Die Zeit vor der offiziellen Ankündigung der Nintendo Switch 2 war von zahlreichen Gerüchten geprägt. Ein heißes Thema war dabei der potenzielle Launch-Zeitpunkt, welcher sich von Gerücht zu Gerücht verändert hat. Anfang 2024 kam dann der Paukenschlag: Von mehreren Seiten wurde berichtet, dass sich die Konsole mindestens bis zum Frühjahr 2025 verzögern würde. Davor ist man anhand der Gerüchte ausgegangen, dass die Hardware noch 2024 erscheinen würde.
In einem aktuellen Artikel unterstreicht das Wirtschaftsmagazin Bloomberg aufs Neue, dass die schlussendliche Veröffentlichung im Juni 2025 nicht immer so vorgesehen gewesen sei. Von Personen, die mit den Angelegenheiten vertraut sind, will Bloomberg wissen, dass Nintendo den Launch intern mehrmals nach hinten geschoben habe, um seinen geplanten Titeln den letzten Feinschliff zu geben. Perfektion sei wichtiger gewesen als Planungssicherheit für beteiligte Partner-Unternehmen.
Trotz Kritik und einiger Kontroversen erweist sich die Nintendo Switch 2 bislang als äußerst beliebt. Auch wenn Nintendo durch vorzeitige Produktion und einer großen Menge lagernder Einheiten eine Konsolen-Knappheit vermeiden wollte, war die Hardware vielerorts schnell ausverkauft und stellte Rekorde auf. Auch für den Rest des Jahres ist zu erwarten, dass viele Fans zur Nintendo Switch 2 greifen werden, insbesondere im anstehenden Weihnachtsgeschäft.
Wie lautet euer Fazit zum Nintendo Switch 2-Start? Hat sich die Wartezeit ausgezahlt?
Nintendo Everything,
Bloomberg
