Borderlands sollte eigentlich ganz anders aussehen, aber die Entwickler haben aus Angst vor einem großen Konkurrenten den kompletten Grafikstil geändert

Borderlands ist für seinen Humor und den ikonischen Grafikstil bekannt. Doch das Spiel sollte ursprünglich ganz anders aussehen.

Wie sollte Borderlands eigentlich aussehen? Borderlands ist heute für seinen ikonischen Cel-Shading-Look bekannt, der dem Spiel einen zeitlosen Comic-Stil gibt. Das war aber nicht von Anfang an so geplant.

Als die Entwicklung von Borderlands (1) losging, habe sich Gearbox Software sechs verschiedene Grafikstile überlegt. Das Studio soll sich damals für den „sicheren“ Weg entschieden und einen realistischen, postapokalyptischen Vibe gewählt haben.

Borderlands 4 bleibt dem Stil der Reihe treu und zeigt das auch im Trailer:

Borderlands 4 zeigt sein actionreiches Gameplay im Trailer


Autoplay

Wieso änderten sie den Grafikstil von Borderlands? Die Entwickler wurden das Gefühl nicht los, dass der „realistische“ Stil nicht zum Spiel passt. Randy Pitchford, der CEO von Gearbox Software, erinnert sich in einem Interview mit Gameinformer:

„Wir haben es gemacht, aber wir wussten, dass es nicht ganz richtig war; es war einfach nicht ganz passend für das Aussehen, das Gefühl und die Stimmung, die Borderlands haben sollte – es passte nicht zum Gameplay.“

Zudem seien dann noch Zweifel aufgekommen, ob der sichere Weg des eher bodenständigen Grafikstils gar nicht der sichere Weg sei, weil immer mehr Spiele auf ein ähnliches Setting und eine ähnliche Farbpalette setzten.

Der heutige Art-Director von Borderlands 4, Adam May, erzählt im Gespräch mit Gameinformer: „Ich war Feuer und Flamme und total begeistert davon [dem alten Grafikstil], aber als wir daran arbeiteten, tauchten andere Dinge auf und wir sahen etwas vom Artstyle, besonders als Fallout 3 zum ersten Mal angekündigt wurde, und wir dachten: ‘Oh Mist. Wir sind im selben visuellen Bereich wie die.“

Die Entwickler fürchteten, Fallout 3 könnte aufgrund des ähnlichen Stils mit Borderlands konkurrieren.

Mehr zu Borderlands

Mehr zum Thema
Vor dem Start von Borderlands 4 ist auf Steam ein ungewöhnlicher Teil der Reihe günstiger als 1 Monat WoW

von Nico Scheibel

Mehr zum Thema
Diese legendären Waffen wird es in Borderlands 4 geben

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Was ist neu in Borderlands 4? Alle Neuerungen wie offene Welt, Waffen, Greifhaken in der Übersicht

von Max Handwerk

Entwickler ändern den Stil von Borderlands in rund 9 Monaten

Wie kam Borderlands zu seinem ikonischen Grafikstil? Ein Konzept-Artist namens Scott Kester habe in seinen Pausen gerne gezeichnet. Eine dieser Zeichnungen erregte die Aufmerksamkeit des Art-Teams und man habe kurz darauf den Stil in die 3D-Spielgrafik übertragen. Anschließend habe das Art-Team Randy Pitchford gebeten, den bodenständigen und realistischen Stil des Spiels in einen Comicbuch-Stil umzuwandeln. Pitchford habe ihnen dann 2 Wochen gegeben, um mit dem neuen Stil zu arbeiten und ihm dann die Ergebnisse zu präsentieren, erzählt der Gearbox-Chef gegenüber Gameinformer.

Pitchford habe zu dem Zeitpunkt gedacht, er habe einen Fehler gemacht, und war sich sicher, er müsse nach den 2 Wochen die Arbeit des Teams verwerfen und man würde bei dem ursprünglichen Stil bleiben. Doch als er in dem Meeting dann den neuen Stil sah, war er begeistert. Er erinnert sich: „Es fühlte sich richtig an. Und es war, als würde alles, von dem wir wussten, dass es falsch war, bestätigt werden, als wir fühlten, dass es richtig war.“

Wenig später sei Pitchford nach Kalifornien zum Borderlands-Publisher Take-Two geflogen und habe sie überzeugt, den Grafikstil des kompletten Spiels zu ändern. Graham Timmis, der heutige Creative-Director von Borderlands 4, erzählt, man habe damals innerhalb von 8-9 Monaten das komplette Spiel neu gemacht. Auch Claptrap sei mit dem neuen Stil entstanden, denn man wollte einen Ansprechpartner schaffen, der die Ernsthaftigkeit aus der Welt nimmt.

Claptrap ist auf der einen Seite quasi das Maskottchen von Borderlands, auf der anderen Seite geht er mit seiner Stimme und seinen Sprüchen vielen Spielern auf die Nerven. Zum Glück schafft Borderlands 4 da Abhilfe: Borderlands 4 bekommt ein Feature, auf das Fans seit 16 Jahren warten – Lässt euch mit Claptrap endlich das tun, was ihr schon immer wolltet

Der Beitrag Borderlands sollte eigentlich ganz anders aussehen, aber die Entwickler haben aus Angst vor einem großen Konkurrenten den kompletten Grafikstil geändert erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *