In der Welt der Filme und Serien kämpfen Marvel und DC um die Vorherrschaft, doch in den Comics begegnen sich die beiden Verlage dann doch ab und an. Schon nächstes Jahr ist es wieder so weit, wenn in einem neuen Comic zwei ikonische Helden aufeinandertreffen.
Meist sind es nicht mehr als die feuchten Träume von Comic-Fans: Beliebte Superhelden von Marvel und DC treffen aufeinander, arbeiten gemeinsam gegen das Böse oder hauen sich gegenseitig aufs Maul.
Wie auch immer die Träume aussehen, größtenteils sind sie unrealistisch. DC und Marvel sind immerhin konkurrierende Unternehmen, die sich nicht allzu oft auf Zusammenarbeiten einlassen. Aktuell gibt es aber einen Grund zur Freude für die Fans. Noch diesen Monat erscheint das Crossover „Deadpool/Batman“ auf Deutsch.
Daneben gibt es eine beinahe noch größere Ankündigung: Wie Marvel und DC bekanntgaben, soll 2026 bereits das nächste Crossover anstehen. Es bringt große Namen zusammen, nämlich Superman und Spider-Man.
Autoplay
Lange ist es her …
Was ist zum Crossover bekannt? Vieles weiß man noch nicht darüber. Fest steht jedoch, dass zwei Bände erscheinen werden. Marvel veröffentlicht „Spider-Man/Superman #1“, DC hingegen „Superman/Spider-Man #1“.
Noch ist nicht bekannt, welche kreativen Köpfe hinter dem Projekt stecken oder wie die Handlung der Comics aussieht. Angesichts der gemeinsamen Historie der beiden Superhelden ist aber Episches zu erwarten.
Die letzte Zusammenarbeit in Comic-Form ist schon einige Jahrzehnte her. 1981 erschien „Superman und Spider-Man“, ein Band, der ebenfalls von DC und Marvel gemeinsam geschaffen wurde. Darin mussten sich die beiden Superhelden gefährlichen Gegnern stellen: Es ging darum, Doctor Doom und Parasite, also zwei große Antagonisten der jeweiligen Universen, die Stirn zu bieten.
Doom wollte alle Energieformen auf der Erde vernichten und somit die gesamte Menschheit von seinem eigenen Energie-Generator abhängig machen. Gleichzeitig nutzte er die Zerstörungsmacht von Hulk, um Metropolis ins Chaos zu stürzen und Parasite zu befreien, der dort gefangen gehalten wurde.
Mit Superman und Spider-Man schlossen sich schon damals zwei Helden zusammen, die sehr unterschiedlich sind. Der eine ist ein Alien vom Planeten Krypton, überaus stark und ein echter Strahlemann. Peter Parker aka Spider-Man ist (in den meisten Versionen) jedoch ein Junge oder ein junger Mann aus New York, der eher unverhofft an seine Kräfte kommt. Beide stammen aus völlig unterschiedlichen Hintergründen, das Aufeinandertreffen bietet also viel Potenzial für interessante Dynamiken.
Wann erscheint das Crossover? Die beiden neuen Comics werden im März und im April 2026 auf den Markt kommen, zunächst auf Englisch. Das wäre pünktlich zum 50. Jubiläum ihres allerersten Aufeinandertreffens – denn dieses ereignete sich schon 1976 in „Superman vs The Amazing Spider-Man: Battle of the Century“. Ob und wann die Bände auf Deutsch erscheinen, ist noch nicht bekannt.
Fans dürfen gespannt sein, wie sich die beiden Superhelden dieses Mal begegnen und wie ihre Zusammenarbeit ablaufen wird. Freut ihr euch bereits auf die neuen Geschichten? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare. Passend zum Held von Krypton: Superman kann fast alles, doch seine absurdeste Fähigkeit hat bisher niemand ins Kino gebracht
Der Beitrag Ein neues Crossover zwischen Marvel und DC bringt zwei Superhelden zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten erschien zuerst auf Mein-MMO.
