Die Demo zu Anno 117 ist mittlerweile verfügbar und spielbar. Doch viele Spieler kritisieren die zu kurze Spielzeit pro Sitzung. Jetzt erklären die Entwickler, dass sie die Zeit nicht verlängern können. Das soll sowohl technische als auch Balancing-Gründe haben.
Die Demo zu Anno 117 ist seit dem 2. September 2025 spielbar und läuft bis zum 16. September. Doch viele Spieler kritisieren, dass die Spielzeit der Demo viel zu kurz sei: Denn nach 60 Minuten ist die erlaubte Spielzeit bereits zu Ende und man wird aktiv aus seiner laufenden Partie geschmissen.
Viele Spieler kritisieren auch deswegen die Begrenzung, weil die Demo zu Anno 1800 damals völlig ohne Zeitbegrenzung ausgekommen ist. Hier konnte man einfach spielen, aber seine Bevölkerung irgendwann nicht mehr weiter entwickeln.
Jetzt haben sich die Entwickler zu der Kritik der Spieler geäußert und sagen: Die Verlängerung der Spielzeit sei leider nicht möglich.
Autoplay
Verlängerung der Spielzeit aus technischen Gründen nicht möglich
Das sagen die Entwickler: Auf Steam haben sich die Entwickler in einem umfangreichen Post zum Start der Demo geäußert. Hier erklärt das Team von Anno, dass man die Kritik zur kurzen Spielzeit gehört habe, diese aber trotzdem nicht ändern könne und wolle. Denn man habe bereits im Vergleich zur Demo auf der gamescom die Spielzeit verdoppelt.
Würde man die Spielzeit weiter erhöhen wollen, müsse man die Demo erneut testen und viele Änderungen vornehmen, und das wolle man nicht machen:
Ein Thema, das häufig angesprochen wurde, war die Beschränkung der Spielzeit auf eine Stunde pro Session. Wir haben intern über eine Verlängerung der Demo diskutiert, uns aber dann entschieden, uns weiterhin darauf zu konzentrieren, die bestmögliche Version des Spiels für den Release am 13. November fertigzustellen.
Um euch etwas Hintergrund zu dieser Entscheidung zu geben: Diese Demo wurde ursprünglich für die gamescom mit einer Zeitbegrenzung von 30 Minuten entwickelt, die wir für die herunterladbare Demo verdoppelt haben. Diese Version wurde speziell für diese Spielzeit optimiert und getestet und unterstützt aus Gründen der Spielbalance keine längeren Spielsitzungen oder den Bau großer Städte.
Eine weitere Verlängerung der Spielzeit würde eine Überarbeitung und das Testen vieler Systeme erfordern, die ein reibungsloses Spielerlebnis gewährleisten – und Ressourcen abziehen, die wir lieber in die Fertigstellung des vollständigen Spiels investieren möchten.
Was ist sonst noch wichtig? Die Entwickler betonen in ihrem Post, dass die spielbare Demo auf einer Version von Anfang Juni 2025 basiert. Die Demo entspricht also nicht dem Stand der Release-Version, die ihr im November dann kaufen und bereits vorbestellen könnt.
Gaming-Hardware ist teuer und viele neue Spiele benötigen immer schnellere PCs. Battlefield 6 und Anno 117: Pax Romana gehen bei den Systemanforderungen einen anderen Weg: Beide Spiele sind selbst mit alter Hardware problemlos spielbar. Mehr dazu lest ihr direkt auf MeinMMO: Battlefield 6 und Anno 117 sind endlich mal eine gute Nachricht für Budget-Gamer: Ihr braucht keinen teuren Highend-PC
Der Beitrag Spieler fordern längere Spielzeit für Demo von Anno 117, doch Entwickler erklären, warum das einfach nicht geht erschien zuerst auf Mein-MMO.
