Es gibt neue Hinweise zu einer Änderung in Pokémon GO. Und die dürften viele Trainer sehr erfreuen, auch wenn es Skepsis in der Community gibt.
In Pokémon GO dreht sich alles um das Sammeln und das Kämpfen. Während einige Trainer auf der Suche nach immer stärkeren Monstern und Teams sind, mit denen sie in Raids und in der Kampfliga dominieren können, konzentrieren sich andere auf das Sammeln der unzähligen Monster und Variationen.
Für beide Arten an Spielern könnte es bald eine Änderung geben, die ihnen zugutekommt. Zumindest lassen neue Hinweise darauf deuten. Dabei handelt es sich um nicht weniger als ein Feature, dass sich ein Großteil der Community schon seit Ewigkeiten wünscht.
Autoplay
Lang ersehntes Feature endlich greifbar nah?
Was ist das für eine Funktion? Bei der Funktion handelt es sich um eine Erweiterung der Tausch-Funktion: Tauschen über lange Distanz. Aktuell ist es in Pokémon GO notwendig, dass ihr und euer Tauschpartner sich in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Andernfalls ist kein Tausch möglich.
Nachdem es bereits im August Hinweise zu dieser Neuerung gab, die in den Daten des Spiels gefunden wurden, ist es nun wieder so weit. Dataminer haben neue Bilder und Informationen gefunden, die im Zusammenhang mit Fern-Tauschen zusammenhängen.
Dabei handelt es sich um verschiedene Bilder, die vermutlich in einem Tutorial zur erweiterten Tauschfunktion zum Einsatz kommen könnten.
Den Beitrag auf Reddit mit den Bildern binden wir hier für euch ein:
Wann kommt das Feature? Bei aller Euphorie muss bedacht werden, dass es sich hier nicht um offizielle Informationen von Pokémon GO handelt, sondern um Bilder, die sogenannte Dataminer im Spiel gefunden haben.
Solche Bilder werden immer wieder ins Spiel integriert, um neue Funktionen und Inhalte vorzubereiten. Dies bedeutet jedoch weder, dass die Funktion kurz vor der Veröffentlichung steht, noch dass sie jemals im Spiel aktiviert werden muss.
Es ist jedoch ein Indikator. In der Vergangenheit sind zudem oft Funktionen, die in dieser Form zuerst von Dataminern entdeckt wurden, im Spiel gelandet.
Was sagt die Community dazu? Unter dem Beitrag lassen sich einige Kommentare finden, die Bedenken darüber äußern, ob das neue Feature für alle Spieler kostenfrei werden könnte, oder ob hierfür Geld in die Hand genommen werden muss.
Viele Spieler denken dabei vermutlich an den Glücks-Klimbim oder den goldenen Kronkorken, die in diesem Jahr ihren Weg in das Spiel fanden und nur gegen Echtgeld erhältlich waren.
Einige der Kommentare dazu lauten:
„Spannend! Hoffen wir, dass es eine kostenlose Funktion ist“, schreibt hazy_Lime
„Ich gehe davon aus, dass es sich um ein kostenpflichtiges Item pro Tausch handelt, aber es ist schön zu wissen, dass sie sich bewusst sind, dass nicht jeder sich innerhalb einer Entfernung von 100 m zum Tauschen oder für Team-Play-Aufgaben befindet“, kommentiert alucardoceanic
„Ich bin gespannt, wie sie das monetarisieren werden, denn ich bezweifle stark, dass es sich um eine kostenlose Mechanik handeln wird“, meint auch dherms14
„Ich meine, das Hauptproblem ist, dass in letzter Zeit alles monetarisiert wurde“, schreibt mrtrevor3
Der September ist gestartet und bringt euch wieder viele Events und weitere Inhalte mit ins Spiel. Wenn ihr euch einen Überblick darüber verschaffen wollt, wann ihr welche Inhalte in Pokémon GO findet, dann werft gerne einen Blick auf unsere Übersicht mit allen Events im September 2025 in Pokémon GO.
Der Beitrag Neue Hinweise deuten auf die stärkste Änderung beim Tauschen in Pokémon GO hin erschien zuerst auf Mein-MMO.
