The Big Bang Theory war für die Hauptdarsteller ein großer Erfolg. Einer von ihnen ist der Serie bis heute dankbar, denn sie beendete eine lange Durststrecke voller Gelegenheitsjobs und sicherte ihm eine Aufenthaltsgenehmigung in den USA.
Um welchen Darsteller geht es? Kunal Nayyar erlebte mit The Big Bang Theory seinen großen Durchbruch. In der Serie, die zwischen 2007 und 2019 lief, war er 279 Folgen lang als Dr. Rajesh Koothrappali, kurz Raj, zu sehen. Er spielte die Figur auf charmante Art und wusste, was gut für den Charakter war.
Davor durchlebte der Schauspieler aber einige harte Jahre in den USA. Der gebürtige Brite kam 1999 in die Vereinigten Staaten und studierte Schauspiel an der Temple University in Philadelphia. Wie bei so vielen jungen Menschen musste er neben dem Studium arbeiten, um sich das Leben zu finanzieren.
Heute, viele Jahre später, blickt Kunal Nayyar pragmatisch auf diese Zeit zurück.
Autoplay
Für keinen Job zu schade
Wie kam Nayyar über die Runden? Der Schauspiel-Student musste sich zunächst in den USA zurechtfinden, sein Studium finanzieren und auch alle weiteren Lebenshaltungskosten decken. Dazu nahm er jeden Job an, der sich ihm bot. Im Gespräch mit Fortune erzählt er heute:
Ich habe einfach jede Arbeit gemacht, die ich konnte. In meinem ersten Jahr 1999 habe ich Toiletten geputzt, ich war in der Hauswirtschaftsabteilung. Ich habe alles gemacht, was ich konnte. Keine Arbeit war mir zu nieder.
Kunal Nayyar
Neben seinen Jobs als Putzkraft arbeitete er zudem als Leiter des Computerraums in seiner Schule, unterrichtete selbst Schauspiel, kellnerte oder säuberte die Fenster in einer Kirche.
Erst nach und nach trudelten die ersten Schauspiel-Jobs ein. So spielte Nayyar eine kleine Rolle in der beliebten Serie Navy CIS. Doch der Durchbruch blieb aus. Langsam wurde die Zeit knapp, denn der Schauspieler stand kurz vor dem Abschluss seines Studiums, was ihn vor das nächste Problem stellte.
Was war das Problem? Nayyar hatte ein Studenten-Visum für die Dauer seines Schauspielstudiums. Dieses erlaubte ihm, sich in den USA aufzuhalten. Etwa ein Jahr, bevor es ablief und er das Land hätte verlassen müssen, ging er schließlich zum Casting einer damals noch unbekannten Serie: The Big Bang Theory.
Ich musste etwas Großes buchen, um eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen zu können, und dann habe ich für Big Bang vorgesprochen, und der Rest ist Geschichte. Aber ich hatte nur noch ein Jahr auf meinem Visum, denn wenn man als internationaler Student seinen Abschluss macht, bekommt man ein Jahr lang eine kostenlose Arbeitserlaubnis. Ich stand also zeitlich unter Druck.
Kunal Nayyar
Glücklicherweise erhielt Kunal Nayyar die Zusage für die Rolle und bekam anschließend auch die Erlaubnis, sich weiterhin in den USA aufzuhalten.
Man kann sich trotz des Happy Ends vorstellen, wie groß der Druck gewesen sein muss, der vor und während des Castings auf dem Schauspieler lag. Doch damit nicht genug: Auch nach der Zusage gab es kurz vor den Dreharbeiten einen Moment der Spannung: The Big Bang Theory: Einer der wichtigsten Schauspieler wurde grundlos gefeuert – Doch der Schöpfer holte ihn zurück
Der Beitrag Ein Darsteller aus Big Bang Theory putzte vor seinem großen Durchbruch jahrelang Toiletten, um über die Runden zu kommen erschien zuerst auf Mein-MMO.
