Spieler behaupten, den seltensten Goblin hat noch niemand in Diablo 4 gesehen – jetzt sagt ein Entwickler: Stimmt nicht

In Diablo 4 gibt es einen Schatzgoblin, der so selten spawnt, dass viele Spieler überzeugt sind: Den hat noch niemand zu Gesicht bekommen. Aber ein Entwickler stellt jetzt klar, dass er tatsächlich schon gefunden wurde.

Die Schatzgoblins tauchen zufällig in Diablo 4 auf und können richtig starken Loot droppen. Anders als so gut wie alle anderen Gegner in Diablo kämpfen Goblins aber nicht, sondern laufen weg. Im Rahmen des „Marsch der Goblins“-Events brachte Blizzard im März 2025 sechs neue Goblin-Arten ins Spiel. Jeder von ihnen hat seine spezielle Beute dabei.

Was ist das für ein Schatzgoblin? Der wohl seltenste Schatzgoblin ist „Fedric der schillernde Alte“, der garantiert einen Prächtigen Funken und ein mythisches Item in seinem Beutel hat. Er schimmert lila-pink, also in den gleichen Farben wie die begehrten Mythic Uniques. Seit dem „Marsch der Goblins“-Event diskutiert die Community über Fedric. Viele meinen: Das ist wohl der seltenste Gegner in der Videospielgeschichte.

Im letzten „Campfire Chat“-Livestream am 16. September 2025 räumte das Entwicklerteam mit den Gerüchten auf. Ja, den Schatzgoblin, der Mythic Uniques droppt, gibt es wirklich. Und er wurde sogar schon mehrfach entdeckt.

„Eine Handvoll Leute“ hat den seltensten Goblin gefunden

Das sagen die Entwickler über den Schatzgoblin: Im YouTube-Livestream kam die Frage aus der Community auf, ob während der „Marsch der Goblins“-Events überhaupt jemand den seltensten Schatzgoblin gefunden hat, oder ob er doch nur ein Geist ist.

Game-Designer Charles Dunn erklärte, dass es den Goblin definitiv gibt – vor allem beim Event: „Ich habe die genaue Zahl gerade nicht vor mir, aber es war auf jeden Fall nicht null. Ganz sicher nicht. Es gab eine Handvoll Leute, die tatsächlich den seltensten aller Schatzgoblins gefunden haben.

Und Game-Designerin Aislyn Hall erinnerte sich an die Diskussionen in der Community auf Reddit: „Es war echt lustig, es sah so aus, als hätte jemand den seltensten Goblin gefunden. Aber es gab eben keinen harten Beweis. Man saß da und dachte sich: Hm, ich weiß nicht, ob ich dir das glauben soll.“

Mehr zu Diablo 4:

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 10: Alles zu Start, Update und PTR

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Spieler entdecken eine kleine Änderung in Diablo 4, die den Grind enorm erleichtert

von Nicole Wakulczyk

„Fedric, der schillernde Alte“ ist somit kein Geist, sondern tatsächlich existent. Habt ihr selbst schon das Glück gehabt, ihm zu begegnen und seinen wertvollen Loot abzugreifen?

Eigentlich drehte sich der Livestream hauptsächlich um die neue Season und die frischen Inhalte. Aber auch die begehrten Mythic Uniques, die Fedric im Gepäck hat, waren Thema. Neue Mythics oder Anpassungen an den bestehenden Items stehen derzeit nicht auf dem Plan. Aber die Entwickler sagten: Season 10 bringt sogar noch bessere Items als die super-seltenen Mythics in Diablo 4 – und ihr bekommt sie sogar bei einem Händler

Der Beitrag Spieler behaupten, den seltensten Goblin hat noch niemand in Diablo 4 gesehen – jetzt sagt ein Entwickler: Stimmt nicht erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *