Das neue Spiel zu James Bond sieht aus wie Hitman, ändert dabei das wichtigste Detail, könnte für mich deswegen richtig gut werden

Auf der gamescom 2025 konnte sich MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes das neue Spiel zu James Bond anschauen und nach dem ersten Gameplay war er ziemlich begeistert, weil es perfekt zur Hitman-Formel passt, aber trotzdem anders ist.

Auf der diesjährigen gamescom zeigten uns IO Interactive etwa 30 Minuten Gameplay von 007 First Light. Man konnte nicht selbst spielen, sich aber diverse Sequenzen anschauen. Ich konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, wie das Spiel umgesetzt sein wird, doch ich wurde positiv überrascht.

Man merkte, dass IO Interactive die vorherige Hitman-Trilogie gemacht hat. Wenn man dem Gezeigten glauben möchte, erwartet uns ein gutes James-Bond-Spiel, das sich die wichtigsten Elemente aus Hitman schnappt und mit eigenen Akzenten verfeinert.

007 First Light – Annoucement Trailer des neuen Spiels der Hitman-Entwickler


Autoplay

Der Hitman-Anzug steht auch einem James Bond

Was konnte man sehen? Die Entwickler zeigten uns einen der Level mit einigen Abschnitten. Die Ausgangslage wirkt direkt wie aus Hitman. In einem riesigen Anwesen müssen James Bond und sein Team ein Schachturnier infiltrieren und einen abtrünnigen Agenten finden.

Eigentlich soll Bond nur Wache stehen, doch der hitzköpfige, junge Agent sieht etwas Verdächtiges und begibt sich auf das Turnier. Dabei wirkte das Gezeigte stark wie eines der Hitman-Level der letzten Teile. Man hat mehrere Möglichkeiten, das Anwesen zu betreten, sich zu tarnen oder sich im Haus fortzubewegen.

Anders als bei Hitman gibt es hier aber einen größeren Story-Fokus. Dialoge und kleine Zwischensequenzen kontextualisierten das Level. James Bond und seine Kollegen werden durch kurze Szenen zusätzlich charakterisiert. Diese Änderung empfand ich als ziemlich gut, um sich von Hitman und dem nichtssagenden Agenten 47 zu unterscheiden.

James Bond zeigt sich in dem Level als hitzköpfiger Agent, der nicht nur charmant flirten kann, sondern auch seine Macken hat. Das ist auch ein schöner Unterschied zu den letzten Bond-Filmen. Von den Gadgets gab’s leider noch nicht viel sehen. Die ikonische Uhr zeigte aber schon mal, dass man ein anderes Arsenal als der glatzköpfige Auftragskiller des vorherigen Spiels hat.

Das könnte ziemlich gut werden, um sich für mich wie ein interaktiver Film, aber auch wie ein Spielplatz für Agenten anzufühlen.

Es entsteht durch die kleinen Änderungen eine ganz andere Dynamik, obwohl das Spielprinzip zu beiden Welten und Figuren passt. Ein weiterer großer Unterschied zu Hitman sind die Schauplätze, die uns gezeigt wurden.

Autofahren soll ein wichtiger Faktor in 007 First Light werden (Bildquelle: IO Interactive auf YouTube)

Action-Sequenz mit Autos und Flugzeugen

Was ist mit Action-Sequenz gemeint? In der Demo betonten die Entwickler, dass Autos ein wichtiges Thema seien. In der Demo präsentierte man uns daher auch eine Verfolgungsjagd, die teils ungewöhnliche Bahnen einschlug. Das Dellen-Derby sah so weit gut aus und konnte bereits beim Zuschauen einiges an Spannung erzeugen.

Ein toller Moment war für mich aber die Sequenz danach. Die Entwickler zeigten eine Action-Sequenz auf einem Flughafen. Zunächst schießt sich Bond durch diverse Gegner, bis man waghalsig auf ein fliegendes Flugzeug springt. Auf dem Flugzeug findet dann noch, innerhalb und außerhalb, ein ziemlich epischer Kampf statt.

Die toll inszenierte Szene endet mit einem beeindruckenden Sprung aus dem Flieger und dem Versuch, schnell noch einen Fallschirm zu ergattern.

Das sah echt gut und spaßig aus und passt perfekt zum James-Bond-Franchise. Solche Action-Set-Pieces könnten die offenen Level auflockern und das richtige Bond-Feeling aufkommen lassen. Die Nahkämpfe und Bewegungsanimationen wirkten geschmeidig und in Kombination mit der bekannten Musik bekam man schon beim Zuschauen Gänsehaut.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein neues Gacha-Spiel sieht aus wie GTA in einer Anime-Welt, in der ich von einem Auto verprügelt werde 

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Shooter ade: Warum zwei Gamescom-Hits beweisen, dass die Gaming-Branche Frauen als Spielerinnen immer noch unterschätzt

von Leya Jankowski

Mehr zum Thema
Ich liebe Assassin’s Creed: Valhalla, aber ein neues Spiel von absoluten Wikinger-Nerds lässt mich viel tiefer in die Kultur eintauchen

von Benedict Grothaus

007 First Light hat das Potenzial, ein richtig gutes Spiel zu werden. Zumindest versprechen das die ersten Gameplay-Sequenzen, die wir sehen konnten. Wenn das Spiel auf den Gadgets aufbaut, die das Franchise zu bieten hat, und neben den offenen Leveln auch lineare Aspekte ins Gameplay bringt, wird das hier mehr als nur ein neues Hitman-Spiel in neuer Verkleidung.

Die Qualität des Spiels steht und fällt aber mit den Leveln und den vielen Möglichkeiten, die sie bieten werden. Bis man sich davon überzeugen kann, wird man wohl noch etwas warten müssen. Falls ihr euch ein völlig anderes Spiel anschauen wollt, haben wir den perfekten Kandidaten: Eigentlich mag ich Spiele wie Escape from Tarkov nicht, doch eine Parodie auf Steam hat mir trotzdem Spaß gemacht

Der Beitrag Das neue Spiel zu James Bond sieht aus wie Hitman, ändert dabei das wichtigste Detail, könnte für mich deswegen richtig gut werden erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *