Der Rechtsstreit zwischen Palworld und Nintendo hat kürzlich einen neuen Höhepunkt erreicht. Zwei angemeldete Patente wurde genehmigt und sorgen für Wirbel in der Videospielwelt. Ein Anwalt gibt nun seine Einschätzung dazu ab und kommt zu einem klaren Fazit.
Was ist das für ein Patent? Auf MeinMMO haben wir über zwei neue Patente berichtet, die von Nintendo beim US-Patentamt eingereicht und dort erteilt wurden.
Besonders Patent Nr. 12.403.397 sorgt für Aufsehen. Es betrifft eine zentrale Spielmechanik, nämlich das Beschwören eines Charakters, der für den Spieler in den Kampf zieht. Mit anderen Worten: Eine Mechanik, die in Palworld, aber auch in zahlreichen anderen Titeln vorkommt.
Noch ist offen, ob Nintendo künftig auch andere Entwickler vor Gericht zerrt. Ein US-Anwalt für Patenrecht hat sich den Fall angeschaut und erklärt, warum er die Entscheidung der Patent-Verantwortlichen für fragwürdig hält.
Autoplay
„Ein peinliches Versagen des US-Patentsystems“
Was sagt der Anwalt? Kirk Sigmon ist Patentanwalt und beschäftigt sich seit längerem mit dem Rechtsstreit zwischen Palworld und Nintendo.
Er verfolgt die aufgebrachten Reaktionen, die das jüngste Urteil hervorruft – etwa bei den Usern auf Reddit. Sigmon stimmt dem Aufschrei zu und nennt die Entscheidung im Gespräch mit PC Gamer ein „peinliches Versagen des US-Patentsystems“.
Auffällig ist für den Anwalt, dass die beiden eingereichten Patente beinahe ohne Widerstand zugelassen wurden.
„Es ist ein sehr ungewöhnliches Ereignis. Die meisten Ansprüche werden mindestens einmal zurückgewiesen. Dies scheint eine Situation zu sein, in der das USPTO (US-Patentamt, Anm. d. Red.) im Grunde genommen aufgegeben und den Fall einfach zugelassen hat, in der Annahme, dass die Ansprüche eng oder spezifisch genug waren, um neu zu sein, ohne sie allzu genau zu prüfen.“
Kirk Sigmon
Dem Anwalt zufolge wäre nicht erklärt worden, warum die Patente genau zugelassen wurden. Das sei „höchst ungewöhnlich“ und werfe „zahlreiche Warnsignale“ auf. Keines der Patente hätte zugelassen werden sollen. Sigmon sieht in der Entscheidung einen großen Fehler seitens des Patentamts und fürchtet, dass nun viele Entwickler mit Unsicherheiten zu kämpfen haben.
Der Anwalt zieht sein Fazit: „Diese Genehmigung hätte es nicht geben sollen. Punkt.“
Was denken die Spieler? Auf Reddit wird das Thema heißt diskutiert. Denn natürlich sind nicht nur die Entwickler betroffen, die die besagten Spielmechaniken nutzen. Auch Spieler würden darunter leiden, wenn gewisse, grundlegende Systeme nicht länger von allen Entwicklern genutzt werden können.
Miserable_Speed5474 möchte sich in dem Fall selbst einsetzen und schreibt: „Diese Patente sind ein großer Misserfolg des US-Patentrechts und sollten sofort angefochten werden. Ich prüfe derzeit, wie ich mit einer Gruppe, einem Vertreter und einem Delegierten in Kontakt treten kann und werde, um hoffentlich eine Form von Maßnahmen zu erzwingen.“
„Es gibt ganz klar andere Beispiele für andere Spiele, die genau das Gleiche schon gemacht haben, und Nintendo/TPC hatten buchstäblich 30 Jahre Zeit, dies zu tun, und tun es erst jetzt? Sind die total verrückt geworden?“, fragt sich B19F00T.
„Sie werfen alles, was ihnen einfällt, an die Wand, schauen, was hängen bleibt, und nutzen das dann gegen Palworld“, vermutet der Nutzer k3lz0.
„Es gibt eine Menge Patente, die durchkommen, obwohl sie das nicht sollten. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, wie ihr es darstellt“, meint hingegen der User CombatMuffin.
Nach wie vor ist offen, wie Palworld-Entwickler Pocketpair auf die neue Entwicklung reagiert. In der Vergangenheit veränderte das Studio gewisse Aspekte im Spiel, die von erteilten Patenten betroffen gewesen wären.
Bei diesem neuen Fall wird das deutlich schwieriger, da das Beschwören der Monster und das Kämpfen mit ihnen ein essenzieller Bestandteil des Spiels ist. Was denkt ihr darüber? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. Pocketpair setzte sich in der Vergangenheit bereits zur Wehr: Im Rechtsstreit mit Nintendo wehrt sich die Firma hinter Palworld gegen Patente zu Pokémon
Der Beitrag Anwalt äußert sich zu Streit zwischen Nintendo und Palworld, findet Zulassung von neuem Patent „höchst ungewöhnlich“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
