Spieler von Dune: Awakening sind vom immergleichen Loot genervt, doch die Entwickler wollen das jetzt ändern

In Dune: Awakening ärgern sich die Spieler über den immergleichen Loot, den sie in der Tiefen Wüste abstauben können. Jetzt melden sich die Entwickler mit einem Plan, um für mehr Abwechslung zu sorgen.

Was ist das für ein Lootproblem? Die Spieler von Dune: Awakening beschweren sich derzeit über den Loot im Spiel. In der Tiefen Wüste gibt es diese Woche wieder einmal nur Baupläne zu finden, die es bereits in den Wochen zuvor zu finden gab.

Das macht die Tiefe Wüste uninteressant für die Spieler, weil sie alle Items bereits im Besitz haben und so kein Anreiz mehr da ist, die neue Tiefe Wüste überhaupt zu erkunden. Jetzt wollen die Entwickler jedoch verändern, wie der Loot verteilt wird.

Hier könnt ihr den Trailer zum neuen Update „Chapter 2“ sehen:

Chance statt festem Loot

Was ist der Plan der Entwickler? Bislang legen die Entwickler für jede Woche fest, welchen Loot es in der Tiefen Wüste zu finden gibt. So kam es in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass die Entwickler Loot hinzugefügt hatten, der schon einmal gesammelt werden konnte.

Weil es den Spieler jedoch nach Abwechslung dürstet, haben sich die Entwickler nun dazu entschieden, das System zu verändern. Statt eines festen Loottables, der jede Woche vorgibt, was gefunden werden kann, wollen die Entwickler alle Baupläne in der Tiefen Wüste zeitgleich verfügbar machen.

So bekommen PvP-Forschungsstationen einen Loottable, abgestürzte Raumschiffe einen und auch PvE-Stationen ihren ganz eigenen Loot. Dort können Spieler dann farmen und erhalten für jeden Abschluss einfach ein zufälliges Item.

Auf Reddit betont der Entwickler „Kamil“ jedoch, dass einige Baupläne weiterhin dem Landsraad-System und speziellen Händlern vorbehalten bleiben. So können Sieger des Landsraad-Systems gelegentlich einen extra Loot für ihre Fraktion freischalten.

Wie reagieren die Spieler? Die Spieler üben scharfe Kritik an der derzeitigen Mechanik und daran, dass man noch Wochen auf das große Update mit mehr Loot warten soll. So urteilt beispielsweise Reddit-Nutzer Hell-Fire442 scharf:

Sie müssen es [den Loot] manuell rotieren. Lösungen gibt es in ein paar Wochen, wenn alArc und BF6 herauskommen. Bis dahin wird meine Gilde nicht mehr existieren. Wir sind eine der letzten verbliebenen Gilden auf unserem Server. Momentan hoffen wir nur, dass einige der neueren Gilden keine Lust mehr auf PvE haben und sich in die PvP-Zone wagen.

Mein Server ist tot. Die Leute kommen in der Regel nicht über die PvE-Grenze hinaus, und wenn doch, dann sind es neue Leute, die im Grunde noch nie PvP gespielt haben. Als Veteran ist es im Grunde genommen Mobbing, gegen sie zu kämpfen.

Hell-Fire442 auf Reddit

Auch andere Spieler pflichten ihm bei und stimmen zu. So zeigt sich auch Reddit-Nutzer xTauroo enttäuscht über den immergleichen Loot im Spiel und zeigt nur wenig Verständnis dafür, dass es nach so langer Zeit immer noch Items gibt, die kein Spieler jemals hatte, einfach weil sie noch nicht dran waren.

Mehr zum Thema

Survival-MMO Dune: Awakening verdoppelt fast seine Spielerzahlen auf Steam, Rückkehrer feiern vor allem eine Sache

von Cedric Holmeier

Spieler ärgern sich über die neue Story-Erweiterung von Dune: Awakening, sagen: die Quest hätte auch eine E-Mail sein können

von Cedric Holmeier

Dune: Awakening lockt mit neuem Update die Spieler zurück, doch die fragen sich nun: Wo ist meine Basis?

von Cedric Holmeier

Das rotierende Endgame-System der Tiefen Wüste in Dune: Awakening wurde seit dem Release immer wieder verändert. Zuletzt erklärten die Entwickler allerdings, dass man erst mit dem nächsten großen Update „Chapter 3“ an dem grundsätzlichen System etwas verändern würde: Dune: Awakening hat endlich eine Roadmap, doch die wichtigste Änderung kommt erst 2026

Der Beitrag Spieler von Dune: Awakening sind vom immergleichen Loot genervt, doch die Entwickler wollen das jetzt ändern erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *