Borderlands 4 lockt seit dem Release viele Spieler zum neuen Loot-Shooter, doch schon von Anfang an kämpfen viele mit der Performance des Spiels. Der Chef hinter Borderlands 4 erklärte jetzt aber, dass es für manche PCs ganz normal sei, nur 30 FPS zu schaffen. Doch die Community stimmt seinen Aussagen nur bedingt zu.
Was sind das für Performance-Probleme? Borderlands 4 konnte am 14.09.2025 einen neuen Spielerrekord feiern. Mit 304.398 Spielern erreichte man eine neue Höchstzahl (Quelle: SteamDB). Doch schon von Release an gab es bei vielen Spielern große Performance-Probleme. Das teilen die Spieler auch in den Rezensionen auf Steam mit.
Aktuell (Stand: 15.09.2025, 09:30 Uhr) steht das Spiel mit 65 % positiver Reviews nur auf Ausgeglichen. Auch wenn das Thema Performance groß ist und man daran arbeiten möchte, erklärte der Chef hinter dem Entwicklerstudio des Spiels, Gearbox Entertainment, dass nicht alle PCs hohe FPS erwarten können und man Kompromisse eingehen muss. Die Community nimmt das nicht positiv auf.
Autoplay
Das Spiel ist verdammt optimal
Was sagt Randy Pitchford zur Performance? In einem neuen Thread auf x.com äußert sich Pitchford zur Performance von Borderlands 4 und lobt sein Spiel dabei. Dabei beginnt er seinen Thread damit, dass Spieler die Beziehung zwischen ihrer Hardware und der Software, die sie spielen, verstehen müssen.
Dazu führt er fort: Wir haben ein erstaunliches, spaßiges und riesiges Looter-Shooter-Kampagnenspiel entwickelt. Das Spiel ist verdammt optimal – was bedeutet, dass die Software das tut, was wir wollen, ohne unnötige Zyklen für schlechte Prozesse zu verschwenden.
In einem vorherigen Post auf x.com erklärte Pitchford zudem, man solle nicht 4k-starrköpfig sein und das Spiel auf 1440p stellen, wenn man eine bessere Erfahrung haben möchte und keine High-End-Spezifikationen hat.
Pitchford erklärt, dass es ein Fehler sei, zu erwarten, dass man mit minimalen Spezifikationen eine hohe Bildrate und eine hohe Auflösung erreichen kann. Man müsse Kompromisse zwischen Features eingehen, wenn man nicht enttäuscht werden möchte. Man arbeite zwar an der PC-Performance, aber die echten Probleme betreffen laut ihm nur einen ganz kleinen Teil der Spielerschaft.
Am Ende seines Threads empfiehlt er noch einmal DLSS, ein Feature, das durch KI bei NVIDIA-Grafikkarten mehr FPS verspricht. Wenn man zudem Hilfe braucht, soll man sich beim Kundenservice melden. Außerdem dankt er den Fans noch für ihre Leidenschaft.
Die Entwickler des Spiels veröffentlichten auch einen Guide, um das Spiel besser zu optimieren, doch auch das sorgte für Kritik. Viele Spieler berichteten, dass sie selbst mit starken High-End-Grafikkarten Probleme mit dem Spiel hatten und teilweise nur 60 FPS erreichten.
Auch DLSS ist bei Spielern allgemein nicht immer beliebt. Viele Spieler glauben, dass DLSS oft als Feature genannt wird, um schlechte Optimierung zu rechtfertigen.
Spieler stellen sich gegen Pitchford
Was sagen die Spieler zum neuen Thread? Während manche Spieler auf der Seite von Pitchford sind, kommen die neuen Tweets bei vielen gar nicht gut an. Es wird von Problemen mit High-End-PCs berichtet, aber auch von Konsolen-Problemen, auf die Pitchford in seinen Tweets nicht eingeht.
@Zy_6969 (via x.com) stimmt Pitchford bei vielen Dingen zu, doch auch bei ihm laufe das Spiel nicht perfekt, obwohl er eine RTX 5090 hat: Hören sie auf uns zu gaslighten und zu sagen, es würde nicht stimmen, wenn andere Spiele auf derselben Hardware gut laufen.
Es melden sich auch einige User zur PS5-Version und fragen nach Besserungen. @theNYFrost (via x.com) berichtet etwa von Stottern und FPS-Drops in der Konsolenversion.
Der User @natedog10141 (via x.com) lobt das Spiel zwar, bittet Pitchford aber, die Kritik nicht zu ignorieren: Es ist so gut, aber einfach furchtbar optimiert.
Dennoch versucht Gearbox Entertainment, das Spiel mit neuen Updates weiter zu optimieren. Am 13. September 2025 erschien ein neues Update für den PC, das Verbesserungen der Stabilität auf einer breiten Palette von PCs bieten soll.
Wie seht ihr das? Läuft Borderlands 4 bei euch gut oder habt ihr auch Performance-Probleme? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Pitchford äußerte sich zuletzt auch zu einer gewünschten Option, die er aber kritisch sieht: Chef von Borderlands 4 glaubt, eine neue Option könnte die Fairness torpedieren, lässt Community darüber abstimmen
Der Beitrag Chef von Borderlands 4 äußert sich erneut zur Performance, erklärt, dass miese FPS völlig normal seien erschien zuerst auf Mein-MMO.
