Am 26. September 2025 spielten 2 europäische Teams in League of Legends um den Einzug ins Halbfinale der LEC 2025 Summer Playoffs. Der deutsche ADC Upset traf dabei auf das französische Wunderkind Caliste.
Was war das für ein Match? An diesem Wochenende findet das Finale der LEC Playoffs 2025 statt. Für das Finale am 29. September 2025 hat sich bereits das Team G2 rund um Midlaner Caps qualifiziert. Am 26. September 2025 spielte Fnatic gegen das französische Team Karmine Corp.
Der deutsche Spieler Upset traf dabei auf der Botlane auf Caliste, der trotz seines jungen Alters als ADC-Wunderkind gilt und auch zum LEC-Rookie des Jahres (via YouTube) gewählt wurde. Beide Teams spielten nicht nur um den Einzug ins Halbfinale der LEC 2025 Summer Playoffs, sie spielten auch für den letzten Slot Europas für die Worlds.
Fnatic hat direkt gezeigt, warum sie seit 2017 bei jeder Weltmeisterschaft dabei waren.
Autoplay
Fnatic zeigte, dass sie nach einer Niederlage ihre Taktik wechseln können
Wie verliefen die Spiele? Das erste Match verlief anfangs recht langsam. Beide Teams spielten vorsichtig, versuchten, keine Fehler zu machen. Auch wenn sich Karmine Corp Objectives gesichert hat, schnappte sich Fnatic immer etwas als Ersatz.
Während Karmine Corp etwa einen Herald gemacht hat, erledigte Fnatic den Drachen und holte sich einen Kill. Dadurch konnte Fnatic langsam, aber stetig Druck aufbauen, der nach knapp 39 Minuten zum Sieg führte.
Auch beim zweiten Match konnte man Druck aufbauen und ihn erweitern. Dabei zeigte Fnatic in beiden Matches schöne Teamfights, bei denen vor allem die Positionierung und die Ruhe stimmten. Speziell Upset zeigte mit seiner Zeri und einem Score von 12/0/3, wie dominant er Druck aufbauen kann. Nach 33 Minuten schnappte man sich auch hier den Sieg.
Das dritte Match sah zunächst ähnlich aus. Fnatic blieb bei ihrer Strategie, doch Karmine Corp kam ab Minute 25 mit einem guten Teamfight zurück ins Spiel. Man durchbrach die Ruhe Fnatics, konnte sich sogar 4 Drachen sichern. Auch wenn man kurz zurückfiel, wehrte man Fnatic, die einen Elder Drachen gemacht hatten, ab.
In einem letzten Baron-Kampf zeigte Karmine Corp, dass sie auch schöne Teamfights vorbereiten und durchführen können. Mit dem gewonnenen Baron kam dann auch der erste Sieg. Damit stand es 2:1 für Fnatic.
Vom 3. Match ließ sich Fnatic nicht unterkriegen. Schon früh spielte man aggressiv, vor allem Oscarinin zeigte mit seiner Gwen direkt, wie dominant er die Lane führen kann. Dieses offensive Spielverhalten führte Fnatic im Verlauf des Spiels fort und konnte sich dauerhaft einen guten Goldvorteil sichern. Die Kontrolle gab man nicht ab und da man sich auch sonst kaum Fehler leistete, gewann man das Match und damit auch die Runde.
Der deutsche ADC Upset hat in der ganzen Begegnung eine starke Leistung gezeigt. Insgesamt konnte er 23 Kills für sich beanspruchen und ist dabei nur zweimal im 3. Match gestorben.
Wie geht es weiter? Fnatic konnte sich mit dem Sieg den Einzug ins Halbfinale und auch einen Platz bei den diesjährigen Worlds, der Weltmeisterschaft in LoL, sichern. Heute, am 27. September 2025, treffen sie auf Moviestar KOI.
Der Gewinner dieses Matches darf am Sonntag, dem 28. September 2025, dann mit G2 um den LEC-Meisterschaftstitel spielen. Für eine koreanische Legende werden die diesjährigen Worlds wohl auch die letzten: Bekannter LoL-Profi hört nach 11 Jahren auf, muss zum Militär
Der Beitrag Deutscher Spieler trifft bei der LEC auf das Wunderkind in LoL, sichert sich Platz für die Weltmeisterschaft erschien zuerst auf Mein-MMO.
