Aion 2 erklärt, wie PvE und PvP im neuen MMORPG funktionieren, zeigt erste Kämpfe im Video

In ihrem letzten Livestream haben die Entwickler von Aion 2 darüber gesprochen, wie sie PvP und PvE miteinander verweben wollen und welche Inhalte PvP-Spieler erwarten dürfen.

Wie sieht PvE in Aion 2 aus? Aion 2 setzt ähnlich wie der erste Teil auf Dungeons als wichtigste Quelle für neues Gear und Items zur Charakter-Verbesserung. Im Livestream erklären die Entwickler, dass man Ausrüstung und Items jedoch auch aus den PvP-Aktivitäten wie dem PvPvE-Gebiet Abyss erhalten kann.

Die Leveling-Phase des MMORPGs wird von den Entwicklern als Tutorial gesehen. Hier sollen Spieler in Ruhe das MMORPG lernen können und sich noch keine Gedanken über PvP machen müssen. Die Levelphase soll Hardcore-Spieler etwa einen Tag, Gelegenheits-Spieler etwa drei Tage kosten.

Wenn man dann das maximale Level von 45 erreicht hat, geht das richtige Spiel los, meinen die Entwickler. Hier treffen PvE- und PvP-Spieler dann auf die andere Fraktion, und es kommt auch zum PvP.

Hier könnt ihr den Trailer zu Aion 2 sehen:

Viel PvP in Aion 2

Wie sieht es mit PvP aus? Im Livestream konnten die Entwickler bereits viel über ihre PvP-Systeme verraten. So werden viele Spieler, egal ob PvE oder PvP, ihren ersten Kampf wohl auf dem Weg zum Dungeon erleben. Wie im Vorgänger ist vor den Dungeons PvP-Zone und erst nach einem erfolgreichen ersten Besuch darf man sich komfortabel dort hin teleportieren.

Wer seinen Charakter nach dem „Tutorial“ ausstatten will, wird PvP-Kämpfe also kaum vermeiden können. Gutes Gear gibt es jedoch nicht nur in Dungeons, sondern auch im Gebiet „Abyss“. Das ist das Herzstück des PvPs und ein PvPvE-Gebiet, in dem Spieler bis zu 7 Stunden pro Woche verbringen dürfen.

Diese Zeit kann durch im Spiel verdiente Gegenstände noch verlängert werden, soll aber die Schere zwischen „Hardcore“-Spielern und Gelegenheits-Spielern schmälern. Das lukrative Gebiet ist eine offene PvP-Zone bietet aber auch Monster und Bosse, die für Loot erledigt werden dürfen.

Wie die Kämpfe dort aussehen, zeigten die Entwickler im Livestream. Ein Fan hat die Szenen der PvP-Kämpfe hier herausgeschnitten:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Werden PvE-Spieler gegrieft? Wer nur PvE-Spieler sein möchte, der kommt in der koreanischen Version von Aion 2 wohl nicht ganz ohne PvP aus. Der Abyss verspricht guten Loot und der erstmalige Weg zu den Dungeons führt durchs PvP-Gebiet. Spieler müssen sich also auf PvP einstellen, auch wenn sie es nicht wollen.

Nach dem erstmaligen Besuch eines Dungeons können Spieler sich jedoch gefahrlos teleportieren, man möchte die PvE-Spieler hier bewusst weniger drangsalieren. Verglichen mit Throne and Liberty, was ebenfalls von NCSoft stammt, gibt es aber weniger Vermischung von PvE- und PvP in Aion 2.

So werden laut den aktuellen Informationen wohl keine Bosse in reinen PvP-Gebieten platziert, wo große Allianzen sie anderen vorenthalten können. Wer gar keine Lust auf PvP hat, wird in Aion 2 nur selten damit konfrontiert.

Mehr zum Thema

Aion 2 spricht über Release im Westen und das Bezahlmodell: „Das klingt zu schön, um wahr zu sein“

von Karsten Scholz

Throne and Liberty bereitet sich auf das größte Update seit der Erweiterung vor, im September lohnt sich das Einloggen wieder

von Karsten Scholz

5 Fehler, die MMORPGs aus Asien vermeiden müssen, wenn sie bei uns Erfolg haben möchten

von Karsten Scholz

Unklar ist, ob PvE-Spieler in der globalen Version von Aion 2 überhaupt mit PvP-Spielern konfrontiert werden. So hat sich NCSoft bei Throne and Liberty nach der Beta entschieden, eine Mechanik zu entfernen, die ganze Gebiete zur PvP-Zone machte. Gleiches könnte auch eine Anpassung für Aion 2 im westlichen Markt sein. Wie die Monetarisierung des MMORPGs aussieht, haben die Entwickler auch schon verraten: Aion 2 spricht über Release im Westen und das Bezahlmodell: „Das klingt zu schön, um wahr zu sein“

Der Beitrag Aion 2 erklärt, wie PvE und PvP im neuen MMORPG funktionieren, zeigt erste Kämpfe im Video erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *