Wer in Deutschland lebt, der hat bei den jährlichen Probealarmen schon häufiger sein eigenes Mobiltelefon schrillen hören. Bei einem Twitch-Streamer ist dies nun live geschehen, doch es war kein Test.
Um wen geht es? Der deutsche Twitch-Streamer Metro ist international bekannt für seine Livestreams vom kommenden Valve-Shooter Deadlock. In seinen Streams, die hauptsächlich auf Englisch stattfinden, lockt er immer wieder tausende Zuschauer an. So waren es im April 2025 sogar über 9.000 gleichzeitig.
Neben Twitch ist er auch auf YouTube aktiv, wo er Anfängern und Veteranen Charaktere des Spiels erklärt und neben Guides auch Tier Lists postet. Ein ganz gewöhnlicher Stream nahm zuletzt aber eine plötzliche Wendung für den Deadlock-Profi.
Hier könnt ihr mehr zu Deadlock erfahren:
Autoplay
Chemieunfall unterbricht Deadlock-Match
Was erlebte der Spieler im Stream? In einer gewöhnlichen Runde Deadlock schrillte das Handy des Streamers mit der bekannten Sirene auf, wie man sie aus den Probealarmen kennt. Der Spieler ignorierte das Geräusch kurz, unterbrach dann jedoch die Runde und las von seinem Handy vor:
Extreme Gefahr – Öffentliche Sicherheitswarnung – Chemischer Unfall – Vermeiden Sie den betroffenen Bereich
Seine Teammates waren sich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher, ob der Streamer sie nur auf den Arm nimmt oder ob er wirklich in Gefahr schwebt. Er bat sein Team, das Match zu pausieren, bis er mehr wisse. Auf Twitch ist der Ausschnitt inzwischen offline, man findet den Livestream aber auch auf YouTube. Der YouTuber beendete den Stream wenige Momente nach der Warnung. Später meldete er sich in den Kommentaren und erklärte, dass es ihm gut gehe.
Was war das für ein Unfall? Am 07. Oktober 2025 kam es in einem Galvanik-Betrieb in Mainaschaff (Kreis Aschaffenburg, Bayern) zu einem Chemieunfall. Laut dem Aschaffenburger Kreisbrandrat Frank Wissel sei ein reifengroßes Metallteil in ein Bad mit 6000 Litern Salpetersäure gefallen, wie main-echo.de berichtet.
Das Metallteil reagierte mit der Säure und sorgte dadurch für den Austritt von nitrosen Gasen. Die Feuerwehr warnte über die Notfall-Apps und Cell Broadcasting die Anwohner der in der Nähe liegenden Städte vor dem Unfall und riet ihnen, nach innen zu gehen sowie Fenster und Türen geschlossen zu lassen.
Am Abend des 07. Oktobers gaben die Behörden dann Entwarnung und alle Anwohner durften wieder zu ihrem normalen Leben zurückkehren.
Die Warnapps erreichen auch ins Spiel vertiefte Gamer wie den Streamer Metro. Anders ging es wohl einem Spieler, der seine PlayStation mit auf Reisen nahm und damit für eine Evakuierung eines Flughafens sorgte: Vermoderte PlayStation löst Bomben-Alarm aus – Hunderte müssen Flughafen verlassen
Der Beitrag Deutscher Twitch-Streamer erlebt live einen Chemieunfall, muss seine Teammates in Deadlock im Stich lassen erschien zuerst auf Mein-MMO.
