In WoW Midnight seid ihr tausendfach schwächer – Alle Werte sinken drastisch

Mit Midnight werden eure Schadenszahlen in World of Warcraft wieder mickrig. Eine neue „Werte-Quetsche“ steht an.

Falls man Schadenszahlen in World of Warcraft eingeblendet hat, haben diese inzwischen absurd hohe Sphären erreicht. Manche Klassen landen Treffer von weit über 10.000.000 Schaden mit einem Angriff, sodass der ganze Bildschirm voller Zahlen ist, die immer schwerer les- und deutbar sind. Um das alles ein wenig zu begrenzen, steht in World of Warcraft bald ein „Stat Squish“ an, also eine „Werte-Quetsche“ – wir müssen uns von großen Zahlen erst einmal wieder verabschieden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Warum macht Blizzard das? Einen solchen „Stat Squish“ gab es in der Vergangenheit von World of Warcraft schon öfter. Die Idee dahinter ist es, die im Spiel angezeigten Zahlen wieder auf kleinere, leichter lesbare Werte zu reduzieren. Das betrifft sowohl die Zahlen für Schaden und Heilung, als auch die Attribute auf Gegenständen.

Anstelle von mehreren Millionen Schadenspunkten bei einem kritischen Treffer werdet ihr nach dem Pre-Patch von Midnight (Patch 12.0) wieder kleinere Treffer haben, von einigen Hundert oder niedrigen Tausend Schadenspunkten.

Ähnliches gilt auch für die Ausrüstung. Aktuell haben Charaktere ein Itemlevel, das sich um 700 bewegt. Auf den Gegenständen sind oft Boni von „60.000 Ausdauer“ oder „8.000 Intelligenz“. Das maximale Itemlevel wird auf ungefähr 100 gesenkt, sodass die damit einhergehenden Attribute ebenfalls deutlich niedriger sind – also eher im Bereich von zwei- bis dreistelligen Attributswerten.

Wird auch das Level gesenkt? Nein, einen „Level Squish“ wie damals zu den Zeiten von Shadowlands gibt es jetzt nicht. Ihr werdet in der Erweiterung Midnight von Stufe 80 auf 90 leveln können und im Anschluss vermutlich in The Last Titan wieder auf Stufe 100. Wie es danach weitergeht, bleibt abzuwarten – aber zumindest euer Level bleibt vorerst groß.

Ist man dann wirklich schwächer? Nur im Damage Meter. Eure relative Stärke im Vergleich zu euren Feinden sollte nahezu identisch sein. Wenn ihr aktuell einen Feind auf eurer Stufe in 10 Sekunden bezwingt, sollte das auch nach der Reduktion der Fall sein. Denn auch die Lebenspunkte und der verursachte Schaden der Feinde sinkt im gleichen Verhältnis. In der Vergangenheit war es sogar häufig so, dass Blizzard die aktuellen Feinde ein bisschen deutlicher abgeschwächt hat als eure eigenen Werte.

Mehr rund um WoW:

1
Blizzard klagt gegen Turtle WoW, will den Privat-Server plattmachen

von Cortyn

2
WoW will wieder kleinere Bedrohungen bringen, die großen Konflikte sind bald durch

von Cortyn

3
In WoW Midnight bekommt ihr 10 neue Talentpunkte – Aber was ihr wählt steht quasi schon fest

von Cortyn, Benedict Grothaus

Wovor sorgt sich die Community? Einen „Stat Squish“ hat Blizzard in der Vergangenheit schon mehrfach durchgeführt und immer ist irgendetwas dabei schiefgegangen. Mal sind es einzelne Bosse in Dungeons und Raids, die plötzlich mit jedem Angriff „onehitten“, mal sind es bestimmte Schmuckstücke oder Verzauberungen, die deutlich stärker sind als sie eigentlich sein dürften. Bis hier alle Probleme behoben sind, dauert es oft mehrere Wochen, sodass die erste Zeit nach einem Stat Squish relativ „wild“ ausfällt.

Obwohl es diese Anpassungen schon mehrere Male in World of Warcraft gab, betrifft das doch tausende Fähigkeiten und abertausende Gegenstände – dass da einzelne Mal durch das Raster fallen, ist wohl zu erwarten. Es bleibt nur zu hoffen, dass es dabei nicht zu so absurden Problemen der Skalierung kommt, dass ein Spieler wie Rextroy die wieder für Schabernack ausnutzen kann.

Der Beitrag In WoW Midnight seid ihr tausendfach schwächer – Alle Werte sinken drastisch erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *