Kurz vor dem Release vom DLC „Lost Harvest“ und dem 2. Kapitel von Dune: Awakening haben uns die Entwickler von Funcom einige der Neuerungen für das Survival-MMO vorgestellt. Mit dabei: die neuen Rüstungssets.
Was sind das für Rüstungssets? Die 5 neuen Rüstungssets von Dune: Awakening des kostenlosen Updates vom 9. September 2025 repräsentieren jeweils einen der Archetypen, die es im Spiel gibt. Es gibt jetzt also jeweils eine neue Klamotte für Bene Gesserit, Truppler, Mentat, Schwertmeister sowie Planetologe.
Was ist das Besondere an diesen Sets? Die neuen Rüstungen passen nicht nur optisch zur zugehörigen Klasse, sondern bieten auch Werte sowie besondere Effekte, die den jeweiligen Spielstil unterstützen.
Der leichte Brustschutz und die Hosen des Sets der Schwertmeister von Ginaz bieten beispielsweise eine um jeweils 2 Prozent verringerte Abklingzeit für Schwertmeister-Fähigkeiten.
Die Handschuhe, die Schuhe sowie der Helm der Planetologen liefern wiederum jeweils 1 Prozent verringerte Abklingzeit für Planetologen-Skills.
Wer das komplette Set aus Brustschutz, Helm, Hosen, Schuhen und Handschuhen trägt, kann die Abklingzeit der Fähigkeiten der zugehörigen Klasse also um 7 Prozent verringern.
Wo bekomme ich diese Sets her? Laut den Entwicklern stellen die neuen Rüstungssets ab jetzt eine zusätzliche Belohnung dar, wenn ihr beim zugehörigen Lehrer sämtliche Lektionen respektive Quests zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht und den jeweiligen Skill-Baum vollständig freigeschaltet habt. Neue Klassen-Quests gibt es wohl nicht.
Wer seit dem Launch also fleißig war und bei allen Klassenlehrern sämtliche Missionen absolviert hat, sollte die Rüstungssets zum Start von Kapitel 2 in seinem Inventar finden.
Autoplay
Wie viel Umfang bieten die neuen Story-Inhalte?
Was haben die Entwickler noch verraten? Am 9. September 2025 kommen zwei neue Questreihen ins Spiel: die Fortsetzung der Hauptgeschichte (über das kostenlose Update) sowie der Nebenauftrag rund um einen abgestürzten Sammler (über den DLC „Lost Harvest“). Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Termin mit Funcom:
Beide Questreihen sollen euch jeweils 4 bis 6 Stunden beschäftigen – insgesamt kommt also um die 8 bis 12 Stunden an Quest-Inhalten ins Spiel.
Die neuen Story-Inhalte sollen ähnlich inszeniert sein wie die bisherige Hauptgeschichte, also mit Ingame-Sequenzen und voll vertonten Dialogen.
In der kostenlosen Questreihe steht eine Mordserie im Fokus und ihr sollt herausfinden, wer dahinter steckt. Die Detektiv-Story wirkt sich dabei auch auf die Art der Aufgaben aus. So soll es beispielsweise einige Stealth-Passagen geben, in denen ihr nicht entdeckt werden und keine tödliche Gewalt anwenden dürft.
Wer das neue Kapitel der Hauptgeschichte angehen möchte, muss Kapitel 1 von Dune: Awakening durchgespielt haben.
Die kostenpflichtige Questreihe hat nichts mit der Hauptgeschichte von Dune: Awakening zu tun und macht stattdessen einen neuen Seitenstrang auf, über den ihr euch vor allem kosmetische Belohnungen, aber auch vergleichbar starke Alternative zu bereits verfügbaren Items erspielen könnt. Die Entwickler betonen, dass Käufer des DLCs keinen Vorteil für die Charakterstärke erhalten.
Der Start der DLC-Questreihe richtet sich an Charaktere, die Tier-2-Ausrüstung besitzen. Der Schwierigkeitsgrad soll dann nach und nach auf bis zu Tier 4 steigen.
Letzteres soll übrigens auch für die 3 neuen Teststationen gelten, für die ihr ebenfalls den neuen DLC braucht. Ergänzt wird all das durch neue, dynamische Events in der Spielwelt sowie frische Missionen in den Hauptstädten (beides Teil des kostenlosen Updates), durch die eure Spielzeit noch einmal um ein paar Stunden ansteigen dürfte.
Wie gut ist das neue Fahrzeug?
Das neue Treadwheel ist ein Teil des kostenpflichtigen DLCs und steht in 3 unterschiedlichen Varianten zur Verfügung: für Tier 4, 5 und 6. Dabei stehen euch – wie für die anderen Fahrzeuge auch – verschiedene Module zur Verfügung, wie Scanner, Booster, einen zusätzlichen Sitzplatz oder Stauraum.
Die Entwickler beschreiben das Treadwheel als Alternative zum Sandbike. Das neue Fahrzeug ist etwas langsamer, kann dafür aber schnelle Manöver durchführen. Mit dem zusätzlichen Sitzplatz ist es dabei möglich, in die eine Richtung zu fahren, während der Fahrgast in die andere Blickrichtung auf Feinde ballert.
Eine neue Komfortverbesserung des kostenlosen Updates, die alle Fahrzeuge betrifft: Man kann jetzt via Kurztaste seinen Sitzplatz wechseln. Wenn ihr im Detail wissen möchtet, für welche Neuerungen vom 9. September 2025 ihr zahlen müsst und welche kostenlos auf den Servern landen, schaut hier vorbei: Dune: Awakening bekommt heute sein größtes Update und den 1. DLC – Was gibt’s kostenlos, wofür müsst ihr zahlen?
Der Beitrag Dune: Awakening hat jetzt neue Rüstungssets für alle Klassen, die viele von euch ohne auch nur einen Handschlag erhalten dürften erschien zuerst auf Mein-MMO.
