Mike Morhaime von Blizzard wollte mit neuem Studio wieder gute Spiele machen – Jetzt muss er Mitarbeiter entlassen

Die harsche Realität trifft auf Mike Morhaime. Sein Studio Dreamhaven muss Leute entlassen – die Gaming-Krise ist angekommen.

Wann immer es heißt, dass ein ehemaliger Blizzard-Mitarbeiter ein neues Studio gründet, freut sich die Community. Viele verbinden mit den „alten Veteranen“ von Blizzard einige ihrer schönsten Gaming-Erinnerungen und glauben: Das muss gut werden. Doch der Erfolg dieser Studios ist begrenzt und jetzt scheint auch Mike Morhaime mit Dreamhaven die Auswirkungen der Gaming-Krise zu spüren zu bekommen. Dreamhaven muss Mitarbeiter entlassen.

Sunderfolk ist eines der Spiele von Dreamhaven:

Sunderfolk verschafft euch einen Eindruck des Spiels im Trailer


Autoplay

Was ist bei Dreamhaven los? Auf LinkedIn teilte Mike Morhaime die Ankündigung, dass es Entlassungen gibt. Er sagt:

Wir haben die harte Entscheidung getroffen, die Größe unseres Unternehmens zu reduzieren, mit der größten Auswirkung für unsere Publishing-Abteilung.

Schon im Vorfeld hatte Bloomberg darüber berichtet, dass es bei Dreamhaven finanzielle Probleme gibt und die monatlichen Ausgaben die Einnahmen übersteigen würden. Daher sei man im Begriff „die Kosten rasch zu senken“ – und genau das ist jetzt wohl geschehen.

Welche Spiele hat Dreamhaven schon veröffentlicht? Obwohl das Studio erst 2020 gegründet wurde, hat Dreamhaven schon 4 veröffentlichte Spiele im Portfolio, wovon 3 unter Dreamhaven gestartet sind. Die 4 Spiele mit ihren Bewertungen (Stand: 05.09.2025) sind:

Mechabellum (86 % positiv auf Steam)

Lynked: Banner of Spark (82 % positiv auf Steam)

Sunderfolk (94 % positiv auf Steam)

Wildgate (85 % positiv auf Steam)

Die Bewertungen der Spiele sind alle recht positiv, daher sollte man meinen, dass dem Studio der Erfolg wohl vergönnt sei – aber der ist bisher weitestgehend ausgeblieben.

Wildgate ist voller Action – aber auch schwierig zu lernen.

Was ist das Problem von Dreamhaven? Obwohl Dreamhaven bereits eine Menge positiver Kritiken für einige Spiele bekommen hat, gelang es dem Studio bisher nicht, ausreichend Spielerinnen und Spieler an die eigenen Games zu binden. Gerade Sunderfolk steht bei 94 % positiven Bewertungen auf Steam und hatte einige innovative Ideen und wurde gelobt – aber kommt nur auf durchschnittlich wenige Hundert Spieler gleichzeitig.

Auch Wildgate sah vielversprechend aus, verlor nach dem Release aber einen Großteil der Spielerschaft nahezu sofort. Aus anfänglich 3.597 gleichzeitig Spielenden im Schnitt sind innerhalb von 2 Monaten nur noch 730 geworden. Für viele gilt das Spiel als zu komplex und überladen – schwer für Neulinge, die dann auch noch auf ein ganzes Team angewiesen sind, um wirklich Spaß zu haben.

Mehr Aktuelles auf MeinMMO:

1
Todkranker Spieler durfte Borderlands 4 vor allen anderen spielen, erklärt 10 Monate später, wie es ihm heute geht

von Dariusz Müller

2
Er wurde im Alter von 14 Jahren von SpaceX eingestellt: 2 Jahre später kehrt das junge Genie Elon Musk den Rücken, um an die Wall Street zu gehen

von Benedikt Schlotmann

3
16 neue Spiele aus 2025, die ihr in den verbleibenden Monaten auf dem Schirm haben solltet

von Karsten Scholz

Wie es mit Dreamhaven weitergeht, scheint demnach ungewiss zu sein, auch wenn Morhaime betont, dass:

Die Mission [hat] sich nicht geändert: Spieler:innen in positiven und bedeutsame Erfahrungen zusammenzubringen. Wildgate, Sunderfolk, Lynked und Mechabellum spiegeln diese Vision wider und wir haben uns dem Ziel verschrieben, diese Spiele und die sich bildenden Communitys dieser Spiele weiter zu unterstützen.

Dass neue Spiele, obwohl sie gute Konzepte und Bewertungen haben, trotzdem nicht Fuß fassen können, liegt an einem Trend in der Gaming-Industrie, glaubt zumindest ein Analyst. Der stellt nämlich fest: Die nächste Generation von Spielerinnen und Spielern verteilt sich auf wenige Mega-Spiele, der traditionelle Gamer stirbt langsam aus.

Der Beitrag Mike Morhaime von Blizzard wollte mit neuem Studio wieder gute Spiele machen – Jetzt muss er Mitarbeiter entlassen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *