Lange Zeit musste man in World of Warcraft eine nervige Ressource farmen. Das fällt in Midnight weg, denn sie wird ersatzlos gestrichen.
Ein häufiger Kritikpunkt an World of Warcraft ist, dass es im Spiel viel zu viele verschiedene Währungen und Ressourcen gibt. Weit über 100 gibt es inzwischen davon und mit jedem Patch werden es mehr. Zumindest eine davon wird bald „in Rente geschickt“ – denn in Midnight verschwindet ein System, das ohnehin nur für Frust gesorgt hat.
Autoplay
Wofür waren Tapferkeitssteine notwendig? Seit der Erweiterung Dragonflight gibt es in World of Warcraft ein interessantes und durchdachtes Upgrade-System. Ausrüstung hat immer eine gewisse Reichweite – ihr erhaltet sie vielleicht auf Itemlevel 640, könnt sie aber bis Itemlevel 670 aufwerten. Diese Aufwertungen brauchen unterschiedliche Materialien.
Zum einen die sogenannten „Wappen“, zum anderen aber die Tapferkeitssteine. Eine Ressource, die es überall in kleinen Mengen gab – vor allem aber durch Weltquests, Tiefen oder andere Outdoor-Aktivitäten.
Was war das Problem mit Tapferkeitssteinen? Eigentlich sind es 2 Probleme, je nachdem, zu welcher Gruppe man gehört:
Entweder, man hat so gut wie keine Tapferkeitssteine und muss sie nahezu permanent farmen, um Upgrades kaufen zu können.
Oder man hat das Cap von 2.000 Steinen und keine Möglichkeit, sie sinnvoll einzusetzen.
Dazwischen gibt es eigentlich kaum jemanden. Denn je nachdem, welche Inhalte man spielt, darbt man und hat viel zu wenig, oder es herrscht so eine Flut, dass man frustriert ist, dass man keine weiteren Steine einsammeln kann, obwohl es an allen Ecken noch welche nachgeworfen gibt.
Einig waren sich aber die meisten, dass es keinen großen Nutzen hat, überhaupt zwei Währungen zu benötigen. Die Wappen waren dafür mehr als ausreichend.
Welche Items braucht man stattdessen? Wie schon bisher, werden für die Aufwertung weiterhin Wappen benötigt, die man aus unterschiedlichen Formen des Contents bekommt. Daran ändert sich also grundsätzlich nichts.
Blizzard ist mit der Alpha von Midnight allerdings noch ganz am Anfang. Durch Feedback kann sich am System noch eine Menge ändern, daher solltet ihr die bisherigen Ankündigungen mit ein wenig Vorsicht genießen. Dass zumindest die Tapferkeitssteine verschwinden, dürfte den allermeisten wohl gefallen.
Was es sonst noch neu in WoW Midnight gibt, zeigen wir auf unserer Übersichtsseite.
Der Beitrag WoW löscht die nervigste Ressource, verabschiedet sich von Tapferkeitssteinen erschien zuerst auf Mein-MMO.
