In wenigen Stunden erwartet uns eine brandneue Ausgabe der Nintendo Direct. In der rund einstündigen Präsentation stellen Nintendo und viele Partner ihre kommenden Spiele für die Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 vor. Selbstverständlich möchten wir auch vor dieser Nintendo Direct wieder unsere persönlichen Erwartungen und Wünsche an die Präsentation mit euch teilen. Welche Spiele hätten wir gerne auf der Nintendo Switch 2 und wie hoch ist eigentlich unsere allgemeine Erwartungshaltung?
Unsere Erwartungen und Wünsche an die Nintendo Direct
In 60 Minuten können viele Spiele angekündigt werden, weswegen ich sehr gespannt bin, was Nintendo alles aus dem Ärmel zaubern wird. Nach einem doch recht verhaltenen Release, zumindest was die Top-Titel angeht, erwarte ich dann doch einige Spiele, die vor allem das Weihnachtsgeschäft ordentlich ankurbeln werden.
Da lehne ich mich auch mal direkt sehr weit aus dem Fenster und schmeiße Reihen wie Animal Crossing und Zelda in den Ring, wobei ich bei letzterem Franchise so schnell keinen Titel im Stil von Tears of the Kingdom erwarte. Bei Animal Crossing bin ich tatsächlich sogar ängstlich eingestimmt, da ich mir auch vorstellen kann, dass Nintendo uns mit einer Switch 2 Version von New Horizons abstraft und wir auf einen komplett neuen Titel noch Jahre warten müssen. Immerhin erschien New Horzions auch erst 2020 für die Nintendo Switch, die schon da ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte.
Ein neues Spiel mit unserem beliebten Klempner in der Hauptrolle sollte eigentlich eine sichere Sache sein, denn auch wenn mit Donkey Kong Bananza ein wirklich toller Titel erschienen ist, fehlt unsere Hauptfigur dennoch auf der neuen Hybrid-Konsole – Mario Kart World einmal ausgeschlossen. Toll wäre auch, wenn Nintendo und The Pokémon Company endlich mal die Spielreihe Let’s Go fortsetzen würde und sich der Silber/Gold/Kristall-Ära annehmen würden. Aber ich denke, dass ich darauf wohl ewig warten werde.
Ein Releasedate für Metroid Prime 4: Beyond müsste eigentlich wirklich kommen, auch wenn es für mich persönlich nicht von Belang ist. Ich glaube, es gibt sehr viele, die schon lange darauf warten – und das zurecht. Ich frage mich, ob wir noch mehr von Pokémon Z-A gezeigt bekommen, denn wir haben mittlerweile schon so viel von dem Spiel gesehen, dass ich eher hoffe, dass es in der Direct nicht vertreten ist. Super gerne würde ich endlich mehr von dem neuen Professor-Layton-Teil erfahren.
Ansonsten freue ich mich darauf, die Direct weitestgehend erwartungsfrei zu genießen und bin bereit, mich überraschen zu lassen.
© Nintendo
Lüftet Nintendo endlich das Geheimnis um das genaue Veröffentlichungsdatum von Metroid Prime 4: Beyond?
Für sehr realistisch halte ich das genaue Erscheinungsdatum von Metroid Prime 4: Beyond. Ich hoffe auch, dass das Spiel dann auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Nintendo die Direct mit einem großen „one more thing” abschließt. Etwas, das noch keiner auf dem Schirm hatte. Da Super Mario dieses Jahr auch 40. Geburtstag feiert, wäre auch in diese Richtung was möglich – Gerüchten zufolge könnte uns eine neue Retro-Kollektion erwarten. Freuen würde ich mich hierüber auf jeden Fall, wobei ich trotzdem etwas Neues in dieser Hinsicht bevorzugen würde.
Abseits von Nintendo selbst hoffe ich noch auf ein paar Third-Party-Kracher. Microsoft war bislang noch verdächtig ruhig. Da gäbe es genug mögliche Portierungen, von Halo über Sea of Thieves bis zu Diablo IV. Auch Forza und Gears of War wären zumindest nicht ausgeschlossen. Und auch ein Release-Termin für Elden Ring wäre so langsam mal schön.
Wie immer versuche ich, meine Erwartungen an die Direct möglichst niedrig zu halten – dann kann ich nur positiv überrascht werden. Zu Beginn des Herbstes wünsche ich mir endlich ein Erscheinungsdatum zu Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes. Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass man aufgrund des 40. Jubiläums unseres Lieblingsklempners etwas zu Mario sehen wird, auch wenn ich nur etwas zum neuen Animationsfilm erwarte, welcher uns ja bereits im nächsten Frühjahr erwarten soll. Wünschen würde ich mir tatsächlich ein neues Pokémon Mystery Dungeon-Spiel, da mir vor allem der “Erkundungsteam Zeit”-Ableger auf ewig in positiver Erinnerung sein wird. Ein Remake dazu würde ich natürlich auch nehmen.
So oder so freue ich mich sehr auf 60 Minuten News aus dem Hause Nintendo!
© LEVEL-5
Neuigkeiten zu Professor Layton stehen in unserer Redaktion ebenfalls weit oben auf den Wunschlisten.
Während der Nintendo Switch 2-Direct im April wurde eine ganze Menge an Spielen angekündigt, sodass es so aussah, als würde Nintendo im Launch-Jahr der neuen Konsole ein gewaltiges Feuerwerk an Highlight-Titeln zünden wollen. Seitdem gab es jedoch außer einem Partner-Showcase kaum mehr Nachrichten zu First Party-Titeln, die uns die nächsten Monate auf der Nintendo Switch 2 bei Laune halten sollen.
Daher hoffe ich vor allem auf möglichst wenig Infos zu Spielen wie Kirby Air Riders oder Pokémon-Legenden: Z-A, zu denen wir mittlerweile bereits einiges gesehen haben. Stattdessen würde ich mich über neue, bisher unangekündigte Titel freuen. Für solche sollte in 60 Minuten hoffentlich auch eine Menge Zeit sein. Außerdem hoffe ich auf Erscheinungstermine für zwei Titel, auf die ich mich ganz besonders freue, nämlich Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung sowie das seit Jahren sehnsüchtig erwartete Metroid Prime 4: Beyond.
Nach der anfänglichen Euphorie der Nintendo Switch 2 und Spielen wie Split Fiction, Cyberpunk 2077 und Donkey Kong Bananza kam für mich persönlich erst einmal eine kleine Durststrecke. Ich bin aber ziemlich guter Dinge, dass in der Nintendo Direct zahlreiche interessante Titel vorgestellt werden. Ein großer Wunsch ist weiterhin Eriksholm: The Stolen Dream von River End Games. Die Liste an meinen Portierungs-Wünschen ist ziemlich lang, aber ein Blue Prince, Rematch oder Clair Obscur: Expedition 33 würden mir für den Anfang schon reichen. Was einen eher unrealistischen Wunsch angeht, würde ich mir einen ersten Teaser für ein brandneues Animal Crossing wünschen.
Für realistisch halte ich dagegen ein genaues Erscheinungsdatum für Hades II, Elden Ring: Tarnished Edition und Metroid Prime 4: Beyond. Während ich Elden Ring und Metroid Prime 4: Beyond frühestens im Oktober oder November erwarte, kann ich mir bei Hades II erneut einen Shadowdrop vorstellen – wie schon bei dem ersten Teil. Bezüglich des Jubiläums von Mario habe ich aktuell keine Wünsche und bin gespannt, was Nintendo da alles aus dem Hut zaubern wird. Da sind die Third-Party-Titel aktuell für mich etwas interessanter, auch mit Hinblick auf potenzielle namhafte Unterstützung für die „neue” Konsole.
© Nintendo
Ein baldiger Nachfolger von Animal Crossing: New Horizons würde unzählige Herzen höher schlagen lassen, oder?
Für den Rest des laufenden Jahres haben wir quasi für jeden Monat einen neuen Titel aus dem Hause Nintendo. Ich bin deshalb ganz in freudiger Erwartung einiger neuer Spieleankündigungen für das kommende Jahr. Doch welche First-Party-Titel könnten uns erwarten? An ein neues 3D-Mario ist vermutlich nicht zu denken, da das Team bekanntlich mit Donkey Kong Bananza zuletzt alle Hände voll zu tun hatte. Ich sehe (bzw. erhoffe mir) aber gute Chancen für ein neues 2D-Mario – womöglich mit einer Nintendo Switch 2-exklusiven Steuerungsmöglichkeit als Gimmick?
Ansonsten rumorte es zuletzt kräftig um einen neuen Pokémon-Spin-off-Titel, den ich ebenfalls mit Kusshand nehmen würde. Fraglich ist nur, mit welchem Veröffentlichungszeitraum hier zu rechnen wäre; immerhin steht im kommenden Jahr das 30-jährige Jubiläum des Franchise an, sodass wir spätestens zum Pokémon Day am 27. Februar sicherlich einige Informationen zur Zukunft der Reihe insgesamt erhalten werden. Ob ein Spin-off-Titel dann noch vorher (zum Weihnachtsgeschäft?) rausgehauen werden würde? Wünschenswert wäre es!
Ich muss sagen, ich habe keine bestimmten Erwartungen, allerdings erhoffe ich eine so vollgepackte Präsentation wie zuletzt im April. Diese soll sowohl First Party- als auch Third Party-Spiele und auch einige Blockbuster enthalten, die den Erfolg der Konsole in das nächste Jahr tragen.
Vor Prime 4: Beyond würde ich aber gerne noch die zwei Vorgänger vom Nintendo GameCube und der Wii in verbesserter Grafik, bestenfalls mit Maus-Modus spielen – und wo ist eigentlich Super Mario Galaxy 2 von der All-Stars-Kollektion? Ansonsten bin ich mir sicher, dass Nintendo einiges bieten wird. Die Länge der Präsentation scheint es zumindest schon mal anzudeuten.
© Nintendo
40 Jahre Mario: Was erwartet uns zum runden Geburtstag des Maskottchens?
In den vergangenen Jahren habe ich meine Erwartungen an Nintendo Directs immer weiter heruntergeschraubt und weitestgehend versucht, ohne konkrete Vorstellungen und Wünsche in diese zu gehen. Doch ich denke, für eine erste reguläre Nintendo Direct seit Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 dürfen die Erwartungen ausnahmsweise etwas höher angesetzt werden und ich lasse mich doch mal etwas vom Hype mitnehmen.
Wozu ich in der Direct definitiv gerne mehr sehen möchte, ist das neue Tomodachi Life. Ich muss gestehen, dass mich das im März präsentierte Material irgendwie noch nicht so ganz abholen konnte und hoffe daher, dass Nintendo mich in dieser Direct vom Spiel überzeugt. Zu einem neuen Animal Crossing würde ich ebenfalls nicht nein sagen, immerhin sind seit dem letzten Ableger auch schon wieder über fünf Jahre vergangen.
Dann wäre da natürlich noch das 40. Jubiläum von Super Mario, was ebenfalls nach neuen Ankündigungen schreit. Doch so richtig konkrete Vorstellungen, was uns Nintendo hierzu präsentieren könnte, habe ich nicht. Die Chancen für ein neues 3D-Mario stehen aus meiner Sicht durch den kürzlichen Release von Donkey Kong Bananza eher schlecht. Vielleicht ja mal wieder ein neues Yoshi-Spiel? Zu guter Letzt fände ich die genauen Releasedaten zu Metroid Prime 4: Beyond und dem neuen Hyrule Warriors interessant, die ja bekanntermaßen noch in diesem Jahr erscheinen sollen.
Selbstverständlich halten wir euch im Anschluss über alle Neuigkeiten aus der Präsentation auf dem Laufenden. Behaltet diesbezüglich gerne unseren Newsfeed im Blick, um mit uns und unserer Community über die Inhalte der Nintendo Direct zu diskutieren!
Habt ihr bestimmte Wünsche? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
