

Wie Battlefield 6 auf dem PC aussehen soll, könnt ihr euch in folgendem Video ansehen:

Battlefield 6 Systemanforderungen: Selbst mit alter Hardware spielbar

Wie sieht es bei Battlefield 6 aus? Wer Battlefield 6 in hohen Einstellungen mit 60 FPS spielen will, braucht keinen Highend-PC: Bereits eine 4 Jahre alte Grafikkarte wie die RX 6700 XT oder eine RTX 3060 Ti reichen für hohe Einstellungen völlig aus. Die Entwickler erklärten bereits im Vorfeld, dass man auf Raytracing verzichten wolle, damit das Spiel auf mehr Computern laufe.

Wichtig ist ebenfalls: Ihr könnt das Spiel auf nativer Auflösung genießen, selbst mit einer älteren Grafikkarte benötigt ihr kein FSR, DLSS oder andere Upscaler, um 60 FPS zu erhalten. Sogenannte „Fake-Frames“ sind etlichen Spielern schon länger ein Dorn im Auge und Battlefield 6 verzichtet bewusst darauf.

Anno 117 Systemanforderungen: Selbst eine 4 Jahre alte Grafikkarte reicht aus

Wie sieht es bei Anno 117 aus? Ubisoft geht mit Anno 117 einen ähnlichen Weg wie EA mit Battlefield 6: Wollt ihr das neue Anno in der Antike auf hohen Einstellungen spielen, dann benötigt ihr ebenfalls nur eine RTX 3060 Ti oder eine RX 6700 XT.

Selbst mit vergleichsweise schwacher Hardware wie einer RX 5600 XT soll Anno 117 zumindest noch spielbar sein. Bedenken sollte man aber immer: Auf den niedrigsten Einstellungen sieht kaum ein Spiel noch wirklich schön aus.

Wenig überraschend: Im Vergleich zu Anno 1800, welches im April 2019 (!) erschienen und damit schon 6 Jahre alt ist, sind die Anforderungen an die Hardware kräftig gestiegen.

Hohe Einstellungen sollte die Mehrheit der Spieler schaffen

Darum ist das eine gute Nachricht: Für die Mehrheit der Spieler dürften die vorgestellten Systemanforderungen daher eine gute Nachricht darstellen: Denn laut letzter Steam-Hardwareumfrage im August 2025 sind die meisten Spieler aber ohnehin in Full-HD unterwegs und die Mehrheit nutzt eine Mittelklasse-GPU (RTX 3060, RTX 4060 oder RX 6700 XT).

Erst, wenn ihr Battlefield oder Anno in 4K oder noch höheren Einstellungen spielen wollt, steigen die Anforderungen entsprechend an und benötigen deutlich leistungsstärkerer Hardware. Für die Mehrheit der Spieler dürften diese Systemanforderungen daher eine wirklich gute Nachricht sein.

Und wer keinen Gaming-PC hat oder nicht in einen Computer investieren will, kann Battlefield 6 und Anno 117 sowohl auf der Xbox als auch auf der PS5 spielen.

Mehr zum Thema

1
Spieler findet einfachen Trick, wie Path of Exile 2 besser läuft: „Von 35 FpS auf über 140 FpS“

von Cedric Holmeier

2
Mark Zuckerberg kündigte das Ende des Handys an, doch seinen Nachfolger lehnen viele junge Menschen aus gutem Grund ab

von Benedikt Schlotmann

3
Beliebte Gaming-CPU verbrennt bei etlichen Spielern: AMDs Lösung ist einfach, doch das Problem könnte viel größer sein

von Benedikt Schlotmann

Mit Alan Wake II ist im Epic Store gestartet. Doch einige Nutzer haben jetzt die Systemanforderungen mit den Daten auf Steam verglichen und sagen: Kaum wer wird das Spiel in hohen Details genießen können. Denn die Anforderungen sind sehr hoch und die Entwickler erwarten leistungsstarke Hardware, dafür sieht das Spiel aber auch richtig schick aus. Wenn man das Geld für die Hardware hat: Neues Spiel hat so hohe Systemanforderungen, dass es laut Steam nur die wenigsten Spieler in hohen Details und 60 FPS zocken können

Der Beitrag Battlefield 6 und Anno 117 sind endlich mal eine gute Nachricht für Budget-Gamer: Ihr braucht keinen teuren Highend-PC erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *