Ashes of Creation hat bereits in der Alpha das erste Drama um die Führung einer Stadt und der Chef-Entwickler ist Teil des Beefs

Auf einem der Alpha-Server von Ashes of Creation kam es jetzt zwischen zwei Gilden zum Streit, in den sogar Studio-Chef Steven Sharif mit reingezogen worden ist.

Warum kam es zum Streit? Auf dem Server Shol ist Winstead aktuell so etwas wie die zentrale Anlaufstelle vieler Spieler. Die Siedlung hat bereits Stufe 4 erreicht und liegt günstig, um wichtige Orte wie die Highwayman Hills oder die Citadel of the Steelbloom zu erreichen.

In dieser Stadt kam es vor kurzer Zeit zu einer Wahl des Bürgermeisters. Der alte Inhaber des Titels (TMugsy, Gildenleiter von POLAR) musste abdanken. Srixun von der Gilde AURA durfte es sich fortan auf dem Stuhl des Bürgermeisters gemütlich machen. Das gefiel seinem Vorgänger offenbar aber gar nicht.

Laut einer Zusammenfassung der Ereignisse auf substack.com plante TMugsy schon kurz nach seiner Niederlage die Rückeroberung von Winstead. Dafür stellte seine Gilde eine Belagerungsgruppe auf, die aus lauter Charakteren bestand, die bereits Maximalstufe oder fast Maximalstufe erreicht hatten. Wenn man bedenkt, wie alt Phase 3 von Alpha Two erst ist, steckt da unfassbar viel Energie und Zeit hinter.

Wie reagierte der neue Bürgermeister auf die Bedrohung? Man sollte meinen, dass ein Anführer, der Zugriff auf die Ressourcen einer Tier-4-Stadt hat, eine vergleichbar schlagkräftige Verteidigung aufbauen dürfte. Das krasse Gegenteil war jedoch der Fall.

Das verteidigende Team für die Belagerung der Stadt bestand fast nur aus Level-1-Twinks, die nur die Liste füllen, aber keineswegs an der Belagerung teilnehmen sollten. Auf die Art wollte der Bürgermeister eine Art „Content-Denial-Krieg“ gegen POLAR führen, weil es so für die angreifende Gemeinschaft keine Möglichkeit mehr gab, die Stadt auf legitime Weise anzugreifen.

Dabei half es auch, dass die Strafe für eine verlorene Belagerung derzeit nicht im Spiel aktiviert ist. Sprich: Der zugehörige Knoten fällt nicht wieder auf Tier 0 zurück und es gehen keine Materialien und Besitztümer verloren. Srixun droht für seine Strategie aktuell also keine durch das Belagerungssystem ausgelöste Strafe.

Bürgermeister bekämpft Feuer mit Feuer

Wie reagiert die Community darauf? Die Mitglieder von POLAR waren natürlich wütend und forderten von den Entwicklern Maßnahmen gegen diese Art von „Content Denial“. Einige nicht in den Streit involvierte Spieler kritisierten die Gilde AURA ebenfalls für die Aktion, weil sie Lust darauf gehabt hätten, in der Alpha an einer Tier-4-Belagerung teilzunehmen.

Der Großteil des Servers scheint jedoch auf der Seite von AURA zu stehen. Der Grund: Bereits in der Alpha hat sich die Gilde POLAR einen sehr negativen Ruf auf dem Server Shol erarbeitet. Die Vorwürfe vieler Spieler reichen von gezieltem Griefing bis hin zur Ausnutzung von Exploits.

aocfactchecker schreibt etwa auf Reddit: „POLAR ist derzeit die unterdrückerischste Kraft auf Shol. Sie verweigern anderen Gruppen ständig Inhalte, indem sie sie dazu verleiten, sie zu markieren und zu töten, sie während des Grindens automatisch angreifen, bis ihre Gesundheit niedrig ist, und Mobs auf sie ziehen, während sie leveln.“

Für viele ist Srixun daher eine Art Held, weil er es geschafft hat, die offenbar toxische Gilde POLAR mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Laut massivelyop.com hat sich der Bürgermeister von Winstead zwischenzeitlich zu seiner Aktion geäußert:

Die Stimmung in der Community ist von großer Abneigung gegenüber POLAR geprägt. Das liegt nicht daran, dass sie besonders viel Skill besitzen, sondern daran, dass sie sich unangenehm verhalten, Mechaniken missbrauchen, Exploits nutzen und dabei Dutzende Male erwischt wurden, ohne dass Intrepid Studios eingegriffen hätte. Jemand muss sich erheben und versuchen, Ashes für die gesamte Community unterhaltsam zu machen. Das Ziel war es, durch die Verweigerung von Inhalten die Ratten aus dem Spiel zu vertreiben.

Steven Sharif soll POLAR bevorzugt haben

Wie reagieren die Entwickler auf das Drama? Zuerst erklärte Community-Lead Margaret Krohn, dass man sich hier nicht einmischen wolle. Später soll sich Studio-Chef Steven Sharif aber dann doch an Srixun gewandt haben, um die Situation zu klären.

Auch im Reddit-Bereich von Ashes of Creation meldete sich der Entwickler zu Wort. Dort kommentierte er zudem den Vorwurf aus der Community, dass er die Gilde POLAR bevorzugen und auch bei klar dokumentierten Verstößen der Mitglieder gegen die Nutzungsvereinbarungen ein Auge zudrücken würde.

Es gibt noch ausstehende Funktionen und Systeme, die diese Art der Verweigerung von Inhalten durch Bürgermeister adressieren werden. […]

Entgegen der normalen Vermutung […] gibt es auf der Seite von Intrepid keine Bevorzugung von Gilden oder Spielern. In aller Offenheit habe ich mich an den Bürgermeister der Siedlung gewandt und ihn gebeten, legitime Bürger, die an der Belagerung teilnehmen wollten, nicht zu blockieren, indem er Level-1-Alts vor ihnen auf die Liste setzt. […]

Darüber hinaus ist es das Ziel unserer Alpha-Phase, die Stabilität des Produkts und die Leistung unserer Systeme und Server kontinuierlich zu verbessern, und eine hohe Teilnehmerzahl an dieser Belagerung steht im Einklang mit dieser Absicht. Es wäre egal gewesen, welche beiden Gilden auf beiden Seiten dieser Auseinandersetzung gestanden hätten. Meine Position wäre dieselbe gewesen.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass alle legitimen Beweise, die Intrepid vorgelegt oder von unseren Community-Service-Teams gesammelt wurden und die darauf hindeuten, dass ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern sich ausbeuterisch verhält oder gegen die Regeln unserer Nutzungsbedingungen verstößt, streng geahndet werden, sofern Intrepid dies überprüfen kann.

Studio-Chef Steven Sharif auf Reddit

Dieser Fall macht deutlich, dass die Entwickler von Ashes of Creation noch viel Arbeit vor sich haben, bis die Sandbox-Welt von Ashes of Creation auf einem Stand ist, der zum finalen Launch eine für alle Spieler faire und möglichst frustfreie Spielerfahrung bieten kann.

Mehr zu Ashes of Creation:

Spieler diskutieren, wie die Hirnfressenden Larven in Baldur’s Gate 3 genau „konsumiert“ werden, haben drei Ideen

von Caroline Fuller

Fortnite: Server Down für Update 37.20 – Alles zum Server Status, Leaks und Patch Notes

von Christos Tsogos

Ob sie diesen Status quo überhaupt irgendwann erreichen können, ist dabei nicht einmal sicher. Schließlich dreht sich im neuen MMORPG von Intrepid Studios vieles um die Konflikte zwischen Gilden und Spielern. Wer allgemeine Infos zum Spiel sucht, schaut hier vorbei: Ashes of Creation: Release, Roadmap, Alpha 2, Klassen, Gameplay, Bezahlmodell – alles Wichtige zum MMORPG von Steven Sharif

Der Beitrag Ashes of Creation hat bereits in der Alpha das erste Drama um die Führung einer Stadt und der Chef-Entwickler ist Teil des Beefs erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *