Das Space-MMO Star Citizen polarisiert wie kaum ein anderes Spiel. Ein neuer Trailer der StarEngine mit aktualisierten Grafik- und Physik-Effekten begeistert einen Großteil der Community. Es gibt aber auch kritische Stimmen.
Star-Citizen, das ambitionierte Weltraum-MMO von Chris Roberts, befindet sich seit vielen Jahren in Entwicklung. Dabei hat es bereits mehrere hundert Millionen Dollar an Entwicklungskosten verschlungen. Fans und Kritiker stehen sich mit ihren Meinungen zu dem Spiel meist kontrovers gegenüber.
Ein neuer Trailer, der die überarbeitete Spiele-Engine präsentiert, sorgt erneut für unterschiedliche Stimmen. Die gezeigte Tech-Demo kann die meisten Fans begeistern. Kritiker haben an der Art und Weise dieser Marketing-Maßnahme etwas auszusetzen und wollen endlich mehr echtes Gameplay sehen.
StarEngine-Video beeindruckt mit überarbeiteter Grafik und Physik
Was ist das für ein Video zu Star Citizen? Entwickler CIG hat einen aktualisierten Trailer zur eigenen im Spiel genutzten StarEngine veröffentlicht. In dem über 20 Minuten langen Video erleben wir eine nahtlose Reise über mehrere Planeten, Weltraum-Stationen und den Wechsel zwischen zwei Sonnensystemen. Die Aufnahme kommt dabei ohne Schnitte und Ladescreens aus.
Ursprünglich wurde das Video bereits auf der diesjährigen CitizenCon Ende Oktober vorgestellt. Schon damals zeigten sich die meisten Fans von dem Material begeistert. Da CIG kontinuierlich an der eigenen Spiele-Engine schraubt, steckt der überarbeitete Trailer voller Verbesserungen.
Welche Verbesserungen sind der Community aufgefallen? Nicht alle Unterschiede im Vergleich zur alten Trailer-Fassung fallen einem sofort ins Auge. Den meisten Fans sind vor allem bessere Beleuchtung, Reflexionen und Partikeleffekte aufgefallen. Auch Wasser auf Planeten reagiert nun beispielsweise realistischer auf darüber fliegende Raumschiffe.
Feuereffekte wirken jetzt auch viel lebensechter. In dem Zusammenhang wurden auch Fehler des alten Trailers behoben. Es gibt inzwischen keine NPCs mehr, die emotionslos durch die Flammen auf einem brennenden Raumschiff laufen.
Generell wurden NPCs, mehr Raumschiffe und andere Details für eine lebendigere Spielwelt hinzugefügt. Die Tech-Demo läuft insgesamt flüssiger und hat eine gefühlt höhere Bildrate.
Fans sind begeistert, Kritiker fühlen sich bestätigt
Was sagt die Community zum überarbeiteten Trailer? Die meisten Stimmen sind überwiegend positiv. Fans loben die Weiterentwicklung der Engine. Sie freuen sich schon darauf, in naher Zukunft alle gezeigten Effekte und das neue Sonnensystem Pyro live im Spiel erleben zu können.
„Mit Sicherheit eine der coolsten und beeindruckendsten Game-Engine-Demos aller Zeiten. Das alles in einer einzigen Aufnahme zu machen, die ein ganzes Sonnensystem umspannt, ist ziemlich beeindruckend.“ (JBWalker1 auf Reddit)
„Ich möchte jeden, der ungläubig ist, dringend bitten, die Alpha zu spielen, denn das meiste davon (und ich würde behaupten, das Beeindruckendste) ist bereits da.“
Einigen Usern reicht das allerdings nicht. Sie üben weiterhin Kritik an der langen Entwicklungszeit und den vielen Fehlern im Spiel selbst. Kritiker möchten statt gescripteten Konzeptvideos lieber echtes Gameplay sehen.
„Ich möchte nur sagen, dass es im Moment schrecklich ist, das Spiel vorzuschlagen. Das Spiel hat massive Serverprobleme, die alle möglichen seltsamen Probleme, Fehler und Abstürze verursachen.“ (Character_Coyote3623 auf Reddit)
Ah, also hat sich in den letzten 10 Jahren nichts geändert, was es zu mehr als der teuersten Tech-Demo der Welt gemacht hätte (thatguygreg auf Reddit)
„Wie immer sieht das Spiel großartig aus, CIG hat großartiges Marketing, aber alles fällt in sich zusammen, sobald man tatsächlich über den dünnen Schleier hübscher Grafiken und konzeptionell beeindruckender Designziele hinausblickt.“ (Civsi auf Reddit)
Auch der Trailer zur Solo-Kampagne Squadron 42 wurde begeistert von der Community aufgenommen: