Das schlimmste neue MMORPG des Jahres ist in Deutschland plötzlich nicht mehr auf Steam verfügbar

In unserem „Ranking der Schande“ ist 4Story: The Original auf einem unrühmlichen ersten Platz gelandet, als das schlechteste neue MMORPG des Jahres 2025. Jetzt könnte es dafür die Quittung gegeben haben.

Was ist mit dem Spiel? Bereits am 18. September 2025 hatten die Entwickler auf facebook.com erklärt, dass es in mehreren Ländern Probleme mit der Produktseite und den Zahlungsoptionen von 4Story: The Original auf Steam gibt.

Man arbeite an einer schnellen Lösung und wolle das für den 24. September geplante Update wie geplant veröffentlichen, so die Entwickler weiter.

Mittlerweile haben wir den 26. September 2025 und auf Steam heißt es weiterhin: „Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.“ Ein weiteres Update der Entwickler dazu gab es nicht. Immerhin: Wer 4Story: The Original bereits seiner Bibliothek hinzugefügt hatte, soll weiterhin Zugriff auf das MMORPG haben (Quelle: mmorpg.org.pl).

Die MeinMMO-Community hat die besten MMORPGs aller Zeiten gewählt:

Die besten MMORPGs aller Zeiten für PC und Konsole


Autoplay

Mogelpackung, die kein Geld der Welt wert ist

Was muss ich zu 4Story: The Original wissen? Das originale 4Story aus 2008 konnte sich mit seinem Free2Play-Modell, dem in diversen PvP-Inhalten thematisiertem Fraktionskonflikt, seinen Mission Maps und den PvEvP-Kämpfen gegen Drachen eine treue Fan-Basis aufbauen, die das Spiel im vergangenen Jahr auf Platz 7 der besten MMORPGs aller Zeiten gewählt hat.

4Story: The Original verspricht 17 Jahre später eine modernisierte und verbesserte Neuauflage des Klassikers, entpuppt sich aber schnell als billiger Versuch, mit möglichst wenig Aufwand noch etwas mehr Geld aus der Marke herauszuholen.

Gerade einmal 35 Prozent der bisherigen Rezensionen fallen positiv aus (Quelle: steamdb.info). Schon vor den aktuellen Problemen waren zur Prime-Time keine 300 Steam-Nutzer zeitgleich online. Viele Genre-Fans, die einen Versuch gewagt hatten, klagen über den aggressiven Shop, Pay2Win, die hohe Zahl an Bugs, fehlenden Anti-Cheat sowie einen mangelhaften Kunden-Support. 

Mehr zum Thema MMORPG:

WoW Classic kümmert sich ein Jahr lang vor allem um China – bringt dann wohl „Classic+“

von Cortyn

Nicht verpassen! Der Oktober wird DAS große Highlight in einem ansonsten sehr schwachen MMORPG-Jahr 2025

von Karsten Scholz

Damit hat sich 4Story: The Original in unserem Zwischen-Ranking für das aktuelle MMORPG-Jahr den schlechtesten Platz verdient. Wenn ihr wissen möchtet, wie die anderen Online-Rollenspiele abschneiden, die dieses Jahr ihr Debüt gefeiert haben, schaut hier vorbei: 9 neue MMORPGs sind 2025 erschienen – das Ranking der Schande verrät, welches Spiel am meisten enttäuscht hat

Der Beitrag Das schlimmste neue MMORPG des Jahres ist in Deutschland plötzlich nicht mehr auf Steam verfügbar erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *