Game Two stellt in neuem YouTube-Video das Konzept, seine Formate und die Finanzierung für die Zukunft vor.
Was war los bei Game Two? Im Juni 2024 wurde angekündigt, dass Game Two auf dem Fernsehsender ZDFneo nur noch ein Jahr laufen würde und im Sommer 2025 eingestellt werden würde. Der Grund: Gaming sei zu nischig. Lange Zeit war nicht wirklich sicher, wie es mit der Sendung weitergehen sollte.
Im Juli 2025 meldete sich das neue Team von Game Two und zeigte sich hoffnungsvoll. Das Format wollte sich über Mitgliedschaften des Rocket Beans Supporters Club finanzieren und bestand fortan aus Esther, Kuro, John, Markus und Jasper. Ab September 2025 sollte es losgehen.
Jetzt meldete sich das Team mit einem Q&A-Video auf YouTube und beantwortete die Fragen der Community zur Zukunft. Dabei stellten sie auch ihre neuen Pläne vor.
Autoplay
Neue und alte Formate von Game Two
Wie sieht es finanziell bei Game Two aus? Durch die Kooperation mit Media Markt / Xperion und den Rocket Beans Supporters Club konnte sich ein finanzielles Fundament für etwa ein Jahr aufgebaut werden, Game Two sei aber noch nicht vollkommen „gerettet.“ Diese Unterstützung sei genug für die Arbeit der aktuellen Kernmitglieder, sei aber noch nicht genug für weitere Arbeitsplätze.
Die Unterstützung der Community durch den Rocket Beans Supporters Club sei weiterhin wichtig. Die finanzielle Situation bedeutet auch, dass es Werbung geben wird. Die soll aber kreativ und humorvoll verpackt werden.
Was soll es für Inhalte geben? Der alte Stil von Game Two mit beispielsweise Kostümen und Requisiten soll zurückkehren. Zukünftig soll es zwei Videos pro Woche geben. Das könnten Reviews, Kolumnen und Formate wie „Unter dem Radar“ oder „Unspielbar“ sein.
Des Weiteren wird ein neues Format eingeführt: „Checkpoint“. Das sei ein kurzes, flexibles „Containerformat“ für aktuelle Themen und Gaming-News. Außerdem seien durch die Kooperation mit Xperion Live-Events möglich.
Die große Game-Two-Show kommt nicht in der alten Form zurück, denn das sei zu aufwendig für 5 Leute, aus denen das Team aktuell besteht. Die 5 Mitglieder seien zukünftig für alles wie Schreiben, Drehen und Schneiden verantwortlich. Es sei allerdings auch möglich, dass „alte Gesichter“ von Game Two in den neuen Formaten zu sehen sein werden.
Game Two zieht näher an Rocket Beans: Auch eine räumliche Veränderung tritt ein: Game Two wird ihre Büroräume verkleinern und näher an die Rocket Beans ziehen, sodass eine engere Zusammenarbeit möglich wird. Nachdem der Umzug fertig ist, sei alles fertig und es würde ab da losgehen.
Dass Game Two ihr Team drastisch verkleinern musste, stieß der eingeschworenen Community sauer auf. Vor allem den ÖRR kritisierten die Fans. Mehr dazu lest ihr hier auf MeinMMO: Game Two verliert Großteil des Teams – Fans kritisieren ÖRR für „tiefgreifendes Unverständnis gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen“
Der Beitrag Das neue Team von Game Two verabschiedet sich von seiner wöchentlichen Sendung, verspricht aber frische Formate im alten Stil erschien zuerst auf Mein-MMO.
