Jedes Jahr erscheinen zahlreiche neue Filme, von denen einige an den Kinokassen große Erfolge feiern können. Aber welche Streifen haben bis heute am meisten Geld eingespielt? Schauen wir uns das genauer an.
Filme können noch so gut oder schlecht sein, am Ende des Tages geht es den produzierenden Studios darum, möglichst viel Geld einzuspielen. Für dieses Ranking haben wir uns die 10 erfolgreichsten Streifen aller Zeiten angesehen, und zwar inflationsbereinigt.
Nur so können alte mit neuen Filmen verglichen werden. Das ist deshalb relevant, da sich der Wert von Geld verändert und Kinotickets teurer werden. Lässt man die Inflation außen vor, tauchen besonders Filme, die vor dem Jahr 2000 erschienen sind, kaum im Ranking auf.
Bezieht man die Inflation ein, sieht das Bild anders aus. Deshalb findet ihr bei jeder Platzierung das Einspielergebnis zum Release, und wie viel es heute wäre – letzterer Wert ist ausschlaggebend für die Platzierung. Alle Zahlen beziehen sich auf die Inflation, Stand 2024.
Autoplay
Platz 10: Star Wars – Das Erwachen der Macht
Erscheinungsjahr: 2015
Einspielergebnis 1,757 Milliarden €
Einspielergebnis inflationsbereinigt: 2,251 Milliarden €
2015 erschien der lang erwartete erste Teil der neuen Star-Wars-Trilogie. Da war es keine Überraschung, dass der Film wie eine Bombe einschlug. Die Geschichte führte neue Charaktere wie Rey, Finn oder Poe ein und sorgte auch für die Rückkehr einiger alter Figuren. Die eigentliche Handlung orientierte sich stark an Episode 4, was teils zu Kritik führte.
Generell folgte auf den ersten Hype nach dem Release die Ernüchterung. Viele Fans hatten sich etwas anderes, etwas Neueres von Star Wars erhofft, erhielten dann aber im Grunde nur eine Neuauflage von dem, was sie schon kannten. Dem Erfolg des Films hat das keinen Abbruch getan, er landet im Ranking mit einem beeindruckenden Ergebnis auf Platz 10.
Der Beitrag Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten im Ranking – Avatar ist nur auf Platz 2 erschien zuerst auf Mein-MMO.
