Spieler von Dune: Awakening erhalten nach hunderten Stunden einen Tipp, der ihnen viel Frust und Zeit erspart hätte

In Dune: Awakening nervt eine Mechanik die Community schon seit dem ersten Tag. Ein Spieler erklärt nun, wie man sie viel schneller machen kann.

Was ist das für eine Mechanik? Immer wenn die Spieler von Dune: Awakening von einem Gebiet Arrakis’ in ein anderes reisen wollen, müssen sie ein Minispiel spielen. Dabei öffnet sich die sogenannte „Overworld“-Karte von Arrakis über die die Fans ihr Raumschiff von einem zum anderen Ort fliegen müssen.

Statt dass man sich wie bei anderen Spielen einfach teleportieren kann, muss man in Arrakis für jeden einzelnen Besuch immer wieder durch das Minispiel. Zwar dauert eine Reise kaum länger als eine Minute und auch die Treibstoff- und Wasseranzeige ist vollkommen egal, dennoch nervt die Mechanik die Spieler, weil sie nicht komfortabel ist. Ein Fan hat nun einen Trick geteilt, mit dem man Zeit spart und den Frust umgeht.

Hier könnt ihr den Trailer zum neuen Update „Chapter 2“ von Dune: Awakening sehen:

Mit Maus und Tastatur gehts schneller

Was ist das für ein Trick? Der Trick, den Reddit-Nutzer Raumarik in seinem Beitrag vorstellt, spart der Community viel Zeit. Statt mit dem eigenen Raumschiff das Ziel zu suchen und mit einzelnen Klicks dort hinzu navigieren, sollten die Fans etwas anderes tun.

Er erklärt, man solle mit QWASD oder mit Shift und den Pfeiltasten zunächst das Ziel suchen, zu dem man fliegen will. Dort sollte man einfach ein einziges Mal mit der linken Maustaste drücken. So fliegt das eigene Fluggerät ohne weitere Eingaben automatisch dorthin.

Damit man seinen Flieger nicht aus den Augen verliert, rät der Spieler noch dazu, die Leertaste während des Fluges immer wieder zu drücken, damit die Kamera wieder auf den eigenen Charakter zentriert wird. Ohne einen weiteren Mausklick kommt man so einfach beim Ziel an, ganz ohne vorher die Karte abgeflogen zu sein.

Warum ist das nicht bekannt? Das Overworld-Minispiel verrät diesen Trick den Spielern nicht. Die genaue Steuerung wird kaum erklärt und viele Fans fangen intuitiv an auf der Karte herumzuklicken und gewöhnen sich wohl so auch die ineffiziente Spielweise an.

In den Kommentaren auf Reddit zeigt sich, dass auch viele Veteranen nach etlichen Spielstunden den Trick noch nicht kannten. Sie sind bislang einfach mit der Maus die Karte abgeflogen, bis sie ihr Ziel entdeckt hatten.

Die neue Methode spart dabei die unnötige Flugzeit ein und erlaubt dabei auch noch, die Hände für einen Blick auf das Handy freizumachen, während der eigene Charakter ganz von alleine zum Ziel steuert.

Mehr zum Thema

Spieler von Dune: Awakening sind vom immergleichen Loot genervt, doch die Entwickler wollen das jetzt ändern

von Cedric Holmeier

Survival-MMO Dune: Awakening verdoppelt fast seine Spielerzahlen auf Steam, Rückkehrer feiern vor allem eine Sache

von Cedric Holmeier

Spieler ärgern sich über die neue Story-Erweiterung von Dune: Awakening, sagen: die Quest hätte auch eine E-Mail sein können

von Cedric Holmeier

Die Overworld soll dafür dienen, dass die Entwickler von Dune: Awakening immer wieder neue Orte hinzufügen können, ohne die bestehende Spielwelt zu erweitern. Einer dieser Orte könnte auch ein neuer Planet sein, auf den die Spieler geschickt werden sollen: Die Entwickler von Dune: Awakening erklären, wie das Spiel in 10 Jahren aussehen soll: „Wir werden zu neuen Planeten reisen“

Der Beitrag Spieler von Dune: Awakening erhalten nach hunderten Stunden einen Tipp, der ihnen viel Frust und Zeit erspart hätte erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *