Throne and Liberty bringt mit großem Update tausende Spieler zurück, aber viele können die wichtigste Neuerung gar nicht nutzen

Mit dem großen Update Solisium’s Awakening haben die Entwickler von Throne and Liberty eine Reihe von Neuerungen ins Spiel gebracht. Doch die Rückkehrer zeigen sich genervt, weil sie eine Neuerung gar nicht nutzen können.

Was ist das für ein Update? Das Update Solisium’s Awakening ist wohl das größte Update für Throne and Liberty nach der Erweiterung Wildnis von Talandre. Neben dem langersehnten Housing samt Lifeskill-System hat das MMORPG auch eine neue Tier-3-Ausrüstung veröffentlicht.

Neben der neuen Orb-Waffe, die neue Heilungs- und Support-Fähigkeiten dem Spiel hinzufügt, sind jedoch die Hyperboost-Server mit Abstand der größte Anreiz für Spieler zurückzukehren.

Von Sonntag, dem 14. September bis Sonntag, dem 21. September haben sich die Spielerzahlen von 13.739 auf 28.353 in den Spitzenzeiten mehr als verdoppelt (via SteamDB).

Die Hyperboost-Server versprechen nicht nur ein schnelles Erreichen des maximalen Levels von Stufe 55, sondern auch schnell auf den Stand der Veteranen aufzuschließen und die gleiche Charakterkraft zu erreichen wie sie. Doch das System um die Server verärgert gerade die Veteranen.

Hier seht ihr, wie das neue Housing aussieht:

Hyperboost-Server nur für neue Charaktere

Warum sind die Spieler genervt? Während die Hyperboost-Effekte auf allen Servern aktiv sind, sehnen sich viele Spieler nach einem neuen Start in Throne and Liberty. Als Rückkehrer ist dies jedoch gar nicht so einfach möglich.

So kehren Spieler zurück ins Spiel und finden dort in vielen Fällen ihre zwei bei Release erstellten Charaktere wieder. Diese können zwar weiter gespielt und auf den regulären Servern dank der Boni aufs aktuelle Niveau gebracht werden, das Beitreten eines Hyperboost-Servers ist mit den bereits erstellten Charakteren aber nicht möglich.

Wer auf die neuen Hyperboost-Server will, muss einen neuen Charakter erstellen und dafür im Zweifelsfall Platz schaffen. Durch die limitierten Charakter-Slots müssen viele Spieler entsprechend einen Charakter löschen. Dies dauert aber eine Stunde oder ist ganz und gar nicht möglich. So berichten Spieler auf Steam von Bugs, welche die Löschung der alten Charaktere verhindern würden.

Warum nicht einfach weiterspielen? Wer Throne and Liberty seit Monaten nicht gespielt hat, der wird auf den „alten“ Servern von dominierenden Allianzen und Gilden erwartet, die wie gehabt alle PvP-Inhalte für sich beanspruchen. Das ist in einem PvP-orientierten MMORPG wie Throne and Liberty ein Problem und nicht die Erfahrung, die Wiederkehrer erleben wollen.

Genau deshalb finden sie auf dem Hyperboost-Server einen kompletten Neustart – ganz ohne Vorteile für die Veteranen. Gut wäre es für die Rückkehrer jedoch gewesen, die Charakter-Slots von 2 auf 3 zu erhöhen, damit man nicht erst einmal einen Charakter löschen muss, um teilzunehmen. Dies hätte viele Probleme gelöst.

Mehr zum Thema

Herr der Ringe Online kündigt seine neue Erweiterung an, bringt über 400 neue Quests ins MMORPG

von Cedric Holmeier

Neues MMORPG auf Steam macht weniger Spaß als das 21 Jahre alte Vorbild, will dennoch 59 Euro plus Abo: „Haltet euch fern davon“

von Karsten Scholz

WoW: Ein Comic zeigt, warum Dungeon-Gruppen toxisch sind und die Lösung ist simpel

von Cortyn

Throne and Liberty sorgt mit dem Update dafür, dass allen Spielern ein Wiedereinstieg ermöglicht wird. Dass einige Rückkehrer jedoch erstmal aufräumen müssen und im schlimmsten Fall gar nicht auf den neuen Server zocken dürfen, sorgt jedoch für Ärger. Mehr über das große Update erfahrt ihr hier: MMORPG Throne and Liberty bekommt ein kostenloses Update, das so viel verändert, dass es auch eine Erweiterung hätte sein können

Der Beitrag Throne and Liberty bringt mit großem Update tausende Spieler zurück, aber viele können die wichtigste Neuerung gar nicht nutzen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *