Spieler presst 2.700 Euro teure Grafikkarte in ein viel zu kleines Gehäuse, Community staunt, dass dieser „Wahnsinn“ funktioniert

Ein Spieler zeigt auf Reddit, wie er eine 2.700 Euro teure RTX 5090 in ein winziges PC-Gehäuse zwängt und das Ding tatsächlich läuft. Die High-End-GPU füllt den Innenraum fast vollständig aus, doch der PC startet ohne Probleme.

Was zeigt er da? Auf Reddit sorgt der Post von User enaZ9 mit dem schlichten Titel „It fits“ mit aktuell 5.420 Upvotes und 186 Kommentaren für reichlich Aufsehen. Der Nutzer präsentiert stolz seinen PC, in dem die gigantische RTX 5090 kaum noch Platz findet. 

Auf dem Bild (siehe unten) sieht es so aus, als hätte der Bastler seine Grafikkarte mit purer Gewalt ins Gehäuse gedrückt. Man bekommt fast den Eindruck, die Hardware hätte sich ihren Platz im Case selbst erkämpft. Und alles, weil er keine Lust hatte, ein neues Gehäuse zu kaufen.

Zwischen der nach außen verbogenen Seitenwand und der Grafikkarte scheint nur ein Hauch Luft zu bleiben, wer das Bild sieht, fragt sich unweigerlich, wie dieser Rechner überhaupt noch funktionieren soll.

Die Community feiert den absurden Build, aber es gibt auch Kritik

Wie kommt der Build an? In den Kommentaren auf Reddit feiert die Community den ungewöhnlichen Build mit einem breiten, digitalen Grinsen. Viele zollen dem Bastler Respekt für seinen Mut und die Präzision, mit der er die gigantische RTX 5090 in das Mini-Gehäuse gezwängt hat. 

Andere reagieren mit einem Augenzwinkern. User MixtureOfAmateurs schreibt auf Reddit: „Ich habe dasselbe Problem mit einer RTX 3050 6 GB und einem HP EliteDesk. Soll ich denselben Weg gehen wie du oder lieber die Plastikabdeckung etwas abschleifen?“ Der Nutzer muckypup82 (via Reddit) schreibt hingegen: „Ich denke nicht, dass du dir Gedanken über das Durchhängen der Grafikkarte machen musst.“ 

Warum ist Durchhängen ein Problem? Große Grafikkarten sind sehr schwer. Sie sind lediglich hinten im Gehäuse verschraubt und stecken einseitig im Mainboard. Durch die enorme Länge und das Gewicht können sie sich mit der Zeit nach unten biegen. Dadurch können sie Schaden nehmen.

Um das zu verhindern, gibt es extra Grafikkarte Halterungen. In diesem Fall sind sie aber definitiv nicht nötig, da die Karte so extrem ins Gehäuse gepresst ist, dass sie sich gar nicht bewegen kann. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Was sagen die weniger begeisterten Stimmen? Es gibt auch kritische Kommentare. Auf Reddit merkt Brawndo_or_Water an, dass jemand, der sich eine GPU dieser Preisklasse leisten kann, wohl auch noch 50 Dollar für ein passendes Gehäuse übrig haben sollte.

Ein anderer User wundert sich: „Ich werde nie verstehen, warum Leute so etwas machen, anstatt einfach ein neues passendes Gehäuse zu kaufen”, so Highlander198116 (via Reddit. „Für mich ist es einfach nur albern”, meint hingegen RunnerLuke357 (via Reddit). Man solle sich lieber gleich ein größeres Case kaufen.

Was sagt der Spieler selbst dazu? Er selbst scheint den Humor zu teilen. Auf die Frage von User DrRussleJimmies (via Reddit) warum er nicht ein neues Case kaufe, antwortete er nur: „Ich hatte keine Lust dazu.”

User tibodak möchte von ihm unter dem Reddit-Post wissen, mit welchem Programm er das Foto bearbeitet hat. Die Antwort des OP? Hammer und Blechschere.

Mehr zum Thema

1
Eine ganze Abteilung muss jetzt aufs Homeoffice verzichten, weil einige einen Trick genutzt haben, um Produktivität vorzutäuschen

von Benedikt Schlotmann

2
In China gibt es so hohe Wolkenkratzer, dass ein neuer Beruf entstanden ist: Personen, die Mahlzeiten in die obersten Stockwerke bringen

von Benedikt Schlotmann

3
„Sie können nicht einmal kopieren und einfügen“: Lehrer sind enttäuscht über die mangelnden Computerkenntnisse einiger Schüler

von Claudio Niggenkemper

Der falsche Umgang mit (teurer) Hardware kann ziemlich nach hinten los gehen. Das zeigt ein anderer Fall ziemlich deutlich. In einem anderen Artikel berichten wir über einen Spieler, der beim Aufrüsten seines Setups gleich mehrere Komponenten zerstört hat, darunter Monitore und Grafikkarten. Ein teurer Fehler, der zeigt: Zwischen Tüfteln und Totalschaden liegt manchmal nur ein falscher Handgriff.

Der Beitrag Spieler presst 2.700 Euro teure Grafikkarte in ein viel zu kleines Gehäuse, Community staunt, dass dieser „Wahnsinn“ funktioniert erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *