Hades 2 Guide: Die besten Arkana für den Einstieg

In Hades II könnt ihr Melinoë durch Arkana verbessern. Wir verraten euch, welche Arkana für den Start perfekt geeignet sind.

Hades II ist im Gegensatz zum Vorgänger ein gutes Stück komplexer geworden. Was auf den ersten Blick überfordernd wirken kann, entpuppt sich allerdings rasch als eine Mischung von interessanten Spielsystemen, die dem Genre gut tun. Eines der wichtigsten Systeme sind die Arkana – besondere Kräfte, die Melinoë in der Nacht verstärken.

Damit ihr gleich zu Beginn das Maximum aus den Arkana rausholt, zeigen wir euch einen starken Build, der sowohl für die ersten Stunden geeignet ist, aber auch im Endgame noch wunderbar funktioniert.

[toc]

Arkana freischalten und verbessern

Was sind Arkana? Arkana sind Tarotkarten, denen besondere Kräfte innewohnen. Die meisten von ihnen gewähren passive Boni, die euch auf dem Abstieg in die Unterwelt oder den Aufstieg des Olymp begleiten. Zu Beginn habt ihr nur wenige Arkana, doch die schaltet ihr nach und nach durch den Einsatz von Asche frei.

Wie viele Arkana ihr gleichzeitig aktiv haben könnt, erkennt ihr an eurem aktuellen Wissen. Das Wissen könnt ihr steigern, indem ihr Psyche ausgebt.

Sowohl eure aktuellen Arkana als auch das Wissen könnt ihr im Vorbereitungsbereich einsehen. Sobald ihr das Gebiet betretet, geht einfach zum schwebenden Torbogen und wählt die „Meditieren“-Funktion.

An dieser Stelle könnt ihr meditieren und auf eure Arkana zugreifen.

Wie bekommt man Asche und Psyche? Asche wird zum Freischalten von neuen Arkana gebraucht, Psyche erhöht euer Wissen, also das Maximum an gleichzeitig aktiven Arkana. Beides könnt ihr beim Elenden Trödler im Hexenlager kaufen, sobald ihr den Händler freigeschaltet habt. Ihr könnt beide Ressourcen aber auch auf euren Abenteuern finden – sie bleiben auch nach einer Niederlage erhalten.

So schaltet man Arkana frei: Insgesamt gibt es 25 Arkana. Sobald ihr eine Arkana durch den Einsatz von Asche freischaltet, werden die daneben befindlichen Arkana ebenfalls aufgedeckt, sodass ihr diese im Anschluss erstehen könnt, wenn ihr die notwendigen Ressourcen (zumeist mehr Asche) habt.

Später habt ihr auch noch die Möglichkeit, eure Arkana weiter aufzuwerten und so noch mächtiger zu machen, doch diese Freischaltung kommt erst nach einigen Stunden Spielzeit.

Die besten Arkana für den Einstieg

Am Anfang ist es wichtig, erst einmal die verschiedenen Feinde kennenzulernen, ihre Fähigkeiten zu verstehen und dabei so weit wie möglich voranzuschreiten, um viele Ressourcen einzuheimsen. Daher empfehlen wir am Anfang Arkana, die euch widerstandsfähiger machen und die Auswahl eurer Gaben zu verbessern.

Da euer Wissen zu Beginn arg begrenzt ist, empfehlen wir, die Arkana in der hier aufgelisteten Reihenfolge zu aktivieren und die jeweils nächste hinzuzufügen, sobald euer Wissen wächst oder ihr die jeweils nächste Arkana kaufen könnt.

Der eigenwillige Sohn (1 Wissen): Beim Verlassen jedes Gebiets stellt Melinoë 3 Lebenspunkte wieder her.

Die Jägerin (2 Wissen): Angriff und Spezialität verursachen mehr Schaden, wenn Melinoë weniger als 100 % Magie besitzt.

Der Bote (1 Wissen): Bannkreise machen Melinoë für einen kurzen Moment unverwundbar und erhöhen ihre Bewegungsgeschwindigkeit.

Der Kunstfertige (3 Wissen): Einmal pro Nacht kann Melinoë eine kleine Belohnung in eine große verwandeln.

Die Stärke (4 Wissen): Wenn Melinoë keine Todesverachtung mehr besitzt, erleidet sie 30 % weniger Schaden und verursacht 20 % mehr Schaden.

Die Exzellenz (5 Wissen): Gaben haben eine erhöhte Chance, legendär oder zumindest selten zu sein.

Wenn ihr bis hierhin alles befolgt habt, werden automatisch 3 zusätzliche Arkana aktiviert (sofern ihr sie besitzt). Diese 3 zusätzlichen Arkana sind aktiv, solange ihre Bedingungen erfüllt sind und haben keine Aktivierungskosten. Das sind:

Der Kentaur (0 Wissen): Alle 5 Gebiete erhält Melinoë 3 maximale Lebenskraft und 3 maximale Magie. Bedingung: Aktiviere je ein Arkana mit den Kosten 1, 2, 3, 4 und 5.

Die Göttlichkeit (0 Wissen): Gaben haben eine zusätzliche Chance, episch zu sein. Bedingung: Aktiviere 5 Arkana in einer beliebigen anderen Spalte oder Reihe.

Die Königin (0 Wissen): Gaben haben eine erhöhte Chance, eine mächtige Duo-Gabe zu enthalten. Bedingung: Aktiviere nicht mehr als 2 Arkana mit den gleichen Wissenskosten.

Euer Build an aktiven Arkana sollte nun aussehen, wie auf diesem Screenshot:

Mit diesem Build habt ihr mächtige Gaben und zugleich eine höhere Langlebigkeit.

Mit diesem Build benötigt ihr lediglich 16 Wissen, habt aber bereits eine große Menge an starken Effekten, die Melinoë in den Nächten helfen werden.

Late-Game Build: Diese Arkana solltet ihr danach freischalten

Nach und nach werdet ihr noch mehr Wissen freischalten, sodass ihr noch mehr Arkana zusätzlich aktivieren könnt. Falls ihr den zuvor erwähnten Build beibehalten wollt, müsst ihr nun darauf achten, keine Arkana zu wählen, die den Bedingungen anderer Arkana im Weg stehen (also für Kentaur, Göttlichkeit und Königin). Wir empfehlen daher, mit den folgenen Arkana weiterzumachen:

Die Verborgenen (5 Wissen): Melinoë regeneriert jede Sekunde 6 Magie.

Durch „Die Verborgenen“ wird auch die Bedingung für das folgende Arkana aktiviert, das ebenfalls automatisch aktiv ist, sofern ihr es schon freigeschaltet habt:

Die Mondgöttin (0 Wissen): Der Mondzauber lädt sich automatisch auf, als hätte Melinoë jede Sekunde 1 Magie verbraucht. Bedingung: Aktiviere eine beliebige umliegende Arkana.

Anschließend macht ihr wie folgt weiter, um die letzten Punkte auszugeben:

Die Beharrlichkeit (2 Wissen): Melinoë erhält 20 maximale Lebenskraft und 20 maximale Magie.

Der Tod (4 Wissen): Melinoë beginnt mit +1 Lebensverachtung (Wiedergeburt nach dem Tod).

Die Wandlerin (3 Wissen): Melinoë kann einmal pro Nacht eine Gebietsbelohnung in eine andere verwandeln.

Solltet ihr alles nachgebaut haben, sieht euer Build am Ende wie auf diesem Screenshot aus:

So sieht der finale Build aus.

Widersprechen sich die Arkana nicht? Besonders aufmerksame Leserinnen und Leser werden feststellen, dass 2 der Arkana sich am Ende auf den ersten Blick ein wenig zu beißen scheinen. Denn Die Stärke verbessert Melinoë nur, solange man keine Todesverachtung besitzt – aber Der Tod gewährt exakt eine solche Todesverachtung.

Es stimmt, dass der Effekt von Die Stärke erst aktiv wird, wenn die letzte Todesachtung aufgebraucht ist – das wird meistens in einem Bosskampf der Fall sein. Dort ist die zusätzliche Stärke nach einer Wiederbelebung oft hilfreich. Grundsätzlich ist Die Stärke allerdings in diesem Build, da sie sicherstellt, dass viele andere kostenlose Arkana ebenfalls ausgelöst werden, wie eben Die Göttlichkeit oder Die Königin. Das alleine rechtfertigt bereits, Die Stärke zu aktivieren.

Mehr Spannendes zu Hades II:

Mehr zum Thema
5 Tipps, die ich gerne vor dem Spielen von Hades II gewusst hätte

von Cortyn

Mehr zum Thema
Hades II auf Steam fühlt sich so an, als würdet ihr Teil I einfach weiterspielen

von Cortyn

Natürlich steht es euch am Ende frei, auch mit anderen Arkana zu experimentieren und kreative, interessante Kombos zu erschaffen. Für die ersten Stunden in Hades II hat sich dieser Build aber als sehr vielseitig und erfolgreich herausgestellt, sodass wir die Endbosse schon nach einigen Nächten bezwingen konnten. Und es werden sicher noch viele weitere Folgen, denn Hades 2 ist eines der besten Spiele des Jahres.

Der Beitrag Hades 2 Guide: Die besten Arkana für den Einstieg erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *