Ein Twitch-Streamer stellte sich in Minecraft einer langjährigen Aufgabe. Er wollte die Fernen Länder erreichen, ohne dabei Cheats oder Mods zu benutzen. Nach über 14 Jahren hat er es geschafft und dabei viel Gutes getan.
Was ist das für ein besonderer Ort? Die Fernen Länder oder Far Lands sind ein Ort in Minecraft, der weit weg von eurem Spawn, etwa zwischen 12.550.821 und 12.550.824 Blocks entfernt ist. An diesem Punkt fängt die prozedurale Generierung des Spiels an, nicht mehr richtig zu funktionieren. Es erscheinen riesige Wandgebilde und Schluchten, die man sonst in der Welt nicht findet.
Schon weit vor dem Gebiet fängt das Spiel an, zu laggen und zu stottern, was die Reise schwieriger macht. Wie wir schon im September berichteten, gibt es den YouTuber und Twitch-Streamer kurtjmac, der seit März 2011 versucht, die Fernen Länder zu erreichen.
Im Zuge seiner YouTube-Videos und Twitch-Streams sammelt er dabei Spenden für wohltätige Zwecke. Darunter für Organisationen wie Child’s Play, Direct Relief oder the Progressive Animal Welfare Society. Nach über 14 Jahren hat er es aber endlich geschafft und die Fernen Länder erreicht. Doch das ist nicht das Ende seiner Reise.
Autoplay
Feierliche Entdeckung
Wie lief das Finale seiner Reise? Am 04. Oktober 2025 streamte KurtJMacs erneut eine neue Folge seiner Reise live auf Twitch. Zusammen mit seinem gezähmten Wolf erreichte er die Fernen Länder in dem Stream. Nach knapp 5,5 Stunden schwamm er, dabei ziemlich stark am Laggen, im Meer und fand dabei das gigantische Konstrukt aus Felsformationen.
Sein Chat gratulierte dem Streamer und YouTuber und feierte ihn mit diversen Spenden, Subs und Geschenk-Subs. Er selbst erkundet die Felsformationen weiter und platziert zur Feier des Tages noch ein Schild in den Formationen mit den Worten: Hier Farlanders erster Schritt in den Fernen Ländern. 4. Oktober 2025.
Wie schwierig ist es, die Fernen Länder zu erreichen? Wie man am Beispiel von kurtjmacs sehen kann, ist es als normaler Spieler quasi unmöglich, die Fernen Länder zu erreichen. Ohne Mods und Cheats muss man sich stumpf in eine Richtung bewegen und dabei aufpassen, dass man nicht stirbt und zurückgesetzt wird. Somit wird ihm wohl erst einmal niemand diesen großartigen Erfolg nachmachen können. Immerhin hat er auch den Weltrekord für die längste Reise in Minecraft (via GameStar).
Seit 2011 veröffentlicht er seine Reise zu den Fernen Ländern auch als Serie auf seinem YouTube-Kanal. Dabei sind die verschiedenen Episoden wie ein entspannter Podcast, bei dem er nebenbei durch die gigantische Welt von Minecraft läuft.
Bisher ist unklar, wie die Serie und die Streams von kurtjmacs weitergehen, da die Fernen Länder aber nicht das Ende einer Minecraft-Welt darstellen, gibt es noch einiges zu erkunden. Auch wenn Minecraft schon älter ist, gibt es weiterhin Updates: Minecraft erhält nach 11 Jahren großes Grafik-Update, lässt euch auf einem alten Feind fliegen
Der Beitrag Twitch-Streamer erreicht nach über 14 Jahren einen besonderen Ort in Minecraft, den die meisten Spieler wohl nie gesehen haben erschien zuerst auf Mein-MMO.
