Spieler untersucht alle 17.412 Kisten in Baldur’s Gate 3, damit ihr es nicht machen müsst

Während sich Spieler in Baldur’s Gate 3 durch Unmengen von Kisten wühlen, um irgendwo schließlich doch endlich auf ein wenig Loot zu stoßen, wollte es einer von ihnen ganz genau wissen. Und das führte zu einem deutlichen und vor allem messbaren Ergebnis.

Was hat der Spieler herausgefunden? Der Spieler und YouTuber „Newbie Indie Game Dev“ stellte sich der Aufgabe, alle Kisten in Baldur’s Gate 3 nicht nur zu zählen, sondern auch auf ihre Verteilung und Wahrscheinlichkeit für Loot zu untersuchen. Aus seinen Ergebnissen lässt sich dementsprechend abwägen, ob es sich für „Loot-Goblins“ lohnt, wirklich alle möglichen Kisten zu durchsuchen oder ob es schlichtweg verschwendete Spielzeit ist.

Nach seinen Untersuchungen konnte der Spieler festlegen, dass es insgesamt 17.421 Kisten in Baldur’s Gate 3 gibt, von denen jedoch nur 39 % für Interaktionen geeignet/erreichbar sind – und viel ernüchternder – nur 29 % dieser interaktiven Boxen sollen Loot beinhalten.

Er definiert „Kisten“ dabei wie folgt: „Ein Behälter für Gegenstände, in der Regel rechteckig, möglicherweise mit einem Deckel und typischerweise aus Materialien wie Holz, Pappe oder Metall hergestellt.“ Taschen, Vasen und Mimiks lässt er dabei außen vor.

In einem Video auf seinem YouTube-Kanal zeigt Newbie Indie Game Dev auf anschauliche und schön gestaltete Weise, wie er auf diese Zahlen gekommen ist und was er bei diesem Deep-Dive sonst noch Interessantes herausfinden konnte.

Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:

Kisten durchzugraben lohnt sich nicht – zumindest nicht bei allen von ihnen

Wie ist der Spieler bei dieser Aktion vorgegangen? Alle Kisten in Baldur’s Gate 3 selbst zu zählen, indem er das ganze Spiel mit allen Maps durchläuft, ist nicht nur äußerst zeitaufwendig, sondern auch nicht genau genug. Aus diesem Grund musste er sich die Spieldateien vornehmen.

Mit einem Script durchsuchte er die Item-Dateien des Spiels nach bestimmten Stichworten, die für ihn relevant waren, wie Crate (Kiste), Chest (Truhe) und Barrel (Fass). 

So kam er auf folgende Ergebnisse:

Das Spiel beinhaltet insgesamt:

1145 Truhen (7 %)

3699 Fässer (21 %)

12568 Kisten (72 %)

Die Wahrscheinlichkeiten, dass Kisten Loot enthalten, liegen bei:

1001 Fässern (29 %ige Chance)

6000 Kisten (29 %ige Chance)

603 Truhen (64 %ige Chance)

Fässer enthalten dabei meistens Essen und Alkohol, Kisten enthalten eher Werkzeuge zum Schlösserknacken und Fallenentschärfen, und Truhen bergen meistens wertvolle Items wie Tränke, Pfeile, Zauberschriftrollen, Ausrüstung oder Gold.

Wie genau er bei diesen Ermittlungen vorgegangen ist, zeigt Newbie Indie Game Dev anschaulich in seinem Video:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Welches Fazit kann man aus diesen Ergebnissen ziehen? Nachdem der Spieler sein Video hochgeladen hat, teilte er dies auch der BG3-Community auf Reddit mit, um diese gewonnenen Informationen mit anderen Spielern zu teilen.

Da es viele Spieler gibt, die sich auf der Suche nach Loot nicht zu schade sind, eine Menge Zeit in das Durchsuchen von Kisten zu vergeuden investieren, treffen die Resultate besonders hart. Weniger als ein Drittel aller Kisten beinhalten irgendeine Form von Loot, weshalb es sich eher weniger lohnt, wirklich alle Kisten im Spiel zu durchsuchen. Lohnenswerter sind jedoch die Truhen, da hier nicht nur die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden höher ist, sondern auch Wert und Nutzen des Inhalts.

„Die Rufe wurden endlich erhört“, schreibt Baekurly auf Reddit und auch PhilippTheProgrammer hat das Gefühl, von der Last der Unwissenheit befreit zu sein: „… Und erst nachdem jede einzelne von ihnen in die Hände genommen wurde, wird der Fluch aufgehoben“ (via Reddit).

Mehr zu Baldur’s Gate 3

Spieler verstehen nicht, warum muskulöse Charaktere in Baldur’s Gate 3 schwächer sind als ihre weiblichen Verbündeten, doch dafür gibt es einen simplen Grund

von Caroline Fuller

Elon Musks Gamingstudio wird stark von einem Publisher von Baldur’s Gate 3 kritisiert, KI sei nicht die Lösung

von Caroline Fuller

Baldur’s Gate 3: Die Sprecherin von Karlach erklärt, warum ihr Charakter kein Happy End haben darf

von Cortyn

Kisten in Baldur’s Gate 3 sind jedoch für mehr Zwecke nützlich, als nur Items aufzubewahren. 39 % der 17.412 Kisten sind immer noch genug, um sie aufeinanderstapeln, um auch die schwierigsten zu erreichenden Orte zugänglich zu machen. Ein bekannter Synchronsprecher, DM und nun Spieler der bekanntesten Gruppe zu Dungeons & Dragons, konnte bereits zum Release eine Menge Kisten benutzen, um selbst die Entwickler des Spiels zu beeindrucken: Legendäres Genie verblüfft den Chef von Baldur’s Gate 3, spielt ganz anders als geplant – Zeigt, wie kreativ man sein kann

Der Beitrag Spieler untersucht alle 17.412 Kisten in Baldur’s Gate 3, damit ihr es nicht machen müsst erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *