In Dune: Awakening dachten viele Spieler zunächst, der fehlende Fallschaden für Vehikel sei ein Bug. Inzwischen wissen viele Spieler das Feature zu schätzen und freuen sich darüber.
Was ist das für ein Feature? Als Dune: Awakening veröffentlicht wurde, glaubten viele, der Fallschaden für Vehikel sei nicht absichtlich ausgeschaltet und ein kommender Patch würde dafür sorgen, dass Fahrzeuge nicht mehr unbeschadet von Bergen und Klippen stürzen können.
Laut Testern der Beta sei dies jedoch kein Bug (via Reddit). Man habe sich während der Testphasen bewusst dazu entschieden, diesen „Bug“ als Feature im Spiel zu lassen. Etwa drei Monate nach dem Release wissen die Spieler, warum es so ist.
Hier könnt ihr sehen, was mit dem nächsten großen Update von Dune: Awakening kommt:
Autoplay
Ein „Bug“ wird zum gefeierten Feature
Wie kommt das Feature an? Die Spieler von Dune: Awakening wissen das Feature inzwischen sehr zu schätzen. Seitdem bekannt ist, dass Fahrzeuge nur von Explosionen und Sandstürmen Schaden erleiden, fahren viele Spieler mit ihren Buggys ganz wild durch Arrakis.
Gerade wenn es wieder nötig ist, neue Erythrinkristalle zu farmen, müssen die Spieler tief ins Hagga-Rift vordringen. Die Schlucht ist dabei sehr tief, was den Spielern gerade recht kommt, denn die stürzen sich absichtlich gerne in die Tiefen und schauen dabei zu, wie ihr Buggy überall an- und aufschlägt.
Während viele Dinge auf Arrakis tödlich enden können, ist diese Methode vollkommen sicher und gerade noch lustiger, wenn es den dunklen Hagga-Rift mit seinen vielen Ebenen und Hindernissen betrifft.
Was sagen die Spieler zum Feature? Viele Fans freuen sich sehr darüber, dass es keinen Fallschaden mit Fahrzeugen gibt. Auf Reddit loben sie sogar den Entwickler, der dies eingebracht hat, ausdrücklich. So schreiben sie:
bahumutx13: „Der Entwickler, der sich gegen Fallschaden für Fahrzeuge entschieden hat, ist mein absoluter Favorit. Ich benutze eine Rampe, um mich von einer Klippe zu stürzen und schnell zu den Rohstoff-Vorkommen zu gelangen. Es funktioniert einwandfrei.“
Barialdalaran: „Am Anfang hatte ich immer Angst, dort unten festzustecken, aber es stellte sich als einer der entspanntesten Orte im Spiel heraus.“
noetilfeldig: „Ich lasse es [mein Fahrzeug] einfach aus meinem Transporter fallen, während des Flugs.“
helenGenie: „Der Tag, an dem sie Fallschaden für Fahrzeuge einführen, wird mir viel Freude nehmen. Deswegen ist es auch so eine Herausforderung, andere Spiele zu spielen. Ich vergesse zum Beispiel ständig in ESO, dass ich nicht einfach von einer Klippe springen kann, ohne mein Mount zu verlieren.“
Dass man mit einer unrealistischen Entscheidung ganz zum Wohl des eigenen Spiels und seiner Spieler handelt, ist in diesem Fall der richtige Schritt gewesen. Eine Änderung dieser Entscheidung durch die Entwickler könnte künftig zu Problemen führen.
In Dune: Awakening soll schon bald mit dem großen Update „Chapter 2“ auch ein neues Fahrzeug ins Spiel kommen. Statt eines mächtigen Panzers oder eines neuen Fluggeräts gibt es jedoch ein Zweirad der ganz besonderen Art als neues Fahrzeug: Dune: Awakening hat endlich eine Roadmap, doch die wichtigste Änderung kommt erst 2026
Der Beitrag Spieler stürzen sich in Dune: Awakening von Klippen hinunter, erklären ein Feature zur besten Entscheidung der Entwickler erschien zuerst auf Mein-MMO.
