Twitch-Streamer lacht Papaplatte aus, nachdem er von seinem LoL-Plan erzählt: „Ist das in einer Woche möglich?“

Ein Streamer auf Twitch wurde von Papaplatte angerufen. Er erzählte ihm von seinem Plan in League of Legends, doch sein Kollege gab Papaplatte ein klare und verständliche Antwort.

Was ist der Plan von Papaplatte in LoL? Papaplatte oder auch einfach Kevin genannt, möchte irgendwann eine große „League of Legends“-Woche machen. Er erhofft sich davon, im Rang aufzusteigen, nämlich von seinem aktuellen Rang, Bronze 3, auf Gold in der SoloQueue (1 bis 2 Spieler) oder auf Platin in der FlexQueue (3 oder 5 Spieler).

Welchen Twitch-Streamer hat er gefragt? Papaplatte fragte seinen Twitch-Kollegen Krokoboss, der schon mehrere Tausend Stunden League of Legends auf seinem Kanal streamte: „Ist das in einer Woche möglich?“

Im selben Satz erhöht er noch auf 10 Tage für eine höhere Chance. Die Reaktion von Kroko ist ein herzhaftes und ausgiebiges Auslachen von Papaplatte (youtube.com).

Im Video seht ihr den Trailer zu neuen Season 3 in 2025 von League of Legends:

Der neue Trailer zu Season 3 in 2025 von League of Legends zeigt eine dunkle Vision des Champions Xin Zhao


Autoplay

Papaplatte wird aus einem guten Grund ausgelacht

Warum ist Kroko’s Reaktion berechtigt? Das Aufsteigen des Ranges von League of Legends ist kein Spaziergang. Es gibt in den ersten 7 Rängen (Eisen, Bronze, Silber, Gold, Platin, Smaragd und Diamant) jeweils 4 Divisionen. Papaplatte ist aktuell Bronze 3. Für jede Division braucht es 100 League Points (LP). Diese LP bekommt ihr durchs Gewinnen einer Runde Ranked und verliert dementsprechend welche, solltet ihr eine Niederlage kassieren.

Wie viele Spiele braucht Papaplatte bis zu seinem SoloQueue-Ziel? Eine offizielle durchschnittliche Zahl an LP, die er pro gewonnenem Spiel bekommt, gibt es leider nicht. Im Subreddit für Jungler-Mains schreibt der User blahdeblahdeda Folgendes zur Anzahl der LP:

„Normal“ sind +15/–15. Das ist der Fall, wenn dein Rang und dein MMR gleich sind. Es gibt leichte Schwankungen davon, abhängig von den MMR-Werten der beiden Teams.

Wenn wir mit den „normalen“ 15 LP für einen Sieg rechnen, bräuchte Papaplatte von Bronze 3 bis zu Gold 4 (ca. 700 LP) lediglich 47 Spiele. Das setzt natürlich voraus, eine 100 % Winrate zu haben. Das ist wahrscheinlich für jeden LoL-Spieler ein Traum und bleibt es in den meisten Fällen auch.

Eine realistische Winrate wäre 60 %. In diesem Fall bräuchte Papaplatte „nur“ 235 Spiele, davon 141 Siege und 94 Niederlagen. Das wären 2.115 LP durch Siege und 1.410 LP an Verlusten durch Niederlagen. Wenn Papaplatte 10 Games pro Tag, wie er im Video sagt, spielen möchte, bräuchte er fast 24 Tage, um 700 LP von Bronze 3 bis Gold 4 zu erspielen. Diese Rechnungen sind natürlich rein theoretisch.

Die LP variieren stark durch das System von Riot

Wie variieren die LP durch das System von Riot? Auf ihrer offiziellen Website hat Riot einige Informationen zum MMR (Gegnersuchwertung), Rang und LP veröffentlicht. Eure MMR ist ein Wert, den ihr als Spieler nicht kennt und der euch auf einer Rangliste platziert. Dadurch werdet ihr mit ähnlich starken Spielern zusammengetan, um ein faires Match zu gewährleisten.

Die LP dienen dazu, die Kluft zwischen eurer MMR und dem Rang zu überbrücken. Ist eure MMR höher als der Rang, bekommt ihr mehr LP als sonst. Pendelt euer Rang in der Nähe der MMR herum, so gibt es weniger LP. Riot hat dazu ein schönes YouTube-Video veröffentlicht, um dieses System anschaulicher zu machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Mehr zu League of Legends

Twitch-Streamer NoWay sieht großen Vorteil in der WASD-Steuerung von LoL, glaubt nicht, dass sie zu stark sein wird

von Niko Hernes

LoL-Team von HandOfBlood enthüllt Masterplan gegen den drohenden Abstieg in die 2. Liga

von Nico Scheibel

Riot hat ein neues Update für League of Legends verteilt, muss jetzt zugeben, dass eine Änderung das Spiel viel zu leicht gemacht hat

von Benedikt Schlotmann

Vielleicht könnte Papaplatte es mit der neuen WASD-Steuerung schaffen, sollte diese auf die offiziellen Server kommen. Sein Twitch-Kollege NoWay hat bereits in einem Video seine Gedanken zu der neuen Funktion preisgegeben und denkt, dass diese nicht zu stark sein wird, im Gegensatz zur klassischen Maussteuerung: Twitch-Streamer NoWay sieht großen Vorteil in der WASD-Steuerung von LoL, glaubt nicht, dass sie zu stark sein wird

Der Beitrag Twitch-Streamer lacht Papaplatte aus, nachdem er von seinem LoL-Plan erzählt: „Ist das in einer Woche möglich?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *