Die Entwickler von Elder Scrolls Online wollen 11 Jahre nach dem Release des MMORPGs an den Klassen arbeiten, doch dafür brauchen sie die Hilfe der Spieler.
Was haben die Entwickler vor? In einem Blogpost auf elderscrollsonline.com haben die Entwickler eine Umfrage veröffentlicht, die man noch bis zum 3. Oktober 2025 ausfüllen kann. Dabei wollen die Entwickler von den Spielern mehr über die Klassen im Spiel erfahren. Seitdem das MMORPG 2014 erschien, hat sich viel an der Balance, den Fähigkeiten und Klassen selbst getan.
Jetzt erhoffen sich die Entwickler von den Spielern tiefere Einblicke in die Klassen, aber auch in Aspekte wie „ihren visuellen Effekten und Animationen, ihren aktuellen Fähigkeiten, ihren Spielstil und auch ihre Probleme“ zu erhalten.
Der Fragebogen stellt nur einen Teil der Klassenüberarbeitungen im MMORPG dar. Trotzdem gibt er schon mal einen guten Einblick in das, was kommt.
Hier könnt ihr einen Trailer zu Elder Scrolls Online sehen:
Autoplay
Umfrage verrät, was die Entwickler vorhaben
Was zeigt die Umfrage? Der Fragebogen der Entwickler ist detailliert und verrät damit, was die Entwickler wirklich interessiert. Statt bloß abzufragen, welche Klasse gerade Top und welche eher Flop sind, geht es zunächst darum herauszufinden, welche Aktivitäten die Spieler tun, die die Umfrage beantworten.
Dann wählen die Spieler eine oder mehrere Klassen aus, zu denen sie dann 21 detaillierte Fragen beantworten sollen. So wollen die Entwickler unter anderem wissen, ob die Spieler die Klasse auch ohne Unterklassen gut finden und wie gut die Klassen im jeweiligen Dual-Spec, also als Heiler und DD oder als Tank und DD jeweils abschneiden.
Aber auch zu Animationen und zur grafischen Darstellung fragen die Entwickler. Sie interessiert es, ob die Klassen auch gut genug aussehen. Ebenfalls interessant sind auch die aktiven und passiven Klassenfähigkeiten der Klasse und ob sich die Klasse gut genug von anderen unterscheidet.
Was passiert mit den Daten? Die Entwickler nutzen die Daten der Umfrage, die ihr auf elderscrollsonline.com ausfüllen könnt, um auf lange Sicht die Klassen im MMORPG zu verbessern und herauszufinden, wo die Meinung der Spieler sich von ihren Einschätzungen unterscheidet.
Was genau mit den Daten passiert und wie sich die Klassen in ESO ändern sollen, wollen die Entwickler in den kommenden Monaten als Langzeitplan für das MMORPG vorstellen.
Elder Scrolls Online geht mit der Umfrage 11 Jahre nach dem Release einen wichtigen Schritt, um das MMORPG auch für die nächsten Jahre gut aufzustellen. Die detaillierten Fragen zeigen, dass es hier, um viel mehr geht als nur herauszufinden, welche Klasse gerade in der Meta ist. Eine weitere Neuerung für ESO erfahrt ihr hier: Eines der größten MMORPGs für PC und Konsolen bekommt endlich Crossplay, will alle Spieler Europas zusammenbringen
Der Beitrag Das MMORPG zu Elder Scrolls will seine Klassen verbessern, und ihr dürft mitentscheiden erschien zuerst auf Mein-MMO.
